1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 2,0 SEH Nockenwelle im c20ne

2,0 SEH Nockenwelle im c20ne

Opel Combo B

Hallo,
hat jemand schon mal eine 2,0seh nockenwelle im c20ne verbaut,der 20seh hat ca 130ps und keinen kat.
birngt das mehr leistung im c20ne???

Gruß,Heiko

Ähnliche Themen
12 Antworten

lohnt nich. wegen 2-4ps den kopf runter machen, neuen riemen, koppdichtung schrauben etc. lohnt absolut nicht.

Das werden sicherlich schon nen bisschen mehr als 2-4PS sein, und der Kopf muss nicht unbedingt runter....
Fakt ist aber das die Welle mehr bringt wenn der Kopf noch geplant wird.
Dann fallen natürlich auch zusätzliche Kosten wegen Kopfdichtung und Schrauben an.

vielmehr wird es net sein, der SEH hat auch keine lambdasonde, mehr benzindruck etc.
da gibts wesentlich mehr faktoren als nur die nockenwelle.
ich würde ne sportwelle nehmen, wesentlich effektiver.

Ich sach ma so...
Wenn ma ngünstig an ne gute 20seh Nocke rankommt, ist das sicherlich ne Maßnahme.
Der 20seh hatte gegenüber dem c20ne eine 10:1 verdichtung anstatt 9,2:1... ließe sich entweder erreichen durch die SEH Kolben, oder durch Kopf um das richtige Maß planen lassen.
Dann hatte der halt keinen Kat, dementsprechend ein anderes Steuergerät mit anderer Software, und halt die andere Nockenwelle. Ich glaube das wars.
Ne 9,2:1 er Verdichtung ist sehr human.. ist halt darauf ausgelegt auch Normal Benzin fahren zu können wenn der ROZ-Stecker darauf eingestellt ist, von wegen Klopffestigkeit und so.
Da die Verdichtung mit 9,2:1 für heutige Verhältnisse relativ niedrig ist, kann man wohl davon ausgehen dass so 3-4 ps an die Verdichtung abfallen.
Bleiben 11-12ps... Kein Kat und die andere Software ( wir reden hier ja nicht von sportlich abgestimmten Kennfeldern ) summiert sich insgesamt sicherlich ebenso auf 3-4ps...
bleiben so 6-7ps übrig die wohl an die Nockenwelle abfallen. Ich denke das is halbwegs realistisch, wenn ma nsich die Drehzahl ansieht bei der die Motoren ihre Maximalleistung erreichen.
Ne Sportnocke ist sicherlich sinnvoller, aber wenn man an eine gut erhaltene SEH Welle rankommt, warum nicht. Ich denke in Verbindung mit Kopf planen für eine 10:1er Verdichtung dürfte das so 8-10ps bringen wenn der restliche Zustand gut ist.
Klingt viel, aber der c20ne ist halt ein absoluter Drehmoment-Bauern-Motor... da macht es schon viel Maximalleistung aus, wenn man das Drehmoment nen Stückchen richtugn obere Regionen verschiebt.
Beim Einbau anderer Nocken im 8v die neue Schlepphebel nicht vergessen ! ;)
Hinweis... sowohl beim Kopf planen als auch beim Austausch der serienmäßig verwendeten Nockenwelel dürfte wohl der Vorteil des Freiläufers wegfallen...
Bei beiden Maßnahmen kommt der Kolben näher ans Ventil ran...
Aber anders kriegt man halt keine Mehrleistung aus dem c20ne... naja, evtl halt noch durch ein Saugrohr, aber ohen Nocke macht das alles wenig Sinn.

ahja...
aber den motor mache ich eh auseinander,der c20ne soll ja in mein corsa,der muss ja sowieso komlpett überholt werden,das hatte ich eh vor.aber dabei ist mir halt der gedanke gekommenmit der c20seh welle,die hätt ich dann gleich mal rein gebaut,der kopp kommt eh runter,die ventilschaftdichtungen werden neu gemacht und die ventile neu eingeschliffen.
eija...dann lass ich das mal,später werd ich dann wohl ne scharfe einbauen,aber erst mal muss ich den umbau machen,und mir den segen der graukittel holen.
Danke für die antworten.

Gruß,Heiko

6-7ps über diese SERIENNOCKE wirst du niemals rausholen.

Und wenn doch, dann geb ich en Kasten aus ^^. Bedingung ist Prüfstandslauf -> danach einbau mit Ventilniederhalter etc. der "neuen" Nocke und anschließend wieder (nach 2h) bei annähernd gleichen Bedingungen.

Ein- und Ausgangsmessung muss 3x durchgeführt werden ;)

Ich gehe auch mal von maximal 4 PS aus, was aber eher an anderen Faktoren liegen wird, da wären die Schlepphebel die nicht verschlissen sind (ja wenn die verschleißen, das merkt man erheblich weil das nochmal übersetzt wird bei Nockenhub z.b. 6,5mm und Ventilhub 9,5mm ist das der Faktor 1,4 ca.) Hab schon Schlepphebel gesehen die hatten ne richtige Furche, dazu noch die Nocken wo einiges fehlt... Das macht ganz schön was aus.

Werd demnächst an meinem SE (dem NE sein kleinerer Bruder ^^) die 280er Schrick Nocke verbauen und zwar mit Prüfstandslauf ;). Weiß zwar noch nicht was fürn Prüfstand das ist aber da eh Ein- und Ausgangsmessung gemacht wird hab ich ja die richtige "Leistungssteigerung ;).

Also für den Aufwand, lass dir mal von Opel oder jemand der TIS hat die Daten der Nocke geben (muss wohl ne ältere Version sein da in den neuen nixmehr zu finden ist über die Sachen). Wirst überrascht sein, genauso wie ich ewig dachte ne 1,6er GSi Nocke is "schärfer" etc. weil ich u.a. auf der Seite von Caravan16v (Juergen-Tiegs.de) nachgesehen habe... Die Nocken sind aber identisch mit X16SZ.... und das ne 256er Nocke mit 6,5mm Hub ^^

20SEH Welle:
Auslass öffnet 2° eher und
Einlass öffnet 6° eher und schliesst 5° später als die C20NE Welle
Aber wenn er eh auf NE Umbaut wird er sicherlich doch auch gleich ne Gruppe A und nen Fächer einbauen oder??
Wenn du die Welle da hast dann bau sie ein, schaden wird das sicherlich nicht.
Im gegenzug kann ich mir nicht vorstellen das 10-11PS nur dem STG(bzw. Lambda) und dem fehlenden KAT zuzuschreiben sind!?!

naja immer langsam,
ich weiss der auspuff muss ich eh ändern,aber eins nach dem anderen.
nur das mit der nockenwelle hat mich halt mal gejuckt,da ich eine bekommen könnte,und der motor eh zerlegt wird,da wäre es ja kein großer akt die c20seh welle rein zu bauen.

20SEH ... das Ding hat kein C davor ... kein Kat.

hi!
die 15PS mehr kommen von kein kat,nocke,STGabstimmung etc..der kat klaut ca 5PS,bleiben noch 10PS wo die nocke max 5PS bringt und der rest kommt durch verdichtung etc..
aber bevor ich so eine nocke einbaun würde,gebraucht geht gar nicht außer der besitzer kann nachweiß über die laufleistung angeben etc..
also ich würd da auch eine neue sportnocke reinbaun und an NEUE schlepphebel denken,haste mehr von.gebrauchte nocke würd ich nru kaufen wenn nachweißlich die welle nicht mehr wie 10tkm weg hat..

ja,
ich lass das mal,lieber gleich was scharfes rein bauen.
erst mal zu sehen das ich den c20ne einbaue im frühjahr,vorher wird das nix.
mein x16xe treibsatz werd ich dann mal auf den markt werfen,ich denke dafür finden sich käufer.
ich dachte mir das ich das als sorglospaket anbiete,also mit allem.
einbauen und tüv'en kann ich auch mit anbieten.
aber erst nächstes frühjahr wie gesagt.

Und im Endeffekt wirds dann doch ein XE werden :D

Deine Antwort