1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Powershift + Zentralverriegelung Fragen

2.0 TDCI Powershift + Zentralverriegelung Fragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:39

Hallo zusammen,

Bei uns steht die Entscheidung an, ob wir nach Ablauf der Finanzierung unseren Focus (BJ 2012, ca 50000 km, PowerShift, 2.0 TDCI) übernehmen oder nicht. Wir hatten den Wagen neu übernommen und sind eigentlich ganz zufrieden bis auf zwei Dinge. Ein Problem ist ärgerlich aber nicht kritisch, beim anderem Problem hätte ich gerne bitte eure Erfahrung gehört.

1) PowerShift

Ich bin oft im Ausland unterwegs, meistens mit Mietwagen. Ich habe wahrscheinlich schon die meisten Modelle gefahren. Keines finde ich so schwer "ordentlich" zu fahren, wie unseren Focus mit dem PowerShift. Ja, ich weiß wie sich das DSG im Volkswagen anfühlt. Leider hatte ich nie einen Ford mit PowerShift als Leihwagen und somit kenne ich nur "unseren". Wenn der Wagen kalt ist, ist die Schaltung richtig ruppig. Das kenne ich auch von meinem Opel Astra Kombi mit Automatik (gleiches Baujahr). Beim Focus rede ich aber davon dass ich überhaupt nicht ruckfrei anfahren kann, es sei denn man streichelt das Gas mit dem linken Zeh!! Man gibt Gas, kurz passiert gar nichts und dann gehts ruckartig vorwärts. Wie wenn man Schaltwagen fährt und das Prinzip Kupplung nicht verstanden hat. Ist das Getriebe warm wird es besser. Dann gibt es allerdings immer noch das Problem dass manchmal das folgende passiert: man fährt z.B. mit 50, bremst auf 30 herunter und gibt dann wieder Gas. Drehzahl schießt auf 4000 hoch wie wenn man im Leerlauf wäre, dann "kuppelt" das Getriebe wieder ein und es geht weiter. Das kann man nicht reproduzieren, passiert aber bis zu einmal am Tag. Der Freundliche...findet nichts und sagt das Getriebe sei perfekt. Ich warte jetzt noch den nächsten Getriebeölwechsel ab, der ansteht. Scheinbar wird dabei die Schaltung auch neu angelernt, vielleicht wird es da besser. Mich würde interessieren ob ich hier einfach das Ford-Getriebe beschreibe, also ob es bei anderen auch so ist. Mir kommts komisch vor!

2) Zentralverriegelung

Ich komme heim, steige aus, versuche das Auto abzuschließen - nichts. Man drückt den Schließknopf auf dem Schlüssel - nada. Egal wie weit man vom Auto weg ist, egal welcher von den zwei Schlüsseln! Dann drückt man direkt danach den Entriegelungsknopf. Aha - Auto blinkt, macht aber nichts (da schon offen). Dann schließt man wieder - und jetzt funktionierts. Auch das passiert mindest mehrmals die Woche und auch da kann der Händler nichts finden - wahrscheinlich funktioniert es nämlich tadellos jedesmal dann wenn ich in der Werkstatt bin.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann v.A. zu 1) etwas sagen? Sorry für den langen Text. Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruß in die Runde

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

zu 1:

ich habe zwar kein Powershift, kenne es aber und auch dein Problem kommt mir aus dem C-Max Forum bekannt vor.

Ich hab jetzt keinen passendes Link parat, aber dort beklagten einige Automatikbesitzer ähnliche Symptome wie du, Anfahrschwäche,Ruckeln... und dort wurde berichtet, dass es dazu ein Softwareupdate gibt und seit Aufspielung alles ok sei.

Hast du schon mal ein Update erhalten? Vielleicht löst sich so dein Problem?

Auch der Getriebeölwechsel kann zu Verbesserungen führen.

Letztlich ist es aber -WENN das alles nichts hilft- tatsächlich leider schwer hier Fehlerquellen auszumachen.

Zu 1.) Warum hast du das nicht während der Garantiezeit beim FFH mit mehr Nachdruck bemängelt? Zur Not mit Videobeweis etc. Das ist definitiv nicht normal.

