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2.0 TDCi Startprobleme
Guten Morgen,
ich habe gestern und heute Morgen festgestellt, dass mein C-Max etwas träge anspringt. Gefühlt braucht der Anlasser eine Umdrehung mehr um zu starten. Sowohl gestern, als auch heute, waren es knapp unter 10 Grad und es hat stark geregnet. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Danke und viele Grüße,
Malte
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12 Antworten
Wieviele km hat der jetzt runter und wan sind die Glühkerzen getauscht worden?
Er hat 114.000 km gelaufen, habe ihn aber erst seit 3.000 km...
Dann würde ich empfehlen die Glühkerzen zu wechseln sind sowieso bei 120tsd dran.
Die Glühstifte werden beim 2.0 TDCI überwacht, wenn da auch nur Eine spinnt, schickt Er dich in die Werkstatt
Ein Motor springt nicht immer "gleichmäßig" an, der bleibt beim Ausmachen ja auch stehen, wie Er will
Je nach Kolbenständen können die Glühstifte die Brennräume besser aufheizen, oder halt, es stehen alle Vier auf Halb.
Jetzt kommt die Zeit, welche TDCI Fahrer "fürchten, und manchmal auch hassen": Winter mit Frost
Und Minusgrade mögen TDCI einfach nicht, TDI sind da unanfälliger.
Da mein ausgelutschter 2.0 TDCI (240 T Km) letzten Winter bei Frost unter Minus 10° Ärger machte, bekam Er dieses Jahr eine elektrische Motorvorwärmung. Damit dürfte der Schrecken des ersten Starts Morgens ein Ende haben.
Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn am Standplatz 230 Volt jederzeit zugänglich ist.
PS: Wenn ich mir einen anderen Stecker ran mache, könnte ich Ihn über Nacht an der E-Ladesäule stehen lassen Da wäre dann der Teufel los
Mal eine Rechenaufgabe an die Grünen: Pro Tag geschätzt 1 KW/H a. 30 Cent, dafür betriebswarmer Motor beim Starten, weniger Emissionen, weniger Verbrauch, mehr Sicherheit (Auto ist enteist) Kat und DPF viel schneller auf Betriebstemperatur ......
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:18:17 Uhr:
Ein Motor springt nicht immer "gleichmäßig" an, der bleibt beim Ausmachen ja auch stehen, wie Er will
Je nach Kolbenständen können die Glühstifte die Brennräume besser aufheizen, oder halt, es stehen alle Vier auf Halb.
Stimmt so nicht
Es gibt definitiv nur 2 Stellungen in denen der Motor stehen bleibt (es sei denn es ist ein Dreizylinder). Diese Stellungen sind jeweils 180° versetzt. Hast du dir mal ein abgenudeltes Schwungrad angeschaut?
Kannst du hier mal anschauen: http://www.kfz-service-jeserig.de/Bildergalerie unter A-Klasse mit Anlasserproblem. Ich hatte nur eine Seite des Rades fotografiert, aber wenn man genau schaut kann man sehen das links und rechts kein Verschleiß erkennbar ist. Auf der anderen Seite des Rades sah der Anlasserzahnkranz jedenfalls genau so aus
Ein bisschen richtig, was du schreibst, aber der 2.0 TDCI hat eine "Abmurksklappe", dem Motor wird die Luft klaut.
Und, dann bleibt der Motor irgendwo auf der 360° Skala stehen, läuft eventuell sogar noch ein paar Grade zurück
Und, es ist ein 4 Zylinder 4 Takt, Der bleibt in dieser Position stehen, wo keine genügend große Antriebskraft mehr einwirkt, welche noch die Kolben weiter drehen könnte !
Wie die Kolben im Zylinder nach dem Abstellen stehen, wird von vielen Einflüssen beeinflußt
Am besten wäre, wenn beim "Vorglühen" alle Kolben unten wären, und die Glühstifte die vielfache Leistung hätten ...
Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, müssten bei allen Motoren, wo man den Zylinderkopf runter nimmt, die Kolben gleiche Stellung haben, bzw, in der gleichen Stellung "gefressen" haben.
