ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2,0 TDCi / 163 PS: Sporadischer Leistungsverlust, übliche Verdächtige bereits ausgeschlossen

2,0 TDCi / 163 PS: Sporadischer Leistungsverlust, übliche Verdächtige bereits ausgeschlossen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:02

Hallo zusammen,

nachdem wir schon diverse Lösungsansätze (auch von dieser Plattform aus) umgesetzt haben, der Fehler jedoch immer noch auftaucht, hoffen wir nun, dass wir hier doch noch den entscheidenden Tipp erhalten werden.

Das Fahrzeug:

Grand C-Max der ersten Stunde, BJ 2010 mit 2,0 Tdci (120 kW / 163 PS), Powershift-Getriebe

Das Problem:

Sporadisch auftretender Fehler P2263 (kein weiterer Fehler!), einhergehend mit der Warnmeldung „Motorstörung, bitte Service“ bei Abschaltung des Turbos und dem entsprechenden Leistungsverlust. Mal mit MIL, meistens ohne. Oftmals ist dieser Fehler quasi über Nacht wieder weg, ein einfacher Neustart des Fahrzeuges bringt jedoch keinen Erfolg. Fehler tritt sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand des Triebwerks auf, sodass Wärme als Auslöser ausgeschlossen werden kann. Mal fahren wir keine 2 Tage ohne dass das Problem auftritt, wir sind aber auch schon vier Wochen am Stück ohne Auftreten durchgekommen. – Es ist wie verhext!

Bisher durchgeführt:

- Prüfung aller relevanten, einsehbaren Leitungen auf Beschädigungen – i.O.

- Turbo beim FFH mechanisch prüfen lassen – i.O.

- FFH grenzte Fehler auf zwei Möglichkeiten ein: 1. Steuergerät am Turbo defekt oder 2. Unterdrucksteuerung defekt

Die Vermutung des Turbos als Ursache (bzw. Steuergerät des Turbos; sitzt bei diesem Modell mit an der Unterdruckdose am Turbo) bestätigten auch diverse Foreneinträge, sowie Beschreibungen der Symptomatik seitens einiger „Steuergeräte-Aufbereiter“ auf deren Websites.

- Daraufhin Tausch des Turboladers in Eigenregie, das das AT-Teil bei Ford mit den Leitungen ca. 1400,- Euro Materialkosten verschlungen hätte. – Fehler trat nach 8 km wieder auf. :mies:

- Abschließend Tausch des Druckwandlers (Pierburg), da dieser beim Vorgänger gerne auffällig war – ebenfalls ohne Erfolg

Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Steuergerät des AT-Turbos diesen Fehler ebenfalls hat, d.h. der Poti eine Macke hat. Das kann auch der Lieferant nicht wirklich ausschließen…

Ansonsten sind wir mit unserem Latein am Ende. Hat noch jemand eine zielführende Idee? Sind für jeden Tipp dankbar, denn im September soll Mäxchen unseren Wohni nach Spanien ziehen…

Grüße aus Hamburg

Olli

P.S.: Vielleicht gibt es den Nutzer MONDEOTAXI ja noch, der soll ja immer für einen guten Tipp zu haben sein... :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hatte nur den mit 140 PS, und einen Wirtschaftlichen Elektro Total Schaden. es ist nicht einfach an den Heutigen Autos zu Schrauben.

dann noch viel Spass. mfg

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:10

Das wollte ich nun eigentlich nicht hören... ;-)

Was genau war bei dir das Problem? Wo soll im Endeffekt bei dir der Fehler hergekommen sein?

Die 140 PS Variante sollte im Prinzip den gleichen Motor wie die 163er haben.

@ all: Bin echt für jeden Tipp dankbar!

Gruß

N'Abend,

was Fritz gerne verschweigt ist, daß er einen von ihm selbst verbastelten Vorserienwagen hat(te)...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 5:19

Zitat:

@dja-it schrieb am 23. Juli 2018 um 23:02:33 Uhr:

N'Abend,

was Fritz gerne verschweigt ist, daß er einen von ihm selbst verbastelten Vorserienwagen hat(te)...