Jetzt nach Ablauf der Garantie wird's natürlich schnell teuer...

Mein Powershift jedenfalls agiert wirklich absolut nicht perfekt, aber rucken tut's nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (manuelles Schalten vom ersten in den zweiten Gang bei Vollllast, dann knallt's teilweise heftig im Antriebsstrang, manchmal sogar so doll, dass die Motorelektronik danach für ca. 1s den Motor komplett runterdrosselt und es dann nochmal probiert), aber nie beim Anfahren, das funktioniert immer (!) einwandfrei. Auch das zweite Problem hatte ich nie.

Die bemängelte "Anfahrschwäche" kann ich andererseits bestätigen, aber das ist erstens bei Konkurrenzmodellen nicht wirklich viel besser und zweitens ruckt auch da nichts, es dauert halt manchmal etwas arg lang, bis die Fuhre endlich losfährt. Passiert nur, wenn man viel gas gibt, beim langsam Gasgeben rollt die Fuhre problemlos an.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:12

Merci, herzlichen Dank. Ich spreche das Softwareupdate beim Getriebeölwechsel mit an. Du hast Recht - über Ferndiagnose wird das Problem nicht zu lösen sein. Letzendlich geht es mir auch gar nicht um eine Lösung sondern eher um die Frage ob ich vielleicht einfach zu anspruchsvoll bin und das so alles normal ist :)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:14

@T212 Danke! Habe ich, drei mal. Und drei mal wurde mir gesagt dass das "ganz normal" ist und man nichts findet. Garantie ist eben noch nich ganz abgelaufen, deshalb möchte ich es jetzt eben nochmal versuchen!

1) Ich habe leider keine Langzeiterfahrungen mit anderen Doppelkupplungsgetrieben, kann also auch "nur" von meinem Powershift sprechen.

Wenn es kalt ist, sind die Schaltvorgänge manchaml ruckelig, träge, oder wie man das nennen möchte, ABER beim Anfahren habe ich keine Probleme, fährt ganz normal (vielleicht etwas träge) an.

Dass das Getriebe manchmal den falschen Gang erwischt, gerade bei "plötzlichen" Veränderungen habe ich auch und ist vermutlich normal. Es fühlt sich aber nie wie im Leerlauf an, sondern immer nach falschem Gang und Verzögerung bis der richtige gefunden wurde.

2) Ist mir noch nie passiert. Die Idee Videobeweis finde ich gut. Wenn es auftritt mit dem Smartphone filmen und dem Händler vorführen.

am 4. Mai 2015 um 15:01

Ich fahre auch den 2.0 TDCI Powershift und hab jetzt ca 18.000km aufn Tacho. Und habe bis jetzt noch keine großartige Probleme mit dem Schalten etc., gehabt.

Nur einmal auf der AB, wo ich durchgetreten habe, fühlte es sich an, ob er kurz den Gang "raus genommen" hat. War aber nur ganz kurz kein Gas vorhanden ( Bruchteil einer Sekunde ) und war dann wieder normal.

Und zu 2) kann ich leider nichts zu sagen, da ich dieses Problem, bis jetzt, noch nicht hatte/kenne.

Hallo,

zu 2, passiert das immer nur zu Hause ?

Könnte eventuell eine Störquelle in der Nähe sein, Sendemast oder so.

Gruß Vzwei

Hallo,

habe nun 3500km drauf und bis jetzt keine Probleme mit meinem DSG. Weder im kalten Zustand noch im warmen. Ich will hoffen dass das so bleibt. Hatte vorher einen Golf GT 170PS u. einen Polo mit 105PS, beide Beziner mit DSG.

Bin der Meinung dass das DSG in meinem Diesel in allen Bereichen besser und bis jetzt Störungsfrei funktioniert.

Weiche Schaltvorgänge, kurze Gangwechsel und in den meisten Fällen der optimale Gang anliegt.

Das neue Powershift ist allerdings um Welten besser als das im Vor-Facelift-Modell...

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:54

Herzlichen Dank für all eure Antworten. Ich habe am 20ten einen neuen Termin bei einer anderen Fordwerkstatt und bin gespannt. Ich berichte wenn ich Näheres weiß.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen