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2.0 TDCI 130 PS kurze Frage

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:50

Hey Jungs,

es nervt, ich weiß. Möchte nur 1 Sache wissen.

Unsere Stammwerkstatt streßt ein bisschen, weil ich jetzt beim Ölwechsel gern 5W40 einfüllen möchte und die meinen das nur 5W30 geht.

Im Handbuch steht aber auch 10W40 und 5W40 (Freigabe WSSM2C 913A / 913B )

Zur meiner Frage.

Darf ich das Öl einfüllen:

ARAL Tronic 431 5W-40

Spezifikationen / Freigaben

ACEA A3, B3, B4; API SL / CF; VW-Norm 505 01 , Ford WSS-M2C917-A

Das high Tronic hat ja keine Ford-Freigabe

ACEA A3, B3, B4 ; API SL / CF; VW-Norm 502 00 und 505 00; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.3 ; BMW Longlife-98; Opel GM-LL-B-025; Porsche;

Danke Jungs

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11 Antworten

Sicher geht das Öl.Wenn deine Werkstatt das nicht einfüllen will mach ihnen klar das sie nicht die einzige Werkstatt sind.

Das von dir gewünschte Öl ist Klassen besser als das was dir die Werkstatt einfüllen will.

Du kannst ja mal Juxhalber fragen weshalb es nicht gehen sollte wenn ein 10W40 zulässig wäre,welches auch nicht die für deinen Motor maßgebliche,wenn auch fragwürdige,Norm erfüllt.Die WSS?M2C913?B entspricht schlicht und ergreifend ACEA A1/B1.

 

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 11:40

Nee, geht darum das ich das Öl mega günstig beschaffen kann. Sind super mit denen. Die haben da kein Problem mit nur müssen ja iwie gerade dafürstehen wenn die das Öl einfüllen.

Die haben Angst, weil das Öl nicht die Norm erfüllt, die im Handbuch steht sondern eine andere von Ford.

Dürfte aber nur das Tronic einfüllen, nicht das hightronic richtig?

Wenn du rein nach der Freigabe gehen würdest keines von beiden da die Ford WSS-M2C917-A Die Norm für den VW-TDI und für die Fiatmotoren im neuen Ka ist.Für deinen Moror ist die WSS-M2C919-B(C) maßgeblich und das wäre  deutlich schlechter ohne billiger zu sein.

 

Zitat:

Die haben Angst, weil das Öl nicht die Norm erfüllt, die im Handbuch steht sondern eine andere von Ford.

Ist das eine freie Werkstatt?

Es gibt viele Vertragswerkstätten die kein Öl nach dieser verwenden,sogar bei Autos die noch in der Garantie sind.

Ansonsten kann es ihnen doch egal sein,wenn du das Öl anlieferst sind sie eh raus aus dem Spiel wenn es Ärger gibt.

Du solltest nur darauf achten das auf der Rechnung nicht nur steht Öl vom Kunden angeliefert oder ähnlich sondern die exakte Ölbezeichnung vermerkt wird,also zb Aral Tronic 5W40.Dann hätte im Falle des Falles weder die Werkstatt den schwarzen Peter,noch du das Problem nachweisen zu müssen was im Motor drin war und ein Gutachter hätte es Schwarz auf Weiß was eingefüllt wurde.Den Nachweis zu führen das ein Öl das in allen Belangen hochwertiger ist als die Werksvorgaben einen ölbedingten Schaden verursacht hat dürfte kaum gelingen.

Der Spritverbrauch steigt auch nicht wenn man auf das "vorgeschriebene" Öl pfeift,eher im Gegenteil.

 

Du kannst problemlos jedes Öl nehmen das 0W40 oder 5W40 und ACEA A3/B3 erfüllt,die xW30er sind da etwas kritischer zu sehen aber entsprechende Freigaben vorausgesetzt auch möglich.

Oder du nimmst ein Öl nach Ford WSS-M2C937-A,das genügt dem Focus RS und wird auch den TDCI aushalten.:D

 

Spass beiseite,der TDCI frisst alles zwischen 0W30 und 5W50 und das Einzige was ihm möglicherweise nicht bekomt sind die Öle mit passender Freigabe.

Wenn auf der Öldose Mercedes 229.3 oder 229.5 draufsteht ist alles im grünen Bereich,Fordfreigabe oder nicht.

 Zeig deiner Werkstatt den Text aus folgendem Link.Der Schreiber arbeitet in der Mineralölindustrie.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-fuer-mondeo-ba7-t2235399.html?...

 

am 27. Juni 2009 um 20:21

Hallo Gemeinde,

um was geht es eigentlich in den bezeichnungen 5W30 0W40 usw xW50 was ist denn da besser was schlechter.

