- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 2.0 ltr Diesel starke Geruchsbelästigung
2.0 ltr Diesel starke Geruchsbelästigung
moin allerseits
kurze vorgeschichte: mir war aufgefallen, dass es im fahrzeug immer wieder nach dieselabgasen riecht. da mir das zunaechst immer aufgefallen war, nachdem ich die standheizung in betrieb hatte, war es naheliegend, die ursache dort zu suchen.
daher war mein auto bereits 2x in der werkstatt, die aber nichts fehlerhaftes an der standheizung entdecken konnte.
da ich in den letzten tagen wiederholt unterwegs sein musste ohne die standheizung zu benutzen, ist mir aufgefallen, dass diese geruchsbildung auch ohne standheizung auftritt. kann es sein, dass es am zuheizer (oder wie das teil heissen soll) liegt? der geruch tritt meistens bei temperaturen unter 7 grad celsius auf. deutlich zu vernehmen ist dieser auch aussen am fahrzeug. es riecht nach verbranntem diesel und den abgasen. besonders bemerkbar sind die abgase, wenn man zwangslaeufig an einer roten ampel stehen muss. bei der fahrt werden diese wohl vom fahrtwind verteilt.
hat irgendwer diese beobachtung auch gemacht und ggf einen loesungsvorschlag???
bin fuer jeden hinweis dankbar
gruss
Ähnliche Themen
29 Antworten
Unter dem Fahrzeug hast du keine Lacke ?
Um es auszuschliessen das es vom Zuheizer/ Standheizung kommt, könntest du probeweise die Lüftung auf "Umluft" schalten.
Dann gelangt keine Aussenluft ins Innere des Fahrzeugs.
Prüfe mal nach, ob du einen Aktivkohlefilter als Innenraumfilter verbaut hast, oder ob nur der normale Papierfilter verbaut ist. Das war bei mir der Grund für den Abgasgeruch im Innenraum...
Den findest du hinter dem Handschuhfach!
Der Zuheizer schaltet sich bei unter 5 °C automatisch an, zumindest bei Climatronic kann man das einstellen...wenn der noch kalt ist, dann stinkt er ordentlich. Wenn das Auto warm ist, schaltet der sich dann aber wieder ab...das ist nur eine Unterstützung.
Mir ist es einmal aufgefallen das man den Zuheizer gerochen hat, da stand das Auto aber in einer Windtoten Ecke an einer Mauer...aber in freien Umfeld sollte das nicht sein.
Riecht es denn unter der Motorhaube nach Abgasen?
Da es auch elektrische Zuheitzer im Golf gibt (ohne Standheizung) könnte auch ein oder mehrere Injektor dichtungen sein. Die lassen ganz gerne dann Abgase durch und werden dann durch die unter der Motorhaube liegende Lüftung für den Innenraum angesaugt. Ist ein Problem welches sich einige Diesel verschiedener Marken teilen. Wieviel km hat der gute gelaufen?
Da der TO eine SH hat, läuft diese auch als Zuheizer, wenn das so im Infotainment eingestellt ist.
D.h. zum testen die Zuheizer-Funktion deaktivieren.
Mag sein. Allerdings ist eine Standheizung nach deren warmlaufen fast nicht mehr riechbar. Desweiteren werden die Abgase recht tief abgeführt sodass kein Abgasgeruch entstehen sollte. Ich selbst hatte einen 1.6 Liter Diesel VW Golf 6 ohne Standheizung und hatte selbst im Sommer diesen beschriebenen geruch nach Abgasen im Innenraum. Selbst bei komplett warm gefahrenen Motor konnte ich riechen wenn grad eine Regeneration lief.
Also meiner richt weder, wenn er bei dieser Kälte bereits in der Garage angelassen wird, also der Zuheizer sofort anläuft noch wenn er im Freien steht.
Also entweder ist irgendwo eine Dichtung zum Motorrum defekt, wobei der Motor nur hinten am Auspuff stinken sollte, der Innenraumfilter defekt ist, nicht richtig bündisch eingebaut ist oder ganz fehlt.
Läuft dein Auto mit erhötem Standgas, wenn die Geruchsbelästigung auftritt? Wenn ja, liegt es an der Regeneration des DPF. Macht meiner auch, ab und zu, scheint normal zu sein.
Zitat:
@lilalaura schrieb am 2. Februar 2019 um 21:54:53 Uhr:
Läuft dein Auto mit erhötem Standgas, wenn die Geruchsbelästigung auftritt? Wenn ja, liegt es an der Regeneration des DPF. Macht meiner auch, ab und zu, scheint normal zu sein.
Aber selbst das dürfte nicht zu einer Geruchsbelästigung führen.
Zitat:
@Thomas7000 schrieb am 2. Februar 2019 um 21:47:22 Uhr:
Also meiner richt weder, wenn er bei dieser Kälte bereits in der Garage angelassen wird, also der Zuheizer sofort anläuft noch wenn er im Freien steht.
Also entweder ist irgendwo eine Dichtung zum Motorrum defekt, wobei der Motor nur hinten am Auspuff stinken sollte, der Innenraumfilter defekt ist, nicht richtig bündisch eingebaut ist oder ganz fehlt.
30.000
Zitat:
@juergenindy schrieb am 2. Februar 2019 um 20:02:39 Uhr:
Da es auch elektrische Zuheitzer im Golf gibt (ohne Standheizung) könnte auch ein oder mehrere Injektor dichtungen sein. Die lassen ganz gerne dann Abgase durch und werden dann durch die unter der Motorhaube liegende Lüftung für den Innenraum angesaugt. Ist ein Problem welches sich einige Diesel verschiedener Marken teilen. Wieviel km hat der gute gelaufen?
wie geht das?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 2. Februar 2019 um 20:46:45 Uhr:
Da der TO eine SH hat, läuft diese auch als Zuheizer, wenn das so im Infotainment eingestellt ist.
D.h. zum testen die Zuheizer-Funktion deaktivieren.
nein, keine drehzahl. da der wagen auch stinkt, wenn ich NUR die standheizung nutze
Zitat:
@lilalaura schrieb am 2. Februar 2019 um 21:54:53 Uhr: