2,0 TDCI geht aus. Nockenwellensensor ok!
Hallo.
Habe einen Mondeo Bj.2003 2,0TDCI mit Automatikgetriebe.
Jetzt bei kaltem Wetter geht er ab und zu mal aus.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler. Neuste Software drauf!
Dieselfilter gewechselt: Immer noch das selbe.
Glühkerzen manuell überprüft: OK.
Railsensor: OK
Nockenwellensensor gewechselt: Immer noch.
Jemand ne Ahnung?
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11 Antworten
Hallo ,
hatte das gleiche Problem. Bei mir war es letzendlich ein defektes Magnetventil
an der Einspritzpumpe. Ging damals noch auf Garantie.
Lass das mal checken.
Gruß
Andy67
Hab das Auto dem Händler wieder auf´n Hof gestellt! Da ich noch nicht bezahlt hatte und er von den Mängeln wusste, konnte er auch nix machen. Habe damit auf jeden Fall jede Menge Ärger und Geld erspahrt.
Trotzdem danke!
Hallo.
Heute morgen war ich dann auch mal dran. Bin zum Institut gefahren und plötzlich beim Einparken: zack, Motor aus
OK, sagte ich mir, drehst nochmal 'ne Runde. Gestartet, gefahren, eingeparkt, und wieder geht der Motor aus. Nun habe ich auch bemerkt, dass die Vorglüh-Kontrollleuchte im Cockpit (diese Glühwendel) blinkte.
Am Institut Fehlerspeicher ausgelesen: LEER !
Bin dann heute um 17 Uhr zu Ford gefahren, dort sollte ich dann auf Anforderung des Meisters den Motor starten. Nur leider liess er sich nicht starten. Er rödelte und rödelte, aber er startete nicht und die Glühwendel im Cockpit hat lustig geblinkt.
Der Meister ist dann ins Lager gegangen, hat einen Nockenwellenpositionssensor rausgeholt, eingebaut und zack...springt der Hobel wieder an.
Ich hoffe, dass war der Fehler. Aber wie ja schon auf meiner Seite steht (TSI 69/2003) ist dieser Sensor sehr anfällig. Und ich hatte in der Tat noch den schwarzen drin (allerdings mit grauem Stecker). Das Gehäuse des neuen NWS ist komplett grau.
Meister: "Ford hat diesen Sensor im Laufe der Zeit mehrfach geändert..."
Gekostet hat der NWS exakt 26,89 Euro, die Teilenummer lautet 01358343 und der Einbau war gratis (5 Minuten). Daumen hoch für diese Ford-Werkstatt in Aachen
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Am Institut Fehlerspeicher ausgelesen: LEER !
Was/wie hast Du ausgelesen? Mit einem Ford-Tester oder nur OBD(2)?
Zitat:
Was/wie hast Du ausgelesen? Mit einem Ford-Tester oder nur OBD(2)?
Das war ein Universal-Diagnosegerät, das alle möglichen Fahrzeugfabrikate auslesen kann.
OK... Das kann eventuell an einem Ford so viel wie mein VCDS... Also mehr oder weniger gar nichts.
Was hat das *** denn? Bosch Esitronic? http://aa.bosch.de/aa/de/esitronic/start/index.htm
Zitat:
Original geschrieben von MV97
OK... Das kann eventuell an einem Ford so viel wie mein VCDS... Also mehr oder weniger gar nichts.
Was hat das *** denn? Bosch Esitronic? http://aa.bosch.de/aa/de/esitronic/start/index.htm
Also da bin ich jetzt überfragt... War auf jeden Fall so ein großer Rechner (ähnlich wie auf dem BOSCH-Bild) mit verschiedenen Adaptern, Drucker usw.
Da wir ja viele Projekte und Versuche an allen möglichen Fahrzeugfabrikaten durchführen, wird das Gerät sicherlich nicht schlecht sein. Sonst bringts ja auch nichts, wenn man mal detailliert nachforschen möchte...
Die Frage ist auch: ist der NWS überhaupt diagnosefähig ? Oder werden nur die Folgeerscheinungen im Speicher abgelegt ?
Evtl. ist der neue (graue) NWS diagnosefähig und der alte (schwarze) war es nicht ?!
Wenn die Vorglühkontrolle blinkt, ist ein Fehler vom MSG erkannt und sollte auch per WDS/IDS auslesbar sein.
Solche Fehler sind aber nicht unbedingt per Universal-OBD2 abrufbar, da sie nicht abgasrelevant sind. Wenn jamend genaueres weiß: her damit.
Diagnosefähig ist der Sensor prinzipiell über das MSG im Abgleich mit dem KW-Sensor. Außerdem wird die übliche Überwachung auf Kurzschluss nach Masse oder VCC vorhanden sein.
Also mit anderen Worten: das Ford-Diagnosegerät hätte den Fehler ausgespuckt, richtig ?
Immerhin hat mich das Auslesen nichts gekostet. Ford will ja gleich wieder um die 30 Euro dafür haben
Hallo zusammen,
ich bin 2 Mal zuerst bei einer freien Werkstatt gewesen, die den Speicher ausgelesen haben und bin dann doch nach Ford geschickt worden, weil der Speicher nicht ausgeselen werden konnte. Es handelte sich um 2 verschiedene freie Werkstätten, die jeweils über einen großen professionell wirkenden Tester verfügten.
In beiden Fällen war es ein Problem der Einspritzdüse.
In einem Fall brauchte ich eine neue Düse und im anderen Fall reichte eine neue Kalibrierung.
Bei Ford wurde der Fehler relativ klar diagnostiziert (z.B.: Zylinder 2: Einspritzdüse defekt / falsch kalibriert" oder ähnlich)
Bei den Testern der freien Werkstätten kam nur die Meldung "unbekannter Fehler".
Ich vermute, dass die Hersteller nur verpflichtet sind, bestimmte Fehler (Abgasfehler) öffentlich zu melden, also so, dass jede Werkstatt und der TÜV es auslesen kann. Alle anderen Fehler dürften theoretisch auch durch eine zusätzliche Buchse ausgegeben werden. Aus Kostengründen hat man sich wohl entschieden, beide Informationen durch OBD auszugeben. Dafür sind diese Informationen verschlüsselt, damit man nicht zu einer freien Werkstatt gehen kann.
Übrigens war eine der freien Werkstätten eine große Firma in Köln, die sich auf Einspritzsysteme für Bosch und Delphi spezialisiert hat.
Grüße
Norbert
hatte vor einigen wochen ein aehnliches problem:
mondeo ging manchmal ploetzlich nicht mehr an, nur noch blinken der vorgluehlampe. die steigerung war dann, dass er mitten auf der strasse ausging und erst wieder nach einigen minuten startete. also in die werkstatt gefahren um mal den fehlercode auslesen zu lassen (laeppische 106 eur hier in ner fordwerkstatt in dublin!). der fehler sagte was von defektem sensor (ohne naehere angabe) oder fehler in der elektronik. in ner anderen werkstatt habe ich dann die elektronik testen lassen, alles in ordnung. mir wurde schon geraten, das steuergeraet auszutauschen (knapp 1000 eur materialkosten!!) da habe ich in verschiedenen foren das problem mit dem nockenwellensensor gesehen. also das durchfuehren lassen (sensor 20 eur, kabel dazu 60 eur und einbau 60 eur) und nun laeuft er schon seit mehreren wochen und knapp 500km wieder einwandfrei...
also selbst wenn der fehlercode vielleicht nicht eindeutig ist, lieber mal diese loesung probieren...