2.0 TDCi: Rohr am Flansch neben AGR abgebrochen
Hallo,
fahre einen 2.0 TDCi (EZ 03 / 03).
Wenn man vor dem Fahrzeug steht und Richtung Motor schaut, ist das (unterdruckgesteuerte ) AGR vor dem Motor links. Rechts daran ist ein Flansch, von dem ein Metallrohr nach rechts und im weiteren Verlauf nach hinten und unten weggeht. Das Metallrohr ist stellenweise mit einem Geflecht (zum Hitzeschutz ?) ummantelt. Ich denke, ihr wisst jetzt, um welches Rohr es geht.
Vor kurzem ist während der Fahrt dieses Metallrohr am Flansch zum AGR abgebrochen. Hierbei leuchtete keine Kontrolllampe auf. Folge: Deutlicher Leistungsverlust (geschätzt waren von den 130 PS höchstens 90 PS übrig, Beschleunigen ohne Zurückschalten war fast unmöglich) und Abgasgeruch im Innenraum. Da kein FFH das Rohr vorrätig hatte, fuhr ich zu einer freien Werkstatt, die das Rohr provisorisch mit ein paar Schweißpunkten wieder mit dem Flansch verband. D.h., es hält jetzt zwar zunächst wieder mechanisch, ist aber natürlich nicht mehr luftdicht. D.h., dass an der Schweißsstelle vermutlich weiterhin heißes Abgas rausgeblasen wird, nur eben so wenig, dass man es nicht mehr riecht und auch die (volle) Leistung wieder da ist.
Frage: Kann man so weiter fahren oder sollte man das Rohr gegen ein neues ersetzen um das Ganze wieder luftdicht zu bekommen? Wenn ja, was kostet Matereial und Einbau zusammen beim FFH?
Gruß
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8 Antworten
musste beim FFH fragen, aber Du kannst ja mal die Paste für Auspuffreparaturen auftragen, evt. hält das ja eine Zeitlang dicht...
Wie kann der Flansch abbrechen?
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
musste beim FFH fragen, aber Du kannst ja mal die Paste für Auspuffreparaturen auftragen, evt. hält das ja eine Zeitlang dicht...
Wie kann der Flansch abbrechen?
Der Flansch ist nicht abgebrochen, sondern es ist das Rohr direkt am Flansch abgeschert, also ein sauberer Riss um den gesamten Rohrumfang.
Mir ist klar, dass die beste Lösung sicher wäre, den Flansch mit daran befindlichem Rohr beim FFH erstzen zu lassen, also den Ursprungszustand wieder herzustellen. Andererseits habe ich mit dem Fahrzeug, obwohl ich es aus 1. Hand und beim FFH scheckheftgepflegt gekauft habe, von Anfang an solche Wartungs- und vor allem Reparaturkosten (> 1 T€ p.a.), dass ich einfach allmählich die Schnauze voll habe, noch irgendeinen € zu investieren, der nicht unbedingt sein muss. Für diese Haltung bitte ich alle Ford-Fans unter euch um Vesrtzändnis. Ich kann und will nicht nur für das Auto arbeiten. Und bei 20 Tkm p.a. sind Wartungs- und Reparaturkosten von > 1 T€ p.a. einfach nicht normal. Sorry, da lasse ich mit mir auch nicht darüber diskutieren.
Weitere Frage: Könnte, wenn durch den Spalt zwischen Flansch und Rohr dreckige Umgebungsluft eindringt, diese weitere Bauteile (z.B. den Turbolader schädigen)?
Also zusammenfassend nochmals meine Frage an euch: Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn an dem Spalt zwischen Flansch und Rohr heißes Abgas heraus- oder dreckige Umgebungsluft hineinkommt?
Gruß
also....tut mir leid für dich das du solch probleme hast........ich fahre im jahr ca 25tkm und hab im jahr vielleicht 150-250 euro kosten die auf die wartung entfallen.......das nur mal so am rande....
nun zu deinem problem. das rohr kannst du nicht einfach so offen lassen! es gibt leide rnicht viele lösungen.
die einfachste wäre natürlich ein neues rohr.....hast du schon in erfahrung gebracht was ein neues kosten würde??? einbau kannst du das eigentlich selber wenn du nicht gerade zwei linke hände hast.
zweite lösung wäre....suche dir ein metallbauer der edelstahl mit schutzgasschweißen kann......das schweißen sollte für einen geübten keine 10 minuten dauern! sollten also 50 euro im schnitt mit material nicht überschreiten! dann wäre dein problem dauerhaft gelöst.
wie diese rohr überhaupt abbrechen kann ist mir ein rätzel...bei mir ist dies an mehren punkten befstigt....da skann sich also nichtmal bewegen....wie da sbei dir reißen kann......??....nun gut.....es ist defekt....und so wie es defekt ist kannst du nicht fahren. provisorisches flicken wäre nur eine 2-3 tageslösung! um das schweißen oder ein neues rohr kommst du nicht herum.
schweißen wird wohl aber die günstigere lösung sein...denk ma das dämliche rohr kostet bei ford auch wieder 150-200 latten......weils ja edelstahl ist...!...und innen vergoldet...^^
mach mal bitte ein foto vom schaden!
