2,0 oder 2,7 TDI Gebrauchtkauf: älter mit weniger, oder jünger mit mehr KM?
Hallo Forum,
mein erster Beitrag hier im Reich des "Dicken". Habe mir vor nem halben Jahr einen A3 2,0 TDI (PD) gebraucht gekauft. Bin vom Motor sehr angetan, bisher bei mittlerweile über 120.000 KM keine Probleme.
Nun habe ich mich in Form und Größe des A6 Avant verguckt - ihr kennt das ja. Hab im Forum hier schon geschaut nach Einschätzungen zu Leistung und Schwächen der 2,0 und 2,7 TDI.
Meine Frage: Bei einem Budget von ca. 15.000 €, mit welchem BJ und wievielen KM sollte ich einen Gebrauchten 2,0 TDI oder 2,7 TDI kaufen? Die beiden üblichen Autosuchmaschinen ergeben für den Preis die logischen Kombinationen: älteres BJ (2005) mit weniger KM-Laufleistung oder "jüngeres" BJ (2007) mit mehr KM (meist über 200.000).
Hab hier für den 2,7er gelesen, dass er Injektorenprobleme hat, diese aber ab 2006-2007 behoben worden sein sollen (stimmt das?), daher tendiere ich bei jünger und mehr KM eher zum 2,7.
Was meint ihr aus eurer Erfahrung dazu? Klar kann jeder Motor/Turbo jederzeit kaputt gehen, es geht mir da natürlich nur um Tendenzen.
Eine kl. Bitte: keine Ratschläge über Untermotorisierung des 2,0 - bin kein Schnellfahrer, will nur mitschwimmen...
Dank und Gruß!
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11 Antworten
Die aktuelle Version des 2.7 TDI ist gegenüber dem Vorgänger sowohl leistungs- bzw. drehmomentoptimiert als auch verbrauchseffizienter gestaltet. Auch sind die (wenigen) Schwachstellen behoben wie Injektorenauslegung. Insofern wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ansonsten ist alles Gute "beim Alten" geblieben. Seidenweicher Lauf bei bulligem Anzug in unteren Drehzahlbereichen, souveränes Fahren bei kommoden Verbräuchen
MfG
Nur mal als Denkanstoss: Injektoren sind auch Verschleißteile. Es gibt noch nicht so viele 2007-er Modelle, die jenseits von 200.000km sind. D.h. es fehlt jetzt an Erfahrungswerten wie gut die neuen Injektoren tatsächlich sind. Außerdem gab es hier ein paar Leute mit neueren Modellen, die ebenfalls solche Probleme hatten, bzw. welche, wo die neuen Injektoren bereits zwei mal ausgetauscht wurden.
Danke euch für die Einschätzungen! Meinst du den optimierten 2,7er Motor ab 2008 (laut Wikipedia)? Bei 2008er Gebrauchten geht die Preisspirale aber steil noch oben, die liegen leider über meinem Budget...
Stimmt wohl: je jünger die Motorengeneration, desto weniger Langzeiterfahrungen.
Die PD-Motoren haben da ja ähnliche Probleme (zumindest beim A3): Die PD-Elemente können auch kaputt gehen und sind happig teuer. Dachte CR wäre das Problem los, dafür hat er dann das Problem mit den Injektoren - irgendwas is immer...
Obwohl ich selber einen Dicken mit nicht wenig km fahre bzw. gekauft habe würde ich in deinem Fall eher zum kleinen Motor mit weniger km raten.
Mit über 200tkm bist du doch potentiell sehr viel näher an hochpreisigen Reparaturen, außerdem dürften die Unterhaltskosten beim 2L doch auch bei älterer Technik unter denen des 2,7L liegen.
Das sehe ich genau wie EffDee. Lieber einen 2.7er mit mehr Kiometer und dafür ein 2007er Model. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das das Standardfahrwerk beim FL etwas Komfotabler geworden ist. Es geht beim Rat zum 2.7er auch nicht ums schnell fahren sondern um den Vorteil das wenn du zb. einen LKW auf der BAB überholen willst du bzw die Automatik nicht erst runterschalten musst um die Fuhre in Schwung zu bringen und auf der linken Spur mit zu schwimmen. Und zu guter letzt, wenns ein Fronttrieber wird ist der V6 ein gutes Kontergewicht durch den die Vorderachse im Anhängerbetrieb nicht so entlastet wird und bessere Traktion beim rangieren auf einer nassen Wiese bietet.
Ob du bei mehr oder weniger KM vor irgendwelchen Schäden und Reparaturen geschützt bist, das hängt mehr von Glück ab als von genauen Werten.
Habe meinen 2005er mit 127.000km heuer im Frühjahr gekauft. Jetzt bei 137.000km ging mir der Turbolader (besser gesagt das Gestänge) flöten und ich musste um 2150 EUR einen neuen kaufen.
Man sagte mir auch dass man beim A6 mit diesem KM nichts falsch machen könne. Tja, jetzt fehlen mir eben diese 2000 EUR am Konto
Wobei es ziemlich egal sein sollte welchen Motor zu wählst, Turboladertausch ist kostentechnisch irgendwie so eine Einheitssache, egal ob 4- oder 6-Zylinder oder CR oder PD oder Marke. Das spielt sich alles so um die 2000 EUR aufwärts ab.
Der ideale Motor wäre wohl der neue 2.0 TDI CR von der VAG. Kenne den aus dem Skoda Superb (der ist ja etwa gleich groß/schwer wie der A6) und muss sagen dass dieser Motor genial ist. Zieht gut, hat kein Turboloch, fährt toll los und ist dabei richtig sparsam.
