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2.0 Liter Diesel kostet so viel Versicherung wie ein 3.2 Liter Benziner

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. April 2005 um 20:45

Also irgendwie war ich heute entsetzt!

Wenn ich mich wirklich wirklich nicht verrechnet habe, dann

fahre ich jahrelang einen "lahmen" Opel Astra G 2.0 DTi 16 V und zahle genauso viel Versicherungsbeitrag wie wenn ich mir einen Audi A3 3.2 oder A4 3.2 FSI gekauft hätte! (was ich vorhabe zu tun)

Bei einer Fahrleistung von ca. 20000km im Jahr und

Teilkasko 150 / Vollkasko 1000 kostet der

Astra 2.0 DTi 16V (101 PS) 807,35 Euro

A3 3.2 quattro (250PS) 857,04 Euro

A4 3.2 FSI Avant quattro (256 PS) 831,05 Euro

Deutsche Versicherung

Was dazu kommt ist, daß sich grob gerechnet ein Diesel im Verhältnis zu den Mehrkosten zu einem Benziner erst ab eben diesen 20000km erst so richtig rechnet, also der billigere Spritpreis sich erst dann so langsam lohnt.

Welcher Diesel A3-Fahrer kommt da nicht ins grübeln?

Ok, mal von dem Fahr-feeling abgesehen, das ein Diesel wegen dem Turbo-Schub bietet.

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26 Antworten
am 12. April 2005 um 6:40

Wie teuer ist denn der 2l Turbo Benziner? -Der ist vom Drehmoment her nämlich sehr nahe dran am Tdi, (280 NM ab 1800 U/min) lässt sich besonders auf dem Land extrem sparsam bewegen und geht bei Bedarf wie die Wildsau.

-Könnte ja ne Alternative sein?

MFG Sefre

Hi Maks77,

und etwas mehr als doppelt so viel Steuer.

also so ungefähr wie ein 4,2L Benzinmotor.

Hi sefre,

und der 1,8L-Turbo-Motor ist konzeptionell der ideale Kandidat für Erdgas.

Da hast du recht, das sollte man auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Bei den Spritpreisen! -Nicht weil man es nicht bezahlen kann, sondern weil es einen ärgert.

MfG Sefre

P.S.: Beim 2l Turbo geht das wg der Direkteinspritzung nicht oder ?

Mal angenommen wir würden alle auf Automodelle

umsteigen die weniger Sprit, Steuer und Versicherung kosten.

Das ginge nur eine ganz kurze Zeit gut, weil riesige

Steuerausfälle und Mindereinnahmen an Versicherungsbeiträgen entstünden.

Höhere Steuersätze und höhere

Versicherungsbeiträge wären die Folge.

Die Mehrwertssteuer auf den Sprit würde auch erheblich angehoben um die Mindereinnahmen auszugleichen.

Billiges fahren wird es nie mehr geben. Der Staat und die Versicherungen haben sich an hohe Einnahmen gewöhnt und werden alles tun um sie beizubehalten.

Also Leute bleibt so lange wie möglich bei eueren

derzeitigen Autos, die Zukunft sieht noch mieser aus :D

quattroheinrich, du hast ja sowas von Recht.

Aber, wie wir ja alle wissen, tun nie und nimmer alle Leute das Gleiche und damit bleibt fast alles wie beim Alten und die Veränderungen unterliegen einem Prozess und der beinhaltet den Faktor Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Also Leute bleibt so lange wie möglich bei eueren

derzeitigen Autos, die Zukunft sieht noch mieser aus...

Nach dieser Devise verfahre ich seit 25 Jahren...;)

am 13. April 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

und etwas mehr als doppelt so viel Steuer.

also so ungefähr wie ein 4,2L Benzinmotor.

.

und deshalb fahre ich den 4.2 Qu. ;)

zahle mit TK 680€ bei der HUK

0,99€ bei meiner Haustankstelle. Auch nicht mehr als deutscher Diesel.

Sollte ich mal mehr Geld für ein Auto übrig haben, kauf ich mir einen A3 TDI. :D

Themenstarteram 13. April 2005 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

 

Sollte ich mal mehr Geld für ein Auto übrig haben, kauf ich mir einen A3 TDI. :D

DER Witz war gut! ;)

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:26

Hier noch zur Ergänzung die Werte für den A3 2.0 TDI

Bei einer Fahrleistung von ca. 20000km im Jahr und

Teilkasko 150 / Vollkasko 1000 kostet der

Astra 2.0 DTi 16V (101 PS) 807,35 Euro

A3 3.2 quattro (250PS) 857,04 Euro

A4 3.2 FSI Avant quattro (256 PS) 831,05 Euro

A3 2.0 TDI quattro (140PS) 827,18 Euro

Hier wäre die Steuerberechnung online:

http://www.kfz-steuer.de/

Und die Einteilung der Steuerklassen

http://infos.aus-germanien.de/Kfz-Steuer_in_Deutschland

welche mit folgender Seite berechnet werden können, wenn mir jemand die Zahlen im Kfz-Schein geben könnte:

----------------------------

Schlüsselnummer

"Welcher Steuerklasse ein PKW angehört, lässt sich aus den letzten beiden Ziffern des 6-stelligen Eintrags "zu 1" im KFZ-Schein ablesen"

-----------------------------

am 14. April 2005 um 7:28

Hallo Maks,

in jedem Witz steckt auch ein Stück Wahrheit ;)

Mein A8 4.2 Qu. Bj 96, 160’km mit gehobener Ausstattung und M+S hat vor 2 Jahren 9500€ gekostet. :)

In der gestrigen Zeitung steht ein A3 mit fast den gleichen Daten:

A3, Ambition 1,9 TDI Imolagelb, EZ 12/99, 162’km Radio/CD, WFS, NR, Front/Beif. AB,BC, GW, 66kw, ZV, Servo, ABS, HU/AU 12/06, Klimaautom., SHZ, eFH, Led., 5 Türen VB 9.100€ Tel. 0160/4458464

Und mit vollem Tank kommt der A3 auch normalerweise nur 750 km weit wie der A8, bis die Lampe leuchtet :cool:

Lieber doppelt so viele Töpfe, Drehmoment, Antriebsräder, Kofferraumvolumen usw.

als doppeltes Fahrgeräusch :D

Alles klar ? ;)

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:34

Also ehrlich gesagt wäre ich schon (fast) überzeugt den A8 4.2 zu kaufen. Ich hab mich damit schon genauer beschäftigt! Der einzige Hinderungsgrund ist allerdings die Vollkaskoversicherung für 1700 Euro für mich bei einer SFK 6 und Selbstbeteiligung 150 € bei TK und 1000€ bei VK

Der A3 3.2 kostet "nur" 850 €. Sonst würde fast alles für den A8 sprechen, denn der S4 kostet ja auch schon 1637 €!

Hier nochmal komplett:

Bei einer Fahrleistung von ca. 20000km im Jahr und

Teilkasko 150 / Vollkasko 1000 kostet der


Astra 2.0 DTi 16V (101 PS) 807,35 Euro
A3 2.0 TDI quattro (140PS) 827,18 Euro
A3 3.2 quattro (250PS) 857,04 Euro
A4 3.2 FSI Avant quattro (256 PS) 831,05 Euro
S4 Avant quattro (344 PS) 1637,68 Euro
A6 4.2 Avant quattro (300PS) 1446,84 Euro
A8 4.2 Quattro (310PS) 1731,37 Euro

Der günstigste ist also immer noch der A3 3.2...

also 1200 Euro wär ja nicht so schlimm, aber 1700 Euro ist mehr als das doppelte, das ist schon ein bißchen happich...

am 14. April 2005 um 13:52

Hallo Marks,

was willst Du mit einer Vollkasko bei so einem alten Auto ?

Einen kleinen Unfall zahlt man lieber selbst, weil die Rückstufung teurer kommt.

Einen großen Unfall ersetzt Dir die Versicherung nicht voll, weil "wirtschaftlicher Totalschaden" und der hohe Restwert (ALU-Karoserie) wird Dir abgezogen ;)

Norbert

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:17

Dachte ich mir fast, daß ein Kommentar in die Richtung auch kommt. Stimmt völlig, was Du festgestellt hast. Ich kann nur nicht ganz einschätzen ab wieviel Tausend Euro es sich noch lohnen würde eine Vollkasko abzuschließen.

Klar, es ist natürlich auch vom persönlichen Limit abhängig, ob ich sage 15.000 Euro kann ich nie und nimmer mal eben so zahlen, wenns kaputtgeht oder ha, kein Problem! (Wenn, dann würde ich einen A8 für 20000 oder teurer kaufen)

Aber auch klar: Man hat zwar den Vorteil bei der Vollkasko den (Restwert-)Schaden GLEICH ersetzt zu bekommen und den Nachteil jedes Jahr 1700 Euro oder mehr zu zahlen, was im Laufe der Jahre von der rechnerisch-wirtschaftlichen Sicht her kaum lohnend ist.

Mich würde schon mal interessieren, ob diejenigen, die nur Teilkasko fahren auch alle mal eben den Kaufpreis (oder sagen wir Restwert) zahlen könnten, um keine Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Fällt ein Audi A8 für 15.000 € schon in die Kathegorie:

besser man zahlt den Schaden selbst?

Man kann sich ja nach dem Schrotten einen 3000€ Polo kaufen dann hat man gleich den "Ersatz"! :D

Fall 1.

Wenn dein Auto einen Restwert von 15.000 Euro unabhängig vom Neupreis hat und du es kaputt fährst und du kein Geld für Ersatz hast, dann ist das ganz furchtbar.

Woher nehmen und nicht stehlen (Punkt) Aber, so ungerecht kann das Leben sein.

Fall 2.

Du hast eine VK, bist vielleicht in SF11 und kriegst einen Schaden ersetzt - Juchuuu.

Bitte dran denken, nur bis zum Restwert!

Also, wenn du eine Luxuskarosse mit einem Neupreis von 100.000 Euro hast, der Schaden 70.000 Euro beträgt, der Restwert des Autos aber 15.000 Euro, kriegst 15.000 Euro, abzüglich Selbstbeteiligung.

Und da du nicht reparieren lässt, zieht man dir noch 16% MwSt ab.

Aber, das ist nicht der Punkt:

Du wirst ja zurückgestuft. z.B von SF11 in SF4.

Wenn du jetzt nicht das Rechnen anfängst, macht nix, das Leben stellt dir die Rechnung.

Die Überlegung ist doch folgende.

Wie viel Beitrag zahle ich Jahr für Jahr mehr, bis ich den größtmöglichen SF Rabatt (30%) erreicht habe?

Die Rechnung ist einfach, aber lohnt sich.

Du musst viellicht 18 Mehrzahlungsbeiträge ermitteln und die dann addieren.

Also bitte nicht nur sieben Jährchen bist du wieder bei SF11 bist, oder so’n Hüttenkäse !!

Es könnte sein, dass du dann z.B. 17.000 Euro über die Jahre mehr an Prämie zahlst.

Ich rede hier von Mehrkosten, nicht von Gesamtkosten der VK!!!

D.h., egal ob du es dir zahlen lässt (entstehen Rückstufungskosten), oder selbst zahlst (nur keine Rückstufungskosten) - aber wozu brauchst du dann VK?

Es macht fast keinen Sinn, es sei denn, dein Hobel ist nicht mehr nicht nur 15.000 Euro wert, sondern sehr nah am Neuwert.

Sonst zahlst du immer selbst. Du verstehn!

Vielleicht gibst du mal ein paar Daten von deinem Schätzchen rüber (wirtschaftliche, nicht PS und so) oder du rechnest mal nach und zeigst uns deine Rechnung.

Gruß, Tempomat

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