Moin,

Vorserie an sich ist ja nichts schlimmes, Danke für den Hinweis mit dem anderen Wagen.

Haben nun einen Kabelbruch in Verdacht und werden die Leitung zum Turbo prophylaktisch ersetzen und dann wieder weiter Testen.

Gruß

Wurde der Stellungssensor am Turbo nach dem Tausch zurückgesetzt? Wichtig!

Moin,

Zitat:

@Nullserie schrieb am 24. Juli 2018 um 07:19:52 Uhr:

Moin,

Vorserie an sich ist ja nichts schlimmes, Danke für den Hinweis mit dem anderen Wagen.

Gruß

Nein, daran ist erst einmal nichts schlimmes. Die Betonung sollte hier auch beim "verbastelt" liegen. Lies Dir einfach die bisherigen Beiträge zu Fritz' Wagen durch und Du wirst verstehen, was ich meine.

Ansonsten übergebe ich gerne wieder an die erfahreneren tatsächlichen Mechaniker hier im Forum, ich bin nur Nutzer und überlasse solche Geschichten dem FFH, der und seine Leute haben bei solchen Themen bisher mehr Knowhow bewiesen, als ich es habe, handwerklich-technisches Geschick hin oder her... ;)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:23

Zitat:

@fofodave schrieb am 24. Juli 2018 um 07:42:26 Uhr:

Wurde der Stellungssensor am Turbo nach dem Tausch zurückgesetzt? Wichtig!

Das geht bei dem Modell?

Sind grad mit nem anderen Auto ein paar Tage weg, Frage aber am WE mal den Kollegen, der mir den Turbo getauscht hat.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:24

Zitat:

Ansonsten übergebe ich gerne wieder an die erfahreneren tatsächlichen Mechaniker hier im Forum, ich bin nur Nutzer und überlasse solche Geschichten dem FFH, der und seine Leute haben bei solchen Themen bisher mehr Knowhow bewiesen, als ich es habe, handwerklich-technisches Geschick hin oder her... ;)

Auf genau DIE Kollegen habe ich insgeheim gehofft, um einen wertvollen Tipp zu ergattern.

Bedauerlicher Weise hat sich der FFH bei uns vor Ort bei der Eingangsdiagnose nicht mit Ruhm bekleckert, aber das gehört hier nicht her...

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:00

Zitat:

@fofodave schrieb am 24. Juli 2018 um 07:42:26 Uhr:

Wurde der Stellungssensor am Turbo nach dem Tausch zurückgesetzt? Wichtig!

Moin,

wie würde das Zurücksetzen bewerkstelligt werden? Nullabgleich? In Forscan kann ich eine derartige Option nicht finden. Sicher, dass das bei diesem Modell (kein wirkliches Steuergerät, sondern eigentlich nur ein simpler Poti) überhaupt möglich ist?

Gruß

Olli

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:07

Da das Problem leider noch immer nicht gelöst ist, möchte ich euch hiermit ein kurzes Update liefern:

Da der Fehler in genau dieser Form wohl auch auftreten kann, wenn der Gegendruck des DPF zu groß ist oder aber auch wenn der LMM eine "Macke" hat, haben wir beides mit unseren Mitteln versucht auszuschließen.

Während das Fahrzeug nicht im Notlauf war, haben wir eine Regeneration auf der Autobahn eingeleitet, was auch mit Forscan gut nachzuvollziehen war - Temperaturanstieg auf über 400°C. Selbst zum Zeitpunkt des höchsten Differenzdrucks lief das Triebwerk unverändert ohne Fehlermeldung weiter.

Den LMM haben wir auf primitive Weise durch Abziehen des Steckers bei noch laufendem Motor direkt nach erneutem Auftreten des Fehlers (nach DPF-Regeneration) getestet; das Fahrzeug hätte sich ersatzweise die benötigten Daten aus dem Kennfeld ziehen müssen, jedoch blieb der Fehler bestehen und auch der Turbo blieb aus. Auch beim anschließenden Neustart bei abgezogenem LMM wurde sofort wieder der Fehler angezeigt. Zusätzlich wurde ein Fehlercode für den "fehlenden" LMM abgespeichert.

