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2.0 PD TDI 125KW DPF "voll" und muss getauscht werden?
Hi liebe Leidensgenossen,
nachdem "man" beim (o: immer noch nicht weiß was für das Rußen und den Leistungsmangel verantwortlich ist, fand man nun heraus, dass der Dieselpartikelfilter, gemäß Messgerät einen Verschmutzungsgrad von 60% habe und er daher getauscht werden müsse.
Fragen hierzu:
Ist das so? Reinigung des DPF ist Audi-werksseitig nicht komzipiert? Was kostet der DPF bei Austausch?
Frage zwei:
Ein zugesetzter DPF ist dies im Umfang der Gebrauchrwagenanschlußgarantie Perfect Car Pro?
Verdammt Perfect Car läuft nur ein Jahr ab Auslieferung an Käufer, dann hab ich diese garnicht mehr. Kann die Garantie noch im eingetretenen Schadenfall verlängert werden ?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Beste Antwort im Thema
......Bis letzendlich ich bei einem kompletten Auseinanderbau des Autos die Fehlerquellen gefunden habe.........
=> ...und welche?
......Ich habe allerdings meinem DPF für 500€ Neupreis im Ausland gekauft. Könnte dir bei Intresse die Adressen durchgeben. Die geben auch 12Monate Garantie + 6 Monate Garnatie auf einen gebrauchten regenerierten DPF für 300€.......
=> 2 nachgekauft macht 2x500+300 (ggf.2x300?), auch net viel günstiger
gruß
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20 Antworten
......Hat da jemand Erfahrungswerte?......
ja, frühestmöglich abstossen
Es gibt 2 Werte, die sagen das er raus muss.
Das eine ist der Aschewert (wieviel keine Ahnung)
und das andere der Füllgrad (über 90%)
Zitat:
Original geschrieben von Audi - Fan
Es gibt 2 Werte, die sagen das er raus muss.
Das eine ist der Aschewert (wieviel keine Ahnung)
und das andere der Füllgrad (über 90%)
Aschewert liegt Grnezwert wohl bei 60% und die sei wohl erreicht.
Und Reinigen ist nicht, nur Austausch geht ?
Die Aschmasse darf 60gramm nicht überschreiten. Ansonsten ist ein neuer Filter fällig.
Der Beladungskoeffizient wird in Prozent angegeben. Ab 60-70% wird eine Regeneration eingeleitet. Wenn dieser Wert auf 90% und höher ansteigt, kann man den Filter getrost entsorgen. KEINE Notregenration durchführen!! Der Filter wird verdammt heiss!!
Um welchen Wert geht es nun genau? 60gramm oder 60%? Bei 60% Beladungskoeffizient reicht eine Regeneration. Wenn allerdings der Differenzdrucksensor defekt ist oder der Motor nicht einwandfrei läuft und übermäßig Ruß produziert, dann ist der Partikelfilter immer als Folgeschaden zu betrachten. Solange der eigentliche Fehler nicht beseitigt wird, kann man regelmäßig den Filter erneuern...
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Die Aschmasse darf 60gramm nicht überschreiten. Ansonsten ist ein neuer Filter fällig.
Der Beladungskoeffizient wird in Prozent angegeben. Ab 60-70% wird eine Regeneration eingeleitet. Wenn dieser Wert auf 90% und höher ansteigt, kann man den Filter getrost entsorgen. KEINE Notregenration durchführen!! Der Filter wird verdammt heiss!!
Um welchen Wert geht es nun genau? 60gramm oder 60%? Bei 60% Beladungskoeffizient reicht eine Regeneration. Wenn allerdings der Differenzdrucksensor defekt ist oder der Motor nicht einwandfrei läuft und übermäßig Ruß produziert, dann ist der Partikelfilter immer als Folgeschaden zu betrachten. Solange der eigentliche Fehler nicht beseitigt wird, kann man regelmäßig den Filter erneuern...
Moment, ich glaube, da wird grad was verwechselt. Asche != Ruß, Asche ist das Endprodukt nach der Filterregeneration. Ich weiss nicht, wie das bei den (Audi) VAG-DPFs gemacht wird - normalerweise (so wirds im Nonroad-Bereich bei Metallfiltern gemacht) wird der Filter ausgebaut und dann einfach mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Asche raus, Filter i.O. Richtig ist, dass eine Regeneration bei (mit Ruß) beladenem randvollen Filter NICHT durchgeführt werden darf. Die freiwerdende Energie ist dann zu hoch und dein Filter geht stiften.
Du hast aber recht, ab einem bestimmten Wert wird die Regeneration durchgeführt - stimmt etwas mit dem Differenzdrucksensor nicht ist es aber sinnlos, den DPF zu ersetzen, das Problem wird wieder auftreten. Also unbedingt die Sensorik im Abgasstrang überprüfen lassen!!!