Und bitte mal ein Link zu einem Motoröl welches nicht diese Freigabe von Ford hat, ich aber bedenkenlos zugreifen kann. Ich möchte da der MK3 jetzt aus der Garantie ist ich der 2. Besitzer bin und nicht so lange/schnelle Strecken fahre das ÖL wechseln lassen.

Sollte es auch ein anderer Ölfilter sein als von Ford vorgegeben bzw benutzt wird?

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von w3rn3r

Hallo Gemeinde,

 

um was geht es eigentlich in den bezeichnungen 5W30 0W40 usw xW50 was ist denn da besser was schlechter.

Die Zahl vor dem W gibt die Viskositätslage bei Kälte an,es gilt je kleiner desto besser.Wobei der Unterschied zwischen 5W und 0W nicht besonders Groß ist.Die Zahl hinterm W gibt die Viskositätlage bei 100 an,es gilt je höher desto besser,zumindest in der regel die ja bekanntlich immer Ausnahmen kennt.:D

 

Da aber die Viskositätsspannen begrenzt sind gibt es 0W40,immer Vollsyntetisch,5W50 und 10W60 als größte Viskositätsspannen.Dabei ist aber 0/5W40 die gebräuchlichste für den Hausgebrauch.Das 5W50 ist dann was das ein Mercedes SLR braucht,für Normalautos an sich überdimensioniert aber kann trotzdem bedenkenlos gefahren werden.

Ob Besser oder Schlechter kann man aus den Viskositäten nur schlecht ableiten da sich da die Produkte überschneiden,es gibt 5W40 die besser als manche 0W40 sind oder 5W40 die schlechter als einige 10W40 sind.

Deswegen sollte man sich eher an anderen Dingen orientieren,zb die ACEA-Klasse.A1/B1 ist die Schlechteste,A5/B5 ein verschlechtertes A3/B3 was bedeutet man sollte zum A3/B3 greifen.Aber da es verschiedene Qualitäten gibt sollte man sich an den Herstellerfreigaben orientieren,zB an Mercedes da die ihre Freigaben an keine Viskosität knüpfen wie zb VW.

Wenn du ein Öl mit der Freigabe 229.3 oder 229.5 nimmst hat du gute Öle zu günstigen Preisen,je nach Quelle.

empfehlenswert wären praktisch alle 0W40,wobei das Mobil 1 wohl das Beste sein soll.Bei den 5W40 wären das

Motul Xcess 5W40

LM Synthoil Hightech 5W40 oder das deutlich preiswertere Origina,dasl Megol Super Leichtlauf 5W-40 von Meguin

Fuchs Titan 5W40

Valvoline SynPower 5W40

Praktiker HighStar 5W40

Oder einfacher nach den Mercedesfreigaben suchen.

 

Beim Ölfilter spricht nichts gegen das Originalteil

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:50

Moin,

daaaanke für den langen und Guten Beitrag.

Isses also auch egal, ob Tronic, High Tronic. High tronic wäre ja sogar besser weil es die Benz Anforderung entspricht.

Haben aber nur das Tronic glaub ich.

Großer Unterschied?

Keine Ahnung wie groß der Unterschied ist,aber es ist auf jeden Fall besser als das was Ford für den Motor vorgibt.Probiers einfach aus

https://shop.strato.de/.../?...

dieses öl würde der normen enstprechen.

das werd ich beim nächsten wechsel nehmen.

grüße

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:17

Ich glaube, das Tronic ist eher nur für VW gedacht, und das High Tronic wiederrum für alle gängigen Modelle, kann das?

Dann iss die eine Fordnorm bestimmt für den Galaxy weil der ja baugleich wie der VW Sharan iss.

Müsste ich gucken ob wir das High-Tronic hätten. Glaubs aber nicht. mhhhhhh

am 1. Juli 2009 um 9:01

Kann ich 10W40 nehmen?

Motoröl Aral Blue Tronic 10W-40

Spezifikationen / Freigaben

ACEA A3, B3; API SL / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.1 ; VW-Norm 505 00

Ist nur 229.1 nicht 3/5

Muss das wissen heute. Will nicht das die mir sowas billiges reinkippen.

Das 5W40 iss pumpe Düse und nur VW genormt.

Zitat:

Original geschrieben von vollpfosten

Kann ich 10W40 nehmen?

Im Notfall mal einen Liter dürfte kein Problem sein,aber die ganze Füllung?

Ford hat schon Anfang der 90er die Hydrostößel beim zetec auf 5W ausgelegt und Probleme bekommen da auch 10W zugelassen war.Ich gehe mal davon aus das man seither nicht unbedingt auf eine veraltete Viskositätslage zurückgerüstet hat.Wenn es mal kälter wird merkst du ob die Hydros auf 10W ausgelegt wurden.

 

Das 5W40  A3/B3 ist die deutlich bessere Wahl und es drohen keine bösen Überaschungen,selbst wenn es nur eine VW-Freigabe hat.

 

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