Weiß noch jemand weiteren Rat??

Hiiilfeeee, wir wissen nicht mehr weiter...

Gruß

Olli

Themenstarteram 13. August 2018 um 19:38

Hallo nochmal,

kann jemand eine qualifizierte Aussage zum angehängten Screenshot aus Forscan machen, wie es zu dem sekundenlangen Verharren der VTG bei ca. 67% (entspricht ca. 2,4 Volt am Poti), bevor der Wert dann schlagartig abfällt, die Leistung weg ist und das Fahrzeug in den Notlauf springt? Dieses "Verharren" macht der Turbo meistens direkt von Motorstart an - wenn er es denn macht - und nur selten im Fahrbetrieb. Am ehesten, nachdem das Fzg. 6-8 Stunden gestanden hat.

Mittels Unterdruck-Handpumpe direkt am Turbo lässt sich der Fehler auch reproduzieren, allerdings spielt es hier offensichtlich keine Rolle, auf welchen Wert die Unterdruckdose angezogen wird - der Fehler kommt dann wie immer nach wenigen Metern Fahrstrecke.

Wie wahrscheinlich ist eurer Meinung nach ein zu hoher Gegendruck des DPF? Ist ja schon so häufig bei diversen arken die Ursache gewesen...

Danke und Gruß

Olli

20180804-0730uhr-ab-start

Hallo Olli, ich habe leider ein ähnliches Problem mit dem selben Motor, wir haben so ziemlich alles getauscht sowie den Turbo bei einem Aufbereiter, --> Leitring zur Verstellung wurde erneuert. Positionsgeber an der Unterdruckdose erneuert umd angelernt. Nachdem nun alle Stricke gerissen sind war ich bei einem "chiptuner" der sollte sich mal einhecken. Er teilte mir mit, dass der DPF zu 64% belegt ist.

Er kennt genau dieses Problem von Renault mit dem Gegemdruck am DPF. Von Ford eben nicht, dass sie in den Überdruck gehen. Aber sehr gut möglich.

Vorschlag DPF abhängen und raus programmieren --> Testfahrt und sehen ob der Fehler wieder kommt. So kann man zumindest Ursachen Forschung betreiben. Wir werden in den na Osten Tagen nun de Luftmassemesser tauschen und danach das mit dem DPF versuchen...

Falls es hier etwas neues zu diesem Thema geben sollte bin ich über jede Antwort erfreut...

Bei Peugeot 408 wurde der selbe Motor verbaut, leider auch nie fündig geworden.

Gruß von einem frustrierten Fordbesitzer

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:02

Zitat:

Wir werden in den na Osten Tagen nun de Luftmassemesser tauschen und danach das mit dem DPF versuchen...

Falls es hier etwas neues zu diesem Thema geben sollte bin ich über jede Antwort erfreut...

Bei Peugeot 408 wurde der selbe Motor verbaut, leider auch nie fündig geworden.

Gruß von einem frustrierten Fordbesitzer

Moin,

haben selbst den DPF getauscht, ohne Erfolg. (Bis auf den etwas geringeren Verbrauch jetzt...)

Werden die Tage einen neuen Turbolader einbauen und dann testen.

Ist das Problem bei dir auch immer nur bei warmen Tagen existent?

Gruß

Olli

Hallo

Ja anfangs war es nur an heißen, jetzt öfter und an normalen Temperaturen sporadisch.

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass auch ev. Ein Problem am Motorsteuergerät vorliegen könnte. Dass werden wir uns nach dem DPF vornehmen.

Weil du bzgl. Verbrauch geschrieben hast, mir kommt unserer ziemlich hoch vor 8L im Schnitt,

ich werde weiter berichten.

Gruß Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2,0 TDCi / 163 PS: Sporadischer Leistungsverlust, übliche Verdächtige bereits ausgeschlossen