Könnte mir gut vorstellen den Motor auch im A6 zu fahren. Zum normalen Fahren reicht er allemal.
Das ist nicht einfach. Bei kleinem Geld würde ich nen neueren 2.0er nehmen mit weniger km und vom Audi Händler mit Garantie.
Wenn du genug übrig hast, dann darf auch ein bischen mehr sein. Alleine die Steuer zwischen 2.0er und 3.0er/2.7er und der Verbrauch. Aber fahr doch beide Probe und schau dann noch mal in deinen Geldbeutel und frag dich, isses das Wert?
Rest wie die anderen schon sagten - Glück oder Pech sieht man erst später.
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! Merke schon, hier herrscht ein konstruktiverer Ton als in manch einem Nachbarforum...
Wie Austria_VAG aus bitterer eigener Erfahrung schreibt: Beim Einen hält der Turbo ewig, beim Anderen geht er schnell hops. Und bei Gebrauchten weiß man ja nie wie er vorher gefahren wurde.
Wie ihr schreibt, ist also schwierig. Hier oben im Norden ist die Marktlage mit erschwinglicheren A6-Gebrauchten leider dünn, soweit ich sehe. Komme aus Kiel und die nächsten Händler in HH erscheinen mir, gelinde gesagt, etwas zwielichtig.
Im Süden gibts da viel mehr im Angebot (mehr reichere Menschen?), aber da mal eben hinzufahren zur Probefahrt ist schon ein Aufwand. Und wenn man da gekauft hat und der Händler nachbessern muss (Sachmängelhaftung), dann darf man da wieder weit hinfahren. Da ist die bundesweite Audi GW: Plus insofern besser, obwohl die auch mit steigender Km-Zahl immer weniger abdeckt.
Werde wohl erstmal noch aus der Ferne beobachten, ob sich was Näheres auftut.
Viele Grüße erstmal!
Also bzgl deiner Motorenwahl kann ich dir leider keinen Tipp geben...Aber...
Fahr doch einfach die für dich in Frage kommenden Motoren bei Händlern in deiner Nähe Probe...Und kauf deinen Dicken dann woanders...
Ich z.b. hab für meinen ne Strecke von insgesamt 700km zurückgelegt. Hab mir Fotos schicken lassen und hab dem VAG- Händler ansonsten bei der Fahrzeugbeschreibung vertraut...Da brauchte ich nur einmal hin, um das Fahrzeug zu kaufen...
Nebenbei hat er auch mein Altfahrzeug ( TT- Cabrio) ungesehen in Zahlung genommen und auch nur meiner Beschreibung vertraut...Wenn ich ihn angelogen hätte, dann hätte er halt mein Fahrzeug am Übergabetag nich genommen und ich seines wiederum natürlich auch nich...
Und bei eventuell anfallenden Reparaturen musst du auch nicht zu dem Händler fahren wo das Fzg gekauft wurde, sondern kannst das ohne weiteres bei einem Händler in deiner Nähe durchführen lassen...
Also...Auf zum Händler in deiner Nähe und ne Probefahrt vereinbaren...Egal wie teuer das Fzg bei dem ist...
Moin, hatte eine ähnliche Problematik im Mai, als ich auf der Suche war.
Kaufe ich einen A6 4F 2.0 TDI mit Zahnriemen und sehr guter Ausstattung (Leder, Einparkhilfe vorn und hinten) 90tkm für 21.000€ oder
A6 4F 2.7 Quattro Steuerkeute V6 (kein Leder, Einpark nur hinten.......siehe Bilder) 110tkm für 17.500??? Tja, ich hab mich wieder für den V6 entschieden, da ich den Motor mehr mag. Außerdem Quattro, endlich bei Audi angekommen.
Gleichzeitig wurde mein Alter mit 4000€ in Zahlung genommen, somit nur noch 13.500€! Aber die ersten Reparaturen haben nicht lange auf sich warten lassen. Lackschäden; Übergang Frontscheibe zum Dach (100€ mit Händlergewährleistung), 3. Bremslicht (auf Gewährleistung), Batterie 320€ und Tongeber Einparkhilfe 170€! Steuern biste mit über 400€ dabei.
Spritverbrauch liegt bei 8,5-9,5l bei 160km/h Autobahnfahrten!
Ich rate dir nur das du nicht zu knapp den Kauf tätigst, lieber bisschen weniger Ausstattung, aber nicht zuviele km. 200tkm ist echt doll, würde dir max. 150tkm empfehlen. Wenn der Kaufpreis geringer ist, pack dir den Rest gut weg, die nächste Werkstattrechnung kommt bestimmt!
Ich persönlich rate dir zum 2.7 TDI, da hast genug Leistung für dat große Auto`chen!!!
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Seidenweicher Lauf bei bulligem Anzug in unteren Drehzahlbereichen, ...
Hach naja...bullig wirds eigentlich erst so ab 1900 Umdrehungen. Davor ist der Motor eigentlich wenig kraftvoll. Merkt man natürlich nur mit Handschaltung, weil die MT/TTs einen immer fein im optimalen Bereich halten. Mein alter Mazda 626 mit 2,2l Benziner zog ab Leerlaufdrehzahl wie ein Trecker, mein A6 macht erst ab besagter Drehzahl richtig Spaß. Empfehle daher unbedingt Automatik !