- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2,0 ltr TDI 140 PS; hoher Oelverbrauch
2,0 ltr TDI 140 PS; hoher Oelverbrauch
wie ergeht es Euch mit dem 2,0 ltr. TDI, 140 PS
Ich fahre seit Februar 2005 ( Neuwagen ) einen A4 2,0 TDI, 140 PS - S-Line- . Aktuell 95.000 Tkm.
Von Beginn an Probleme mit sehr hohem Ölverbrauch.
Mit 65.000 TKM neuer Motor.
Keine signifikante Verbesserung des hohen Ölverbrauches.
Jetzt wieder offizielle Ölverbrauchsmessung durch den 0,5 ltr / 1000 km.
Audi weiß keine Antwort, bzw. versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Sonst schon ein schönes Auto, aber schade wenn man bei einem Fahrzeug für fast 40.000.- € immer nur daran denken muss ob noch genug Öl im Kofferraum ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: 2,0 ltr TDI 140 PS; hoher Oelverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von tamwiri
wie ergeht es Euch mit dem 2,0 ltr. TDI, 140 PS
.
Mein 2,0 TDI s.u. (EZ 12/05) verbraucht ziemlich genau 0,5 l auf 5000 KM, wobei ich das schon als recht viel empfinde i.Vgl. zu meinem Vorgänger Passat TDI
Das deiner aber das 5fache benötigt kann nicht normal sein
Zitat:
Original geschrieben von tamwiri
Jetzt wieder offizielle Ölverbrauchsmessung durch den 0,5 ltr / 1000 km.
Audi weiß keine Antwort, bzw. versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Na dann wirf mal einen Blick ins Handbuch: bis zu 0,5 Liter pro 1.000 km sind "Stand der Technik" bei Audi.
Es kommt übrigens auch auf den Fahrstil an wieviel Öl ein Motor so verbraucht. Viel Autobahn bei hohem Tempo bedeutet gerade beim 2.0 TDI höheren Ölverbrauch als immer nur mit 100 bis 130 km/h über die AB zu rollen.
PS: Mein 2.0 TDI hat jetzt 13.900 km drauf und bisher musste ich ca. 1 - 1,5 Liter nachfüllen. Wenn man bedenkt was andere auf den ersten 5.000 km so brauchen ist das nicht gerade viel, trotz täglich AB.
Meiner braucht etwa alle 8000km einen knappen Liter, fahre mit hohem Autobahnanteil.
Mahlzeit,
ich habe den 2,0 mit DPF BJ 08/05. Gekauft im Mai mit 24000KM. Bin jetzt bei 34000KM. Ich musste bisher nichts nachfüllen. Schaue bei jedem tanken rein...
Mein anteil Autobahn beträgt ca. 70%. Ich fahre in der Regel 140-150 KM/H.
Viele Grüße
Lurchel
Bei meinem ist der Ölverbrauch inzwischen ganz o.k.
Meiner hat die ersten 30.000 km insgesamt 3 Liter gebraucht. Auf den letzten 20.000 km waren es nur ein Liter.
Öl läuft schnell durch, wenn ich lange Autobahnstrecken mit hoher Geschwindigkeit fahre. So war es zumindest die ersten 30.000 km. Ansonsten vom Ölverbrauch zufrieden, da die Serviceintervall jedesmal exakt 30.000 km halten.
Hallo,
ich habe auf ca. 25.000km ca. 3 Liter verbraucht...
Jetzt bei ca. 26.500km will er zur ersten Inspektion... ;o(
Fahre ca. 75% AB, rel. zügig. Durchschnittsverbrauch < 6 Liter...
Stand der Technik? *lach*
bei mir ist´s wie bei dir sulemann...
Ist das der Trick bei Longlife ??? Kein Wunder das man nur alle ~ 25.000 - 30.000 km zur Insp. braucht wenn man ewig neues nachkippen muss !
Habe zwar nur nen A3 aber die selbe Maschine drinne.
EZ 09/04
42000km 2,5L ÖL
Gruß
Schnussi
Zitat:
Original geschrieben von Marc.A4
bei mir ist´s wie bei dir sulemann...
