ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Motor wirklich so schlecht?

2.0 TDCI Motor wirklich so schlecht?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:53

Hallo,

ich muss mir eine weitere familienkompatible Kutsche zulegen, die ich aber vor allem geschäftlich nutzen werde (Laufleistung ca. 20- 30 tkm pro Jahr).

Als langjähriger Passat-Fahrer habe ich mich zunächst mal am Altbewährten orientiert, aber Einsparmöglichkeiten um 2.000 EUR sind mir auch einen Seitensprung wert.

Wenn ich es nach stundenlangem Lesen hier richtig verstanden habe, ist der 2.0 TDCI robuster als der 2.2 TDCI. Ich bin aber doch etwas bestürzt, dass ich hier so viel von Motorproblemen lesen musste. Hinzu kommt noch, dass ein Freund von mir schon den zweiten Motorschaden mit seinem 2.0 TDCI (Geschäftswagen, fast nur Langstrecke) hatte.

Wenn die Motoren wirklich so bescheiden sind, dann bringen auch 2.000 EUR Ersparnis bei der Anschaffung nichts.

Mir schwebt momentan ein Futura Turnier 2.0 TDCI vor.

Neben der Rostproblematik sollten wohl noch die Stoßdämpfer, Sitzverstellung, die Xenons, Zustand der Klimaanlage und die Injektoren/Rundlauf bei der Besichtigung interessant sein. Hab ich noch was vergessen oder sollte ich doch beim Altbewährten (VW) bleiben?

Beste Antwort im Thema

Mir ist nicht ganz klar was ihr davon habt euch gegenseitig Voreingenommenheit oder "keine Ahnung " zu unterstellen.

Aber rein aus Neugier hab ich mal eben bei Spritmonitor nach TDCIs gesucht und folgendes Ergebniss:

349 Stück Diesel 6,92 l/100km aus 10.158.570 km und 702.905 l

für den Passat gilt:

366 Stück Diesel 6,87 /100km aus 9.813.248 km und 674.104 l

Also scheint es mit dem Sparwunder Passat nicht so viel anders als mit dem Spritschlucker Mondeo.

Wenn toenne wirklich permanent über 9 Liter kommt ist sein Motor wohl kaputt.

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 5. Juli 2009 um 17:11

hallo

also man keinesfalls sagen das die motoren schlecht sind. ich kenne sehr viele die schon weit über 250tkm mit dme 2.0tdci gefahren sind und absolut keine probleme hatten.

es gibt hin und wieder gewisse sachen wo er mal macken haben kann. wie z.b. das AGR ventil was aber ab ca 2006 von ford geändert wurde und nichtmehr so anfällig ist.

bei den euro 4 dieseln mit DPF kann es unter umständen je nach fahrprofil zu einer gewissen ölverdünnung kommen wodurch wenn man darauf nicht achtet der motor im dümsten fall kaputt gehen kann.....

also im grunde ist der motor aber wirklich sehr zuverlässig. beim 2,2liter tdci gab es teilweise mehr probleme. besonders die injektoren waren bei dem anfällig. die wurden im laufe der produktionsjahre mehrfach überarbeitet und die letzten aus der serie waren dann weitestgehend unaufällig.

der tdci ist eben reltiv neuland für ford gewesen und daher ergaben sich in den anfangsjahren auch gewisse problematiken mit dieser technik.

aber ab dem mk3 facelift sind sehr viele kinderkrankheiten ausgemerzt. ich selber fahre einen 2l tdci 04/2006 mit jetzt 84tkm und der läuft absolut top. hatte bisher gar keine probleme.

sicherlich kommt einem das viel vor was man hier so alles über die motoren liest aber in der regel schreiben hier die leute nur über ihre probleme. andere die keine probleme haben schreiben meist auch nirgends in einem forum darüber das sie zufrieden sind.

von daher kann man schon sagen das die tdci motoren ab ca 2004 sehr zuverlässig sind. probleme kann man bei jeder marke haben nicht nur bei ford.

ich kann von mir und meinem bekanntenkreis jedenfalls nur positives berichten. 2,2l und 2,0l tdcis sind vertreten.

der facelift mondeo hat auch kaum noch rostprobleme. stoßdämpfer sind auch ehr die ausnahme. die können bei jedem auto mal zeitig oder spät kaputt gehen.

grüße

adrian

 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:24

Danke, das hilft mal weiter.

Ich denke, dass es sich bei diesem Angebot um das Vor-Facelift-Modell handelt. Link s.o.

Was ist das Stichdatum für den Facelift?

Das sollte also alles mit Vorsicht zu genießen sein, speziell was die Rost-Problematik angeht.

am 5. Juli 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von freak0815

Danke, das hilft mal weiter.

Ich denke, dass es sich bei diesem Angebot um das Vor-Facelift-Modell handelt. Link s.o.

Was ist das Stichdatum für den Facelift?

Das sollte also alles mit Vorsicht zu genießen sein, speziell was die Rost-Problematik angeht.

ende 2003/anfang 2004 wurde das faceliftmodell eingeführt.

man bekommt aber schon echt günstige mondeos aus den jahren 2006-2007. die würde ich bevorzugen.

Hallo da du ja aus dem VW lager kommst verstehe ich nicht so ganz das du TDCI Motoren als schlecht darstellst(oder dir schlecht reden lässt oder zumindest denkst das die schlecht sind ) also die alten VW TDI sind nicht ein bisschen besser ganz im Gegenteil ich sage nur mal 170ps dauer Problem mit kapitalen Motorschäden .Das die TDCI Motoren ab und an Probleme mit den Injektoren haben und die VW Motoren nicht liegt schlicht und ergreifend daran das die TDI Motoren sowas noch gar nicht haben .Der Anteil von kapitalen Motorschäden beim TDCI im Vergleich zum TDI ist mit Sicherheid nicht höher ehr im Gegenteil .

Und noch mal was zum 2,2 der Motor ist nicht schlechter als der 2,0 und auch nicht weniger haltbar ok die Injektoren sind bei diesem Motor etwas anfälliger als beim 2,0 ich denke allerdings das dieser Motor auch etwas härter gefahren wird, an sonsten würde ich mir mal den Spaß machen und mal einen 2,2 fahren sowas hat VW gar nicht der geht besser als der 170ps und hält dabei besser als dieser .Dan schaue dich doch mal im Passat Forum um und achte mal auf die Leute die nach der ersten Inspektion keine Leistung mehr haben (VW ändert dann die Leistungs Charakteristik das fühlt sich an wie 20ps weniger ist zwar laut Prüfstand nicht so aber die Leistung ist erst in Bereichen in denen man sie nicht nutzen kann aber man kann nichts sagen da die max. Leistung noch da ist nur nützt einem das nichts mehr )das soll den Partikel filter vor dem Exitus bewahren und den Motor schonen (das geben die zwar nicht zu aber es ist so).

Zitat:

Original geschrieben von freak0815

Hallo,

ich muss mir eine weitere familienkompatible Kutsche zulegen, die ich aber vor allem geschäftlich nutzen werde (Laufleistung ca. 20- 30 tkm pro Jahr).

Als langjähriger Passat-Fahrer habe ich mich zunächst mal am Altbewährten orientiert, aber Einsparmöglichkeiten um 2.000 EUR sind mir auch einen Seitensprung wert.

Zwei Dinge solltest du beachten:

- Willst du das Ding fahren bis er auseinanderfällt oder irgendwann wieder verkaufen? Die 2000EUR relativieren sich beim Wiederverkauf ganz schnell da beim Passat mit ziemlicher Sicherheit ein höherer Wiederverkaufswert zu erzielen sein wird.

- Kannst du damit leben dass du u.U. ein Exemplar erwischt was bis zu 2l mehr verbraucht als ein Passat? Auch da wird dann je nach Laufzeit und km-Leistung einiges von den 2000EUR wieder abgeknabbert. Ich bin gestern von Bayern ins Sauerland und heute wieder zurück gedübelt, Verbrauch mal wieder >9l/100km (TDCi 96kW) :eek:. Dass man dann aufgrund der geringeren Tankgrösse alle 600km tanken darf ist bei einem Geschäftswagen auch recht lästig.

Der Mondeo ist billiger, ob er auf längere Sicht wirtschaftlicher ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von freak0815

Hallo,

ich muss mir eine weitere familienkompatible Kutsche zulegen, die ich aber vor allem geschäftlich nutzen werde (Laufleistung ca. 20- 30 tkm pro Jahr).

Als langjähriger Passat-Fahrer habe ich mich zunächst mal am Altbewährten orientiert, aber Einsparmöglichkeiten um 2.000 EUR sind mir auch einen Seitensprung wert.

Zwei Dinge solltest du beachten:

- Willst du das Ding fahren bis er auseinanderfällt oder irgendwann wieder verkaufen? Die 2000EUR relativieren sich beim Wiederverkauf ganz schnell da beim Passat mit ziemlicher Sicherheit ein höherer Wiederverkaufswert zu erzielen sein wird.

- Kannst du damit leben dass du u.U. ein Exemplar erwischt was bis zu 2l mehr verbraucht als ein Passat? Auch da wird dann je nach Laufzeit und km-Leistung einiges von den 2000EUR wieder abgeknabbert. Ich bin gestern von Bayern ins Sauerland und heute wieder zurück gedübelt, Verbrauch mal wieder >9l/100km (TDCi 96kW) :eek:. Dass man dann aufgrund der geringeren Tankgrösse alle 600km tanken darf ist bei einem Geschäftswagen auch recht lästig.

Der Mondeo ist billiger, ob er auf längere Sicht wirtschaftlicher ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruss

Toenne

Hallo also wo ein Passat 2liter weniger verbrauchen soll ist mir ein Rätzel der TDCI Verbraucht in keiner variante mehr als der Passat wenn du da 9liter verbrauch hast trittst du das Auto wie ein irrer oder der Kasten ist im Eimer also um 9l (ich habe 2 tdci 2.0und 2.2 )zu erreichen muss ich fast Vollgas fahren und dann braucht der Passat nicht ein bisschen weniger ehr im Gegenteil .Mit dem Wiederverkauf hast du sicher recht da sind die Passat wertstabiler.

am 5. Juli 2009 um 20:50

Also ich hatte bis vor kurzem einen VW Touran 2.0 TDI.... Nur Ärger.... Reissende Zylinderköpfe,Wasserverlust und Probleme mit Zahnriemen sind da die Regel...

Bin umgestiegen auf Mondeo.Gleiches Bj. wesentlich mehr Ausstattung und noch ein paar Tausender gespart.Nun ist alles schön,nix mehr mit Zahnriemen und so.Einfach nur noch fahren und gut....

Bye

Hallo,

ich würde dir raten einen nach facelift model zu nehmen, der futura ^^ ist vor..

also am 9/2003 sind sie dann nach..

und die sehen dann auch etwas geändert in sachen nebenscheinwerfer und innenraum aus.....

die meisten kinderkrankheiten sind auch beseitigt

aber brauchst du eine grüne plakette? die diesel bekommen nämlich alle nur eine gelbe und nur wenn ein DPF drin ist eine grüne, man kann aber auch einen für 1700Euro nachrüfen um dann auf die grüne plakette zu kommen.....

mfg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Hallo,

ich würde dir raten einen nach facelift model zu nehmen, der futura ^^ ist vor..

also am 9/2003 sind sie dann nach..

und die sehen dann auch etwas geändert in sachen nebenscheinwerfer und innenraum aus.....

die meisten kinderkrankheiten sind auch beseitigt

aber brauchst du eine grüne plakette? die diesel bekommen nämlich alle nur eine gelbe und nur wenn ein DPF drin ist eine grüne, man kann aber auch einen für 1700Euro nachrüfen um dann auf die grüne plakette zu kommen.....

mfg Marcel

Hallo also das ist natürlich so nicht richtig alle Mondeo 2,0nach Face Lift die ein Sechsganggetriebe und keine Automatik haben sind Euro 4 also haben von Haus aus eine grüne Plakette Ausnahme ist der 2,2l der hat die Euro 4 erst ab ca. 10/2005 die Nachrüstung für alle Euro 3 Mondeos kostet wenn der Kat mit gewechselt werden muss ca. 180euro(original Ford Filter also von Motorkraft Hersteller ist Twin tek) für den filter + 149-199euro für den Kat +30euro für das einbauen +10euro für die Zulassung also max. 419euro alle teile gibt es für den Preis in der Bucht habe in den letzten 2 Monaten 2 Autos so ausgerüstet . Für Euro 4 Autos ist der Kat leider sehr teuer ca. 540euro ist also nur interessant wenn der Kat nicht gewechselt werden muss. Die Kats müssen bei Autos die älter als 5jahre oder über80000km gelaufen haben gewechselt werden.

Übrigens sind diese filter problemlos also es gibt keine Ölverdünnung (das sind die serienmäßigen filter)oder sowas die Leistung ist immer noch die gleiche er ist sogar einen Hauch leiser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Die Kats müssen bei Autos die älter als 5jahre oder über80000km gelaufen haben gewechselt werden.

Da muss ich widersprechen. Bin mit meinem (2.0TDCI 85kw BJ06 120tkm) im April bei der Inspektion gewesen. Dort wollte man mir zunächst auch was von "Kat/Filter-wechsel" erzählen. Tatsächlich stimmt das aber nicht, keine Ahnung bei welchen Modellen das möglicherweise der Fall ist, aber die DPFs der Mondeos müssen nicht gewechselt werden. (So dann auch von der Ford-Werkstatt nach gründlicher Prüfung aller Unterlagen festgestellt)

Der Kat muss nur dann nach 80000 km gewechselt werden, wenn man einen Filter nachrüsten möchte.

Sonst gibt es keinen Wechsel nach 80000 kam, es sei denn bei der AU wird festgestellt dass die erforderlichen Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

mfg

wofribe

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 6:51

Vielen Dank für die interessanten und detaillierten Antworten. So stelle ich mir einen gelungenen Empfang eines neuen Users vor.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von freak0815

Hallo,

Verbrauch mal wieder >9l/100km (TDCi 96kW) :eek:.

Gruss

Toenne

Da musst du den aber die 600km vollgas gefahren haben:eek:

also ich beweg meinen mondeo so ca. 6l-6,5l /100km bei normaler (relativ) fahrweise mit klima momentan etwas mehr

ich bin auch sehr zufrieden hatte bisher in 10.000km einen kaputten schlauch vom turbo

der wagen geht in nächste woch zum auslesen weil er etwas qualmt

aber der meister sagt das wird wol am agr liegen oder ein injektor arbeitet nich richtig mal schauen

naja lass dich nich von den fehlern hier abschrecken was im forum alles so steht du kannst glück haben oder weniger was reperaturen anbelangt egal ob ford vw audi bmw oder sonst irgentwelche marken ^^

lg

am 6. Juli 2009 um 7:45

danke, hat auch uns geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Motor wirklich so schlecht?