Im vorliegendem Fall wird der Diesel "abgemurkst", und sobald kein weiteres Drehmoment durch eine Zündung vorliegt, bleibt die Motormechanik stehen. (Rückdrehen verhindert zbs auch die Rücklaufsperre der Lima )
In gewissen Grenzen dreht sich der Motor dann in die Ruhestellung.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:50:50 Uhr:
Ein bisschen richtig, was du schreibst, aber der 2.0 TDCI hat eine "Abmurksklappe", dem Motor wird die Luft klaut
.....
Und, es ist ein 4 Zylinder 4 Takt, Der bleibt in dieser Position stehen, wo keine genügend große Antriebskraft mehr einwirkt, welche noch die Kolben weiter drehen könnte !
Das mit der Klappe hatte ich nicht bedacht, sorry.
Aber die A-Klasse wo ich die Bilder gemacht habe, hatte auch einen 4 Zylinder 4 Takt Motor, kannste glauben
Zitat:
@heyn1209 schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:32:26 Uhr:
Dann würde ich empfehlen die Glühkerzen zu wechseln sind sowieso bei 120tsd dran.
Das hab ich ja noch nie gehört das die Glühkerzen bei 120tsd km gewechselt werden, bei modernen Dieseln sollen sie bei einem extremen Kaltstart unterstützen.
Ich fahre meinen Focus jetzt seit knapp 7 Jahren und "Glühe" erst ab -5 vor bewusst vor, ansonsten starte ich sofort den Motor und achte nicht darauf dass das Symbol zum Vorglühen erlischt.
Es kann natürlich sein das 1 Glühkerze mal defekt ist, dies sollte allerdings kaum auffallen, wenn 2 defekt sind kann es schon mal vorkommen das der Motor schlechter anspringt, unbedingt wechseln muss man sie dann aber nicht und wie oben schon erwähnt, dass sie vorsorglich bei 120tsd gewechselt werden ist mir neu.
Mir auch unbekannt, die Glühkerzen “vorsorglich“ bei 120tkm zu wechseln.
Meiner läuft nun fast 330tkm mit dem ersten Satz Glühkerzen. Ich beobachte jetzt den kommenden Winter und sehe weiter.
Wie Urgrufty schrub, werden diese sogar elektrische überwacht, also sollte noch alles funzen, solange er nix in der Richtung meldet.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:11:04 Uhr:
....bei modernen Dieseln sollen sie bei einem extremen Kaltstart unterstützen.
Nicht nur Bei modernen Dieseln, die ja das Problem haben das sie wenig Wärme produzieren werden die Glühkerzen teilweise sogar im Fahrbetrieb, z.B. bei Stop & Go in der Stat angesteuert.
Zitat:
Ich fahre meinen Focus jetzt seit knapp 7 Jahren und "Glühe" erst ab -5 vor bewusst vor, ansonsten starte ich sofort den Motor und achte nicht darauf dass das Symbol zum Vorglühen erlischt.
Das Glühen beginnt teilweise auch schon mit dem Öffnen der ZV. Weiß jetzt nicht ob das beim Focus auch so ist, aber bei VW z.B. wird mit Betätigung der ZV, bzw. dem Öffnen der Fahrertür vorgeglüht. Dazu vergleichbar wird beim Öffnen der Tür die KS-Pumpe beim Benziner betätigt
Zitat:
Es kann natürlich sein das 1 Glühkerze mal defekt ist, dies sollte allerdings kaum auffallen, wenn 2 defekt sind kann es schon mal vorkommen das der Motor schlechter anspringt, unbedingt wechseln muss man sie dann aber nicht ...
Bei defekten Glühkerzen sollte sich aber dann das SG schon mit einer Fehlermeldung aufmerksam machen. Grund dafür ist die Einhaltung der Schadstoffnormen
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:03:55 Uhr:
Guten Morgen,
ich habe gestern und heute Morgen festgestellt, dass mein C-Max etwas träge anspringt. Gefühlt braucht der Anlasser eine Umdrehung mehr um zu starten. Sowohl gestern, als auch heute, waren es knapp unter 10 Grad und es hat stark geregnet. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Danke und viele Grüße,
Malte
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.. eventuell ist dein Glühkerzenrelais hinüber.
Update:
Heute Morgen sprang er wieder ohne Probleme an, obwohl es kälter und nach nasser war als gestern. Somit sollte es gestern nur ein temporäres Problem gewesen sein.