Ist das der Trick bei Longlife ??? Kein Wunder das man nur alle ~ 25.000 - 30.000 km zur Insp. braucht wenn man ewig neues nachkippen muss !
Die Frage ist dann nur: Lohnt sich der LL Rhytmus überhaupt oder ist es besser alle 15.000 km Ölwechsel machen zu lassen?!?!?
Ich mach mir schon Sorgen weil meiner überhaupt kein Öl braucht. Bis zu ersten Inspektion (bei ca. 18500 km) hab ich mal einen halben Liter reingekippt, jetzt bei aktuell 28000 km noch kein nachfüllen nötig. Ich prüfe so bei jedem 2. oder 3. Tankvorgang.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sulemann
Hallo,
ich habe auf ca. 25.000km ca. 3 Liter verbraucht...
Jetzt bei ca. 26.500km will er zur ersten Inspektion... ;o(
Fahre ca. 75% AB, rel. zügig. Durchschnittsverbrauch < 6 Liter...
Stand der Technik? *lach*
Hej, Audi wird ja wohl nicht verlangen das wir unser Auto über die AB tragen.
- ca. 75 % AB ebenfalls relativ zügig.
- ca. 65.000 km / J
Wenn die 2,0 ltr. TDI Maschine dem nicht gewachsen ist sollte Audi dies auch den Kunden ( vorher ) mitteilen.
- Vorsprung durch Technik ???
Aber mal direkt nachgefragt;
Habt Ihr eine Lösung für das Problem, oder einen Tip für mich ?
@Gemeinde (insb. B7 2,0 TDI 140 PS Fahrer)
...ärger
muss daher den Thread noch mal hocheben; Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat mich schon wieder das gelbe Ölkännchen genervt.
Da ich Logbuch führe habe ich mal zusammengerechnet:
je 0,5 Liter Öl nachgefüllt bei 6300,10500, 15000, 18800, und jetzt dann 22700 KM, macht zusammen 2,5 Liter auf die Distanz und exakt im 1. Jahr. Das sind im Schnitt also alle 4000 KM 0,5 Liter Öl.
Die von meinen Leidgenossen im Thread beschriebene Verbrauchsbandbreite ist ja recht gross (von 1L/1000 bis zu "noch nie nachgefüllt")
Ich will noch einige Feedbacks sammeln bevor ich beim mal auf den Putz haue . Also wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim 2,0 TDI 140 (übrigens ohne Partikelfilter).
Ach ja, meine Fahrweise: Überwiegend Autobahn und normal bis gelegentlich sportlich.
Greets
@Schwedenfahrer
Ich habe inzwischen meinen dritten A4 Avant TDI und empfinde die von dir angegebenen 0,5l pro 5000 km aus meiner Erfahrung als durchaus "normalen" Wert.
Ich glaube schon, das man evtl. Werte wie die hier beschriebenen 1l/30000km Ölverbrauch bzw. 5l/100km Dieselverbrauch erreichen kann, wenn man das Fahrzeug nur im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich bewegt, aber ob das dann noch "Freude am Fahren" bringt sei jedem selbst überlassen.
Vor ca. einem Jahr hat mir der Werkstattmeister beim mal ´ne Story erzählt, das Audi in naher Zukunft den Ölverbrauch gegen Null drücken will. Geschehen soll dies durch irgendwelche kleinen Kanülen an den Kolbenringen. Ich habe von Motorentechnik überhaupt keine Ahnung und muss diese Aussage mal so stehen lassen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mehr Durchblick besitzt und davon auch schon gehört hat.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von absolute
@Schwedenfahrer
Ich habe inzwischen meinen dritten A4 Avant TDI und empfinde die von dir angegebenen 0,5l pro 5000 km aus meiner Erfahrung als durchaus "normalen" Wert.Gruß
Carsten
@absolute
Danke für dein Feedback. Allerdings bin ich bei ca 0,5l pro 4 TKM (nicht 5 TKM), tendenziell steigt der Ölverbrauch sogar (siehe meine Füllintervall/KM-Angaben oben)