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2,0 oder 2,3 Liter Benziner
Hallo, kann mir mal jemand was über die 2,0 oder 2,3 Liter Benziner erzälen was die so verbrauchen oder wie anfällig die sind? Danke!
Mfg
black-pitt
Beste Antwort im Thema
Hallo Mike,
willkommen im Club der Mazdatreuen! Trotz des Fiaskos mit dem Motorschaden setze ich mich ebenfalls ganz entspannt in meinen 6er, denn unterwegs gab's noch nie Pannen, nur der Service nach 7 Betriebsjahren war wegen des notwendigen "Feinschliffs", den eine Hochleistungskarosse einfach benötigt, "a weng happig", wird jedoch die nächsten 7 Jahre kaum noch einmal so vorkommen.
Ich fahre Mazda seit 1988, aber der 6er ist nach 15 Jahren 626 erst mein zweiter Mazda. 2006 ist dann meine Frau vom Ford Fiesta auf den Mazda 2 umgestiegen, weil ihr das Mini-Van-Design so gefiel und der Ein- und Ausstieg so bequem ist wie in der neuen Limousine lange nicht mehr.
Was mich echt noch reizen würde, wäre ein RX-8 oder ein 3er MPS (trotz seines Handicaps gegenüber dem 6er MPS: nur Frontantrieb vs. Allrad). Seitdem ich das Anfangsmodell des 3er MPS einmal zur Probe gefahren habe, komme ich mir im 166/170-PS 6er beim Beschleunigen wie eine "Rennschnecke" vor - *g*.
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9 Antworten
Hallo black-pitt,
wie man an meinem Anhang erkennen kann, fahre ich einen 2,3l/166(170 mit Sebring Auspuffanlage)PS 6er.
Wegen eines Materialfehlers im Bereich der Ausgleichswellen war der Originalmotor von 2003 nach knapp 20.000 km am Ende, wurde jedoch auf Garantie durch einen Tauschmotor ersetzt, der inzwischen fast 50.000 km auf der Kurbelwelle hat und fast die Laufeigenschaften und die Power eines Sechszylinders (Vergleichsmotor ist der 2,5l/167PS-Motor im Xedos 9) aufweist.
Wegen meiner sportlichen Fahrweise muss ich regelmäßig den Ölstand überprüfen und nach 1...2k KM Fahrstrecke 1/4...1/2 Liter Leichtlauföl nachfüllen, eigentlich ein gutes Zeichen:
1. Die Schmierung ist stets optimal, v.a. in den Zylindern
2. Das Öl bleibt bis zum nächsten Wechsel mindestens bernsteinfarbig-transparent; es gelangen also kaum Verbrennungsrückstände (würden zu dunkler Verfärbung führen) noch unverbrannter Treibstoff in den Ölkreislauf (keine Ölverdünnung).
Ein Kraftstoffsparer ist er nicht, der Bolide, daher habe ich von Anfang an auf eine Statistik verzichtet. Aber auf weniger als 8...10 l/100km dürfte ich nur bei langen Bergabfahrten mit Schubabschaltung (= Nullverbrauch) kommen. Mit Hybrid- oder Elektrokärren könnte ich einfach (noch) nicht glücklich werden.
Kupplungs- oder Getriebeprobleme sind in sieben Betriebsjahren (2003...2010) trotz der Powermaschine nicht aufgetreten. Nur eine neue Schalthebelmanschette war fällig, da die alte spröde geworden war.
Zum 2-Liter-Triebwerk (147 PS) kann ich nur wenig sagen. Immerhin ist mein Werkstattmeister mit einem damit angetriebenen 6er ebenfalls sehr zufrieden.
Hallo Black-Pit !
ich fahre jetzt seit gut 19 jahren mazda und irgendwann hat mann ein gefühl dafür was gut ist und was weniger . nun ja zu deiner entscheidung , ich habe bis letzte woche einen 2,3 liter dynamik kombi
gefahren ,erstzulassung 10/2004 und habe ihn mit 82.000 km ,verkauft
und habe jetzt den 2,5 liter mit 170 PS gekauft . Ich habe vor dem 2,3 er auch einen 2,0 liter gehabt ,aber nur 2 jahre . Also wenn du viel auto für dein geld haben willst und dabei noch fahrspass haben kannst
würde ich dir ganz klar den 2,3 er empfehlen . Der spritverbrauch hält
sich gegenüber dem 2 liter auch in grenzen . Ich bin auch der meinung
das du egal ob 2 liter oder 2,3 liter fährst , so einen wagen im Stadtzyklus nie unter 8,5 - 9,0 auf 100 fährst . Und dann muß mann
klar sagen ,die leute die so einen wagen fahren die wissen auch das der Sprit braucht wenn du da drauf trittst. Wenn du sparsam unterwegs seien willst solltest du dich vieleicht für den 2,0 liter Diesel
mit 140 PS entscheiden . Der ist ausgereift , mit commenrail technik ,
ab model 2008 . Kann ich dir empfehlen , haben wir in der firma , ist
jetzt knapp 2 jahre alt hat 53.000 km gelaufen . nur inspektion bis
jetzt weiter nichts . Überigens meine anderen autos von Mazda waren bis dato auch immer nur zur inspektion in der Werkstatt.
