1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 2.0 T jetzt mit richtig Dampf!

2.0 T jetzt mit richtig Dampf!

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. März 2007 um 17:20

hallo motor-talkler habe lange überlegt ob ich meinen 2.0 T chippen lassen soll. hab den schritt nun vollzogen und muß sagen , kein vergleich mehr zu vorher.die höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, dafür zieht er nun das es eine freude ist und der weg von 100 bis 160 ist jetzt schon ganz schön kurz geworden, runter schalten muß man da auch nicht mehr er schiebt auch so ordentlich an. jetzt wo ich weiß wie ein gechippter läuft, würde ich es jederzeit wieder machen.

Mein volvomechaniker ist auch schon probegefahren, sein kommentar: der geht ja richtig böse dran, um einiges besser als der serien t 4 eines kunden. die firma die es vollbracht hat, hat mir max v40 2.0t empfohlen, nochmal danke dafür, alles super gelaufen. die firma ist in bramsche bei osnabrück und nennt sich fts, haben auch ne website,einfach mal googeln.

So, genug geschwärmt, gruß, peter

p.s. natürlich gibt es immer autos die noch besser ziehen, aber er macht jetzt bedeutend mehr spaß als vorher!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2007 um 18:19

was soll ich sagen - herzlichen glückwunsch :)

schön, dass du zufrieden bist. was tankst du jetzt, super+ oder ist super immernoch ausreichend?

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:25

sollte eigentlich super plus tanken, tue ich im moment auch, verbrauch ist bei gleicher ruhiger fahrweise deutlich ( ca 1l/100km)gesunken. weiß aber nicht ob es schlechter für den motor wäre mit super zu fahren, weiß hierdrauf jemand ne antwort?

gruß, peter

hi peter!

freut mich, dass alles gut geklappt hat und du zufrieden bist :)

nun aber nicht so schnell an die neue leistung gewöhnen...

die soft von fts ist wirklich klasse. wenn du nix zu tun hast klemm doch mal bitte eine ladedruckuhr an ;)

beste grüße, max

p.s.: die website lautet www.fts-tuning.de

€dit: super kannste wohl auch fahren, allerdings dann mit etwas höherem verbrauch als bei super + und wahrscheinlich etwas weniger leistung.

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:03

wo bekommt man so eine ladedruckuhr her und wo klemmt man die an und muß der motor im leerlauf laufen oder wie oder was oder ist das ganze nur ein scherz, könnt ich glatt drauf reinfallen, bin doch eigentlich autolaie!

gruß,peter

achso!

sorry. das ist nicht so einfach wie ich es lapidar dort geschrieben habe. mit einer ladedruckuhr kann man den ladedruck während der fahrt ablesen. dazu müsste man einen schlauch in den innenraum legen. wollte nur mal interessehalber deine werte vergleichen...

aber ich glaube das wäre zuviel aufwand für eine kleine info ;)

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:12

naja so ne fest eingebaute ladedruckuhr wäre ne feine sache aber die kostet sicher richtig geld und ist auch nicht so einfach zu verbauen. welche firma macht sowas eigentlich?

gruß, peter

äääh, also die uhr selber ist recht günstig. meine kostete ca 35e.

die montage ist auch nicht schwierig, nur relativ zeitintensiv mit 1h einbauzeit. das kann eigentlich aber auch ein normales volvoautohaus einbauen.

falls du noch tips zum einbau brauchst, meld dich. allerdings gibts glaub ich hier im board auch schon anleitungen :)

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:27

am besten ich komme nochmal nach osnabrück und wir basteln zusammen an der uhr und tauschen mal erfahrungswerte über volvo aus...:D

gruß, peter

am 15. März 2007 um 20:32

Schön, dass er gut läuft! Nur bitte kein Unfall bauen Jung! Denn ohne Änderungsgutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann es mal schwer in die Hose gehen! Glaube nicht, dass "FTS" so etwas liefern konnte, damit man sich auch legal im Strassenverkehr bewegen kann bzw. überhaupt darf, oder?

hallo!

doch, eine eintragung ist möglich und fts kann ein notwendiges gutachten auch liefern.

hört sich nun wohl wieder so an, als ob ich werbesprecher von fts bin, bin ich aber nicht :D

am 16. März 2007 um 6:08

War die Eintragung beim TÜV denn schwierig?

Was wird dort eingetragen, eine neue Nennleistung, oder steht da nun einfach "leistungsgesteigert"?

In wiefern haben sich denn die Versicherungsklassen geändert, oder ist der Beitrag gleich geblieben?

Themenstarteram 16. März 2007 um 6:51

ich hab es nicht eingetragen von daher weis ich nicht was dann in den papieren steht, aber ein tüv zertifikat ist von fts lieferbar und damit kann man es eintragen lassen bzw. man bekommt einen neuen schein. die versicherungsklassen ändern sich nach meinen erkundigungen nicht bleibt alles beim alten. ich fahre so und so sehr ruhig, bin eigentlich mehr der cruiser aber ich mag eben die leistung haben, ab und zu macht mir es auch mal spaß richtig gas zu geben!

gruß, peter

am 16. März 2007 um 10:00

Na dann kann ja gar nix passieren ;) Gute Fahrt dennoch! Muss jeder selbst wissen, was er macht. War nur ein gutgemeinter Hinweis, denn Versicherungsschutz hast Du momental NULL. Fahren ohne Betriebserlaubnis heisst das in der "Fachsprache". Und Versicherungen oder der Staat (die Gerichte) kennen bekanntlich keine Gnade.

Zudem kommt meistens alles anders, als man denkt.

Ich würde nochmal drüber nachdenken.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:29

eigentlich hast du recht, bin auch schon ständig am grübeln ob ichs eintragen lassen sollte. nach meinung der meisten ist eintragen nicht nötig da eigentlich niemand die leistungssteigerung auslesen kann (sollte jedenfalls nicht möglich sein) aber da ich mich mit solchen dingen nicht so auskenne weiß ich es auch nicht genau! das mit dem "meistens kommt es anders" ist schon richtig von daher wäre das geld fürs tüv zertifikat und die anschließende eintragung schon sinnvoll angelegt, man weis ja nie was kommt!

gruß, peter

Deine Antwort