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
also....tut mir leid für dich das du solch probleme hast........ich fahre im jahr ca 25tkm und hab im jahr vielleicht 150-250 euro kosten die auf die wartung entfallen.......das nur mal so am rande....
nun zu deinem problem. das rohr kannst du nicht einfach so offen lassen! es gibt leide rnicht viele lösungen.
die einfachste wäre natürlich ein neues rohr.....hast du schon in erfahrung gebracht was ein neues kosten würde??? einbau kannst du das eigentlich selber wenn du nicht gerade zwei linke hände hast.
zweite lösung wäre....suche dir ein metallbauer der edelstahl mit schutzgasschweißen kann......das schweißen sollte für einen geübten keine 10 minuten dauern! sollten also 50 euro im schnitt mit material nicht überschreiten! dann wäre dein problem dauerhaft gelöst.
wie diese rohr überhaupt abbrechen kann ist mir ein rätzel...bei mir ist dies an mehren punkten befstigt....da skann sich also nichtmal bewegen....wie da sbei dir reißen kann......??....nun gut.....es ist defekt....und so wie es defekt ist kannst du nicht fahren. provisorisches flicken wäre nur eine 2-3 tageslösung! um das schweißen oder ein neues rohr kommst du nicht herum.
schweißen wird wohl aber die günstigere lösung sein...denk ma das dämliche rohr kostet bei ford auch wieder 150-200 latten......weils ja edelstahl ist...!...und innen vergoldet...^^
mach mal bitte ein foto vom schaden!
Hallo mondi 1.8,
vielen Dank für Deine Meinung.
Vorab: Die Wartungskosten sind das wenigste. Da mir das Ford-Motoröl zu schlecht ist, bringe ich immer ein 0W-40 (Mobil oder Shell) mit zum FFH und lasse dort wirklich nur das machen, was technisch erforderlich und sinnvoll ist, also Öl und sämtliche Filter, die fällig sind. Und trotzdem sind die Kosten so hoch. Denn ich habe bei diesem Fahrzeug Reparaturen, die ich bisher bei keinem anderen Fabrikat hatte. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal eine Liste, wann was kaputtging und was die Reparatur kostete. Wenn ich fitter wäre, wie ich eine Datei oder einen Link dazu hier einstellen kann, so könnte ich die Liste dann gerne auch mal veröffentlichen, damit ihr seht, dass ich grundsätzlich nichts gegen Ford habe, sondern nur dagegen, dass mir die Reparatur(kost)en die Haare vom Kopf fressen.
Nun zum eigentlichen Thema: Auf dem Foto ist der Riss nicht sichtbar, da er ja maximal 1 mm breit war und jetzt durch die provisorische Schweißung parktisch ganz verschwunden ist, aber eben nicht luftdicht ist. Aber es ist einfach so, wie wenn Du direkt rechts vom Flansch mit einer Flex senkrecht runterfährst und damit an der Stelle, wo Flansch und Rohr zusammengeschweißt sind, abtrennst. So musst Du Dir das vorstellen. Nach Aussage der freien Werkstatt ist das nicht absolut unüblich und kommt von den Schwingungen und Vibrationen.
Zwei Bemerkungen:
1.) Vorne und oben kommt man an das Rohr halbwegs dran, aber wie soll man mit dem Schweißgerät hinten und unten drankommen, ohne das Rohr auszubauen?
2.) Das Rohr ist mehrfach gebogen und "verschwindet" dann irgendwo Richtung hinten und unten (zum Turbolader ?) zwischen anderen Rohren und Schläuchen. Nach Aussage der freien Werkstatt dürfte der Austausch zeitaufwändig sein, da evtl. weitere Rohre und Schläuche demontiert werden müssten, die dann wieder neue Dichtungen bräuchten usw.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, wird das Rohr so oder so demontiert werden müssen, entweder um beim Schweißen richtig hinzukommen oder um es gleich zu erneuern. Letzteres wäre sicher die professionellste Lösung. Nur habe ich, wie schon erwähnt, eben langsam die Schnauze voll von den laufenden Reparatur(kost)en.
Werde nächste Woche mal zum FFH fahren und mir ein saubere Diagnose und einen KV einholen.
Danke für Deine Meinung und Gruß
also das andere ende des rohres ist unterhalb des turbos mit 2 schrauben am abgasrohr befestigt. das einzige was man ausbauen müsste um ranzukommen, wäre das rohr, das vom luftfilter zum turbo geht. dann sollte man eigentlich an die beiden schrauben mit etwas geschick rankommen.
einfach is bei dem motor eh selten wenn man was tauschen muss, da sehr wenig platz rundrum ist.
dichtungen sollten nicht das große problem sein, du brauchst für das rohr selbst die 2 metalldichtungen und eventuell noch welche für die luftführung (jenachdem das du abbauen musst).
Hallo,
das Rohr Abgasrückführung kostet ca.110€ laut Microcat.
Gruß Bomer
War heute beim FFH. Angeblich kostet das Rohr € 141,--. Den Einbau schätzt er auf 1 bis 2 h. Kommt mir persönlich etwas viel vor. Aber so oder so beliefen sich die Gesamtkosten dann auf circa € 200,--. Angesichts dieser Kosten bin ich noch nicht sicher, ob ich die Reparatur machen lasse, denn außer dass evtl. etwas Abgas herausgeblasen wird läuft der Motor auch mit der provisorischen Reparatur (Punktschweioßen) wieder völlig normal.
Was mich nur wundert (aber eigentlich ist es mittlerweile egal, denn der Motor läuft ja wieder normal) ist, dass damals beim Auftreten des Fehlers keine Kontrollleuchte anging, obwohl der Motor vermutlich im Notlauf lief. Zumindest fehltem ihm geschätzt min. 50 PS.
dann mach doch ein Blech zwischen EGR und dem Flansch. Gibt es in der Bucht, kannsre aber auch selber bauen.
Vorteil: Kosten von max. 5€,
Schnelle Lösung deines Problems,
geringerer Verbrauch.
Bei deinemBaujahr gibts mit Fehlermeldungen seitens des EGR keine Probleme.
Ich fahre selber seit 12000km so und da ist alles in Ordnung.
Viel Erfolg