2,0 Liter TDI CR / Zahnriemenwechsel erst nach 180.000 Km !?
Hallo Zusammen,
laut Serviceheft ist der Zahnriemen erst bei 180.000 Km
zum Wechsel an der Reihe !
Ist beim CR der "Lastwechsel" bzw. Kräfteeinwirkung auf den
Zahnriemen mit Rollen und Spannelementen soweit niedriger ,
als es beim Pumpe-Düse der Fall war ?
Wäre ja nicht schlecht , aber die Kilometerspanne kommt mir recht hoch vor !
Welche Meinungen haben die "Motorkenner" dazu ?
Gruß / Sunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Schade das auch beim Zahnriemenwechsel AUDI der Konkurrenz hinterher läuft.
Peugeot, Citroen und Renault sind schon seit Jahren bei 240tkm!
Gruß
Manuel
klar, weil keiner dieser "Buden" diese Laufleistung überhaupt erfüllt
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38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
Hallo Zusammen,
laut Serviceheft ist der Zahnriemen erst bei 180.000 Km
zum Wechsel an der Reihe !
Ist beim CR der "Lastwechsel" bzw. Kräfteeinwirkung auf den
Zahnriemen mit Rollen und Spannelementen soweit niedriger ,
als es beim Pumpe-Düse der Fall war ?
Wäre ja nicht schlecht , aber die Kilometerspanne kommt mir recht hoch vor !
Welche Meinungen haben die "Motorkenner" dazu ?
Gruß / Sunny
Das haben die mir bei der Audi driving Experience auch gesagt. Allerdings würde ich den Zahnriemen bei 160tkm wechseln sicher ist sicher. Meiner war bei 120tkm dran habe aber schon bei 107tkm wechseln lassen. Lieber etwas früher als bevor der Motor hinüber ist.
PS: Es gibt nicht nur einen Kilometer sondern auch einen Zeitintervall bei meinem lag der bei 6 Jahre. (Denke Aushärtung des Gummis usw. ähnlich als wie beim Reifen.)
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
Hallo Zusammen,
laut Serviceheft ist der Zahnriemen erst bei 180.000 Km
zum Wechsel an der Reihe !
Ist beim CR der "Lastwechsel" bzw. Kräfteeinwirkung auf den
Zahnriemen mit Rollen und Spannelementen soweit niedriger ,
als es beim Pumpe-Düse der Fall war ?
Wäre ja nicht schlecht , aber die Kilometerspanne kommt mir recht hoch vor !
Welche Meinungen haben die "Motorkenner" dazu ?
Gruß / Sunny
Ja, weil früher die ganzen Pumpe-Düse Einheiten durch den Zahnriemen angetrieben waren. Bei den neuen Motoren entfällt diese Last, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die jetzt 180tkm halten.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
Hallo Zusammen,
laut Serviceheft ist der Zahnriemen erst bei 180.000 Km
zum Wechsel an der Reihe !
Ist beim CR der "Lastwechsel" bzw. Kräfteeinwirkung auf den
Zahnriemen mit Rollen und Spannelementen soweit niedriger ,
als es beim Pumpe-Düse der Fall war ?
Wäre ja nicht schlecht , aber die Kilometerspanne kommt mir recht hoch vor !
Welche Meinungen haben die "Motorkenner" dazu ?
Gruß / Sunny
Immer vrorrausgesetzt ist dabei eine ordentliche und regelmäßige Pflege und Wartung des Fahrzeugs.
Schade das auch beim Zahnriemenwechsel AUDI der Konkurrenz hinterher läuft.
Peugeot, Citroen und Renault sind schon seit Jahren bei 240tkm!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Schade das auch beim Zahnriemenwechsel AUDI der Konkurrenz hinterher läuft.
Peugeot, Citroen und Renault sind schon seit Jahren bei 240tkm!
Gruß
Manuel
Nun das kann man so oder so sehen...
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Schade das auch beim Zahnriemenwechsel AUDI der Konkurrenz hinterher läuft.
Peugeot, Citroen und Renault sind schon seit Jahren bei 240tkm!
Gruß
Manuel
klar, weil keiner dieser "Buden" diese Laufleistung überhaupt erfüllt
ach, so will ich das gar nicht meinen daß die Dinger das nicht schaffen. Ich denke sogar daß die günstigeren ausländischen Autos eher mal in Deutschland viel Laufleistung haben, denn verkaufen kannste so was nach 5 Jahren und 100tkm ja eh nimmer. Die Frage stellt sich eben immer, wie ist die Kostenexplosion nach 100tkm, was fängt da an zu versterben? Und natürlich mit welchem Fahrspaß wird so ein Auto bewegt.
Ich fahre lieber ein Auto 5 Jahre und verkaufe es dann und hab dann wieder ein aktuelleres Auto. Und da mache ich mit einem A4 trotz höherem Anschaffungspreis ähnlich viel Geld kaputt wie mit einem ausländischen Wettbewerber
Ist ja klar das man hier nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann!
@ Mogli_A4
es gibt kein Französisches, Japanisches oder gegen welchen Hersteller Du auch immer eine Abneigung haben willst, welches eine höheren Wertverlust hat wie ein AUDI!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Ist ja klar das man hier nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kann!
@ Mogli_A4
es gibt kein Französisches, Japanisches oder gegen welchen Hersteller Du auch immer eine Abneigung haben willst, welches eine höheren Wertverlust hat wie ein AUDI!
Gruß
Manuel
Konstuktive Kritik? Von dir? Wo?
Der Ton macht die Musik.
Welcher Ton?
Wie soll man den das hinterherhinken bezüglich des Zahnriemenintervalles den sonst beschreiben?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Welcher Ton?
Wie soll man den das hinterherhinken bezüglich des Zahnriemenintervalles den sonst beschreiben?
Gruß
Manuel
Schon mal was von Sachlichkeit gehört?
Sachlichkeit!?
Es ist doch Sachlich richtig das man bei PSA Diesel erst nach 240tkm den Zahnriemen wechseln muß!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Sachlichkeit!?
Es ist doch Sachlich richtig das man bei PSA Diesel erst nach 240tkm den Zahnriemen wechseln muß!
Gruß
Manuel
Naja wenn sich dann aber solche Worte, wie Hinterherhinken einschleichen, dann wirkt das unsachlich.
ich habe keine Abneigung gegen ausländische Autos, ich habe selbst Jahrelang Renault gefahren.
Fakt ist, daß ich bei einem Audi-Jahreswagen den ich ca. 20% unter Listenpreis kaufe und 5 Jahre und 120tkm fahre ziemlich ähnliche Unterhaltskosten habe wie wenn ich ein ausländisches Fabrikat fahre. Der A4 sagt mir eben mehr zu, finde ihn schöner und wertiger. Fahre ich 15 Jahre nen Audi oder 15 Jahre nen Peugeot, dann habe ich wahrscheinlich beim Audi 50t€ vernichtet und beim Peugeot 45t€, da gebe ich Dir Recht