ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI MK3 Turnier - Turbolader Probleme?

2.0 TDCI MK3 Turnier - Turbolader Probleme?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. August 2015 um 17:22

Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen macht mein geliebter Mondeo Geräusche die mir nicht gefallen. Beim Beschleunigen und Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit hört man ein fauchen von Vorne rechts. Insbesondere bei hoher Drehzahl.

Es hört sich an als wenn irgendwo viel und schnell Luft angesaugt wird. Ich bin mir nicht sicher, könnte es sein das hier am Turbolader das Problem zu finden ist, z.B. bei den Druckschläuchen? (Kleine Risse oder Undichtigkeiten)

Es ist ein 130 PS TDCI 2.0 Turnier Ghia, Baujahr 2004, Tacho steht bei 110.000

Die Leistung vom Turbolader ist da, es gibt derzeit auch kein Leistungsabfall. Nur eben dieses laute fauchen bei Motorlast im Drehzahlbereich ab 2500 U/min.

Hat jemand eventuell eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. August 2015 um 18:45

Hast du mal die Ladeluftschläuche und AGR gecheckt?

Könnte sein das der Schlauch defekt ist?

So lange das Loch klein genug ist, faucht er nur. Wenn das größer wird, lsst die Leistung nach. Wenn er schon mehr qualmt wie zuvor, ist es einer der Schläuche vom Turbolader zum AGR hin, wo der Ladedruck entweicht. Richtig schwarz qualmt er dann, wenn das Loch schon so groß ist dass die Leistung spürbar nachlässt.

bei mir hat es erst auch "gefaucht", dann etwas Später war aber schlagartig die Leistung wech - und das in den Bergen - Schlauch unterm AGR hatte einen Riss.

Themenstarteram 21. August 2015 um 9:06

Danke erst mal für Eure Antworten. Damit kann ich schon mal das Problem eingrenzen. Bin jetzt erst mal für 14 Tage beruflich unterwegs (ohne Mondi) danach gehts ab in die Werkstatt zum checken.

Zitat:

@futurelike schrieb am 21. August 2015 um 11:06:33 Uhr:

Danke erst mal für Eure Antworten. Damit kann ich schon mal das Problem eingrenzen. Bin jetzt erst mal für 14 Tage beruflich unterwegs (ohne Mondi) danach gehts ab in die Werkstatt zum checken.

Kannst du das nicht selber machen? Fordwerke ist immer so ein Ding, mir wollten die auch nicht glauben, das der Schlauch unter dem AGR kaputt sein soll, der ist auch zu 90% aller Fälle der Schuldige, erst als ich sagte= Ausbauen und gucken, haben die gesehen, das ich recht hatte!!! 6 cm Riss auf der Rückseite, nicht zu sehen und zu fühlen in eingebautem Zustand! Und jede Menge Geld wirst du da auch los! Wenn, dann such dir ne freie Werke, ist günstiger als Ford.

Gruß von Actros2554

Hallo.

Bei meinem Mondeo 2.2 TDCI MK3 War ein Riß im AGR-Rohr auf Höhe der Riffelung.

Ford verlangt für den Schlauch ein fast schon unverschämtes Vermögen.

Ich hab einen billigen gekauft, der maßlich minimal abweicht, aber dennoch gut passt - hält bis heute. Den da http://www.ebay.de/.../171330386732?hash=item27e4163b2c

Turboschlauch-img-2693
Turboschlauch-img-2694
Turboschlauch-img-2695
am 24. August 2015 um 7:17

Mein Schlauch war auch defekt, ich hatte exakt dasselbe Phänomen wie der TE. War genau der Schlauch der von unten ins AGR reingeht. War bei Ford, die sind nicht mehr sauber mit den Preisen. Den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem Rohrstück, und der Spass kostet 136,66 plus Märchensteuer.

Naja, was solls, musste sein. Ich empfehle dringend, den Schlauch zeitnah zu wechseln, ansonsten läufst Du Gefahr, daß Dir der DPF voll läuft und dann ebenfalls gewechselt oder zumindest gereinigt werden muss - mein Töfftöff ist grade in der Werke um neuen DPF einzubauen. Geh damit aber nicht zum FFH - die wechseln immer auch den Differenzdrucksensor mit und am Ende kostet Dich das Ganze 1200 Euro. Nachdem ich diesen Kostenvoranschlag hatte, bin ich doch lieber zu meinem Schrauber.

am 24. August 2015 um 12:57

Sodale, Auto wieder zuhause. Schrauber hat neuen DPF eingebaut - OHNE auch den Differenzdrucksensor mit zu wechseln. Laut Ford geht das ja man gar nicht, der muss nämlich immer mit gewechselt werden. Blödsinn, neuer DPF (oder, wenns noch geht, auch "nur" reinigen lassen) und alles ist gut, Mondi fährt wieder wie gewohnt.

Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich den DPF reinigen lassen, kostet einen Bruchteil. Aber da wir morgen in Urlaub fahren, hat's an der Zeit gemangelt. Mein Schrauber hat den neuen DPF am Freitag bestellt, und heute eingebaut. Der Original-DPF von Ford kostet mehr, als ich hier mit Einbau gezahlt habe, und ist derzeit nicht lieferbar. Und, wie gesagt, Ford besteht darauf, auch den Sensor zu wechseln. Finde ich an sich eine Frechheit, weil dem Sensor fehlt rein gar nichts. In einem anderen Thread hat (ich glaube) Mondi gesagt, daß der Sensor nur sehr selten defekt ist, und er hat Recht ! Also, in diesem Fall echt Finger weg vom FFH !

Anyway, Auto fährt wieder, der Urlaub kann kommen !

Zitat:

@s-m-o schrieb am 24. August 2015 um 09:17:47 Uhr:

Mein Schlauch war auch defekt, ich hatte exakt dasselbe Phänomen wie der TE. War genau der Schlauch der von unten ins AGR reingeht. War bei Ford, die sind nicht mehr sauber mit den Preisen. Den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem Rohrstück, und der Spass kostet 136,66 plus Märchensteuer.....

Der Zubehörschlauch kostet knapp 18 Euro incl. Versand. 118 Euro sind 10 Kästen ordentliches Bier ...

am 24. August 2015 um 17:54

Der Schlauch kostet bei Ford 136,66 plus MwSt. Bezeichnung auf der Rechnung:

01426687 Formschlauch 136,66

Kann Dir gerne die Rechnung kopieren, falls Du es nicht glaubst !

Ich glaub es Dir aufs Wort. Meine Botschaft ist: Kauf den Schlauch im Zubehör (hier ebay) und nicht bei Ford.

am 25. August 2015 um 12:46

Das war auch mein letzter bei Ford direkt gekaufter Schlauch bzw. Zubehör generell. Ist ja nicht so, daß es ein lebenswichtiges Teil ist, welches nur Ford korrekt anbietet. Allerdings muß man sowas halt auch erstmal lernen - bei mir ist dies mittlerweile geschehen :-)

Bevor ich wieder mal was bei Ford kaufe, mach ich mich schlau ob man das nicht woanders günstiger herbekommt.

Eigentlich ja traurig, daß man fast schon zum Ausweichen gezwungen ist, da die Vertragswerkstätten unverschämte Preise anbieten. Es heisst immer, man solle doch die Werkstätten unterstützen und die Arbeitsplätze dort sichern. Wenn ich das aber durch unverhältnismässig hohe Rechnungsbeträge tun soll, fehlt mir mein Wille. Da unterstütze ich lieber die kleine Meisterwerkstatt vor Ort, die noch vernünftige Preise anbietet. Das sollte jeder tun; mal sehen, wann die ersten Vertragswerkstätten den Laden dicht machen müssen oder Ihre Preisgestaltung überdenken um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber leider gibt es genug Dumme (wie auch ich bislang) die denen das Geld in den Rachen stopfen.

Danke Dir jedenfalls für den Hinweis auf den besseren Preis für den Schlauch; werd ich mir merken !

Immer gerne. Die Faustregel ist: Immer erst im Forum gucken :-) ... da ist zwar auch nicht immer alles Gold was glänzt aber mit ein bissl menschlicher Logik findet sich das Korn der Wahrheit meist schnell.

Leider riecht das Preisgefüge für mich nach Quersubventionierung. Am Neuwagen wird wenig(er) verdient, das holt man sich beim Service. Sozusagen werden die Servicekunden die Neuwagenkäufer subventionieren. Äußerst unschön. Für eine gute Arbeit bezahle ich auch gutes Geld. Wenn ein Freier einen hohen Stundenlohn nimmt, ist das ok, wenn dafür die Querverrechnerei Stundenlöhne - Teilepreise aufhört (die gibts ja auch noch) + die Gegenleistung stimmt. Außerdem hält ja der Staat im Hintergrund auch noch die Hand auf - und nicht zu knapp. Aber das wär endgültig zuviel OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI MK3 Turnier - Turbolader Probleme?