@Magixx:
Was ist denn der Verschmutzungsgrad?? Meint "man" dort, dass die Aschespeicherkapazität erreicht ist?? Oder ist mit "Verschmutzungsgrad" die Rußbeladung beschrieben? Bitte mal genau nachhaken. Ich frage mich allerdings, wieso bei einem Verschmutzungsgrad-Limit der gesamte DPF getauscht werden muss. Wenn ich davon ausgehe, dass einfach nur die Aschespeicherkapazität am Limit ist frage ich mich, wieso der DPF nicht einfach gereinigt (Hochdruckstrahler, etc) werden kann?! Kann mir das jmd erklären? :-)
Hi ! Danke für eueren wirklich fachl, tollen Hinweis. Aschemasse ist über 60Gramm meint der Meister aus dem freundlichen Autohaus.
Austausch mit Arbeitslohn 1400 Euro *kotz*
Weiß jemand ob man dieses "Verschleißteil" günstiger vom Aftermarket bekommen kann und ob jede KFZ Werkstatt den einbauen kann/darf?
(bin ja außerhalb der Audi.Garantie, daher ist da ja egal was ich verbaue)
Zitat:
Original geschrieben von hausomat
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Die Aschmasse darf 60gramm nicht überschreiten. Ansonsten ist ein neuer Filter fällig.
@Magixx:
Was ist denn der Verschmutzungsgrad?? Meint "man" dort, dass die Aschespeicherkapazität erreicht ist?? Oder ist mit "Verschmutzungsgrad" die Rußbeladung beschrieben? Bitte mal genau nachhaken. Ich frage mich allerdings, wieso bei einem Verschmutzungsgrad-Limit der gesamte DPF getauscht werden muss. Wenn ich davon ausgehe, dass einfach nur die Aschespeicherkapazität am Limit ist frage ich mich, wieso der DPF nicht einfach gereinigt (Hochdruckstrahler, etc) werden kann?! Kann mir das jmd erklären? :-)
Was hast du an Kilometer runter?
165.000 KM
85% BAB, 70% Bleifuß
Das ist nicht gerade viel. Langsam kommt man ins grübeln wenn man die Probleme mit den Dieseln aus diesem Konzern liest. Leistungsverlust, Ölpumpe.....und und. Hab mit meinem 60000 km runter und bisher noch gar keine Probleme gehabt. Die Lampe vom DPF hab ich auch noch nie gesehen und ich fahre immer nur ca. 15 km am Stück. Hab aber nur den 140PS. Hast du öfters mal die Warn-Lampe gesehen im FIS das der Filter voll ist?
Zitat:
Original geschrieben von zasse
......Hat da jemand Erfahrungswerte?......
ja, frühestmöglich abstossen
So isses. Traurig aber wahr.
Lass erstmal schauen wo es herkommt dass die Kiste so rußt. Danach in den sauren Apfel beißen und den DPF wechseln.
Zasse haste Deinen noch?! Meine 2.0TDI-Laufbahn nahm ja zum Glück ein frühzeitiges Ende durch Vorfahrtsmissachtung des Gegners
..da die wirtschaftl verhältnisse miserabel sind: ja
sonst wärs schon lange ein 325 d aufwärts.
by the way:
die probs, die jetzt hier beschrieben werden, habe ich nicht. ich habe aber auch nur etwas mehr als die hälfte der km.
insofern ist der TE mit diesem km stand bei mt sicher einzigartig , da alle anderen mt-ler (bestimmt die meisten), die 2006, 2007, 2008 das drama erlebten, nicht mehr in dem besitz eines solchen fhz. sind oder aber noch nicht seine laufleistung erreicht haben.
erfahrungswerte wird es somit (für die 125 kw) kaum geben. der TE ist da vorreiter, dass neben unzureichender leistung/hoher verbrauch nun auch massive dpf-probleme auftauchen bis zum tausch.
mag sein, dass das normal ist, ärgerlich in jedem fall, da der dpf ausser zusätzl. kosten für uns verbraucher (zumindest bei den einzelgeregelten zyl.tdi´s) keinen vorteil birgt.
Es würd mich mal interessieren, wieviel Kilometer die 125kwW-Fraktion so "geschafft" hat. Bei mir warens 98.000km ohne Probleme, Topspeed wie am ersten Tag. Aber dann ging halt ALLES den Bach runter. Kann man ja oft genug in anderen Threads hier lesen.
Der 125kW ist in meinen Augen ein klasse Motor, hat Kraft läuft super. WENN er so läuft wie er laufen soll. Auch würd mich immer noch interessieren wo die Verkokung herkommt. Manche haben sie, manche nicht... Schon seltsam.
Mich würde interessieren ob der 2.0 TDI auch ohne DPF die E4 Norm schafft wie das der BMW 320 d im E46 und auch der Mercedes C220 CDI im W203 geschaft haben. Welche man auch ohne DPF ordern konnte.
Weil dann würde ich den DPF einfach ausbauen und die Software vom Modell ohen DPF aufspielen lassen.
Mfg
Marcel
P.S.: ICh hab jetzt nach 38.000 gefahrenenen Km noch nie ein PRoblem mit dem DPF gehabt. Nicht mal regenerationsfahrten wurden verlangt.
1. gab es den 125 kw nie ohne DPF
2. 1400€ ist bisle viel
3. von wo kommst dann mach ich ihn dir für weniger rein
4. bei den meisten muss er schon zwischen 100.000 und 130.000 km raus (meistens 140 PS Maschine)
LG