Gut mal neue Bremsklötze vorn und einmal eine dichtung an der
leitung der Servolenkung , aber sonst nichts . Ich will nicht bestreiten das mancheiner probleme hat , aber das ist er die ausnahme und ausserdem auch eine sache der Pflege . Wie gesagt wenn du einen benziner mit Guten fahrleistungen und
hochwertigem komfort haben willst dann nimm den 2,3 als Topp
oder Dynamik , diese beiden haben alles was das autofahrer herz begehrt . Beim Diesel mußt du auf das DPF system achten
, das heisst du musst aufpassen das du die regenerierungsphase
nicht verpasst , ansonsten machst du dir den motor zu schrott .
Du musst immer den Öl stand im Motor im auge haben . wenn du
das beachtest dann kann nichts passieren und du kannst es auch , in der inspektion manuell druchführen lassen . Machen wir
bei unseren firmenwagen so und klappt bestens .
Wie gesagt die Qualität die mazda zur zeit bietet muß mann für
den preis erst einmal wo anders finden .
Nochmal fahre seit 19 Jahren Mazda und bin zu frieden .
Gruß mike
Hallo Mike,
willkommen im Club der Mazdatreuen! Trotz des Fiaskos mit dem Motorschaden setze ich mich ebenfalls ganz entspannt in meinen 6er, denn unterwegs gab's noch nie Pannen, nur der Service nach 7 Betriebsjahren war wegen des notwendigen "Feinschliffs", den eine Hochleistungskarosse einfach benötigt, "a weng happig", wird jedoch die nächsten 7 Jahre kaum noch einmal so vorkommen.
Ich fahre Mazda seit 1988, aber der 6er ist nach 15 Jahren 626 erst mein zweiter Mazda. 2006 ist dann meine Frau vom Ford Fiesta auf den Mazda 2 umgestiegen, weil ihr das Mini-Van-Design so gefiel und der Ein- und Ausstieg so bequem ist wie in der neuen Limousine lange nicht mehr.
Was mich echt noch reizen würde, wäre ein RX-8 oder ein 3er MPS (trotz seines Handicaps gegenüber dem 6er MPS: nur Frontantrieb vs. Allrad). Seitdem ich das Anfangsmodell des 3er MPS einmal zur Probe gefahren habe, komme ich mir im 166/170-PS 6er beim Beschleunigen wie eine "Rennschnecke" vor - *g*.
Zitat:
Original geschrieben von kawa450
und habe jetzt den 2,5 liter mit 170 PS gekauft .
und, wie ist der 2.5er so?
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
Zitat:
Original geschrieben von kawa450
und habe jetzt den 2,5 liter mit 170 PS gekauft .
und, wie ist der 2.5er so?
Erinnert mich an den Dialog:
"Wie geht es denn deinem neuen Auto?"
"Es geht nicht, es fährt."
"Wie fährt es denn?"
"Es geht."
OT: "Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi."
Hallo MPSDriver,
das ist nicht mehr so einfach! Wenn man es nicht ausdrücklich bestellt, kann auch leicht ein Skoda oder ein Fiat vortuckern - *lol* - Mazda 6 habe ich auch schon gesichtet - ein MPS war aber nicht dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
Zitat:
Original geschrieben von kawa450
und habe jetzt den 2,5 liter mit 170 PS gekauft .
und, wie ist der 2.5er so?
Zitat:
Original geschrieben von kawa450
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
und, wie ist der 2.5er so?
Hallo erstmal , wie ich schon geschrieben habe , habe ich ihn jetzt erst zwei wochen . Aber ein vergleich zum alten 6er ist , es nicht , da sind einfach welten zwischen in allen belangen .
Fahrverhalten , ansprechverhalten u. motorleistung , ausstattung ,
gut ich muß schon sagen das der alte auch schon top war , aber hier hat Mazda nochmal ein drauf gesetzt , auch qualitativ .
Fährt sich alles leichtgängiger , gut das fahrwerk ist schon etwas
straffer wie beim alten , und das 6 gang getriebe will korrekt bedient werden weil die schaltgassen enger aneinander liegen.
Aber das ist alles auch gewöhnungssache , der 2,3 hatte schon
ordentlich bums für ein kombi aber der 2,5 er geht noch besser
bei viel weniger drehzahl , kann natürlich am 6 gang getriebe ligen
da die abstufung etwas anders ist , also wie gesagt zur zeit ist
der 2,5 bei mazda im kombi - bereich , bei den benzinern ausser
natürlich MPS ( gibt es als kombi nicht ) wohl das non plus ultra.
ach so und die ausstattung ist natürlich auch eine preisfrage,
habe aber vorher schon einen dynamik gehabt und jetzt auch
wieder , und da ist alles drin , quasi die ganze speisekarte .
Gruß Mike !
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
und, wie ist der 2.5er so?
Erinnert mich an den Dialog:
"Wie geht es denn deinem neuen Auto?"
"Es geht nicht, es fährt."
"Wie fährt es denn?"
"Es geht."
mich nicht...