ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TDI 110PS und 140PS Unterschied

2.0 TDI 110PS und 140PS Unterschied

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 17:17

Hallo

 

Hat jemand verlässliche Quellen oder Daten, ob die beiden Motoren + Komponenten identisch sind, sodass nur die Software anders ist?

 

Geht um einen 2014er Bluemotion.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

der 110 PS TDI und der 140 PS TDI haben wohl beide den berühmt berüchtigten EA 189 Motor und meines Wissens keine Blue Motion Technologie. Warum man in so ein relativ großes Auto ein 110 PS Motörchen mit Fahrleistungen wie ein Kleinwagen (HG ca. 175 km/h und ca. 12 Sek. auf 100 km/h) baut verstehe wer will, eigentlich eine Schande!

Der Blue Motion (EA 288 Motor) müßte eigentlich 150 PS bzw. 184 PS haben, und den gab es wohl auch 2014 noch nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:49

Jetzt bin ich verwundert. Laut den offiziellem motorenverzeichnissen habe ich folgendes gefunden:

VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology (ab 2010)

1.968 cm³ 81 kW

110 PS 11,9 s

174 km/h 5,3 L/100 km

139 g/km

Sorry, da habe ich wohl etwas verwechselt. Es gab wohl 2010/11 schon die BMT mit Euro 5. Vermutlich hatte erst der 150 PS/184 PS ab 2015 die Euro 6 Norm.

laut meinem Software Schreiber baugleich, somit kannst du das 110 PS Modell problemlos auf ca. 180 PS Chippen

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:34

110 und 140 verstehe ich ja noch aber tatsachlich 1:1 gleich mit dem 184 ps modell?!

Die Motoren sind nicht identisch. Wenn in dem Fahrzeug noch KEIN!!! Austauschmotor verbaut ist sind sie auch mechanisch verschieden. Dazu gibt es auch einen interessanten Bericht von einen Motorenbauingenieur im Internet. Man kann davon halten was man will aber ich finde den Beitrag interessant.

http://motorblock.at/.../

Die Softwareschteiber lesen in den Ersatzteilkatalogen ob die Austauschmotoren und deren Komponenten wie Kolben usw. die identischen Teilenummern haben. Das ist aber nur dort so.

Ab Werk verbaute Motoren bekommen nur die Komponenten verbaut wofür der Kunde auch bezahlt hat. Ich frage mich immer warum man sich denn dann ein Auto mit wenig Leistung kauft und es dann chippen lässt. Dann kauft man sich direkt was „richtiges“. Der Markt bietet mehr als genug Angebote. Es gibt den Tiguan wirklich wie Sand am Meer. Dann muss man halt ein bisschen suchen.

Gruß Sven

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:25

Hallo Sven,

danke für deinen Beitrag. Es war lediglich eine Frage in den Raum und sollte keine Diskussion über Leistungssteigerungen entfachen. Deshalb sind deine letzten drei Sätze subjektiv nicht angebracht.

Ich werde mir den Artikel dennoch durchlesen.

edit: durchgelesen, zur Kenntnis genommen und wieder verworfen. Er ist interessant, beruht aber fast ausschließlich auf BMW Modelle und hat nur eine Quelle. Ist für mich nicht seriös. Trotzdem danke.

Das war auch nicht böse gemeint. Ich kann halt nicht nachvollziehen warum so viele Leute immer wieder behaupten das die meisten 2.0 TDIs im Tiguan mechanisch identisch sein sollen. Als ob VW uns irgendwas schenken würde.

Von daher....

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:37

Ich bin der Meinung, dass einige Hersteller, vor allem in neueren Fahrzeugen immer mehr auf Software Drosselung zurück greifen. Belegen kann ich es natürlich nicht. Äußerlich und von den Komponenten mögen einige Modelle gleich sein aber ob „innen drin“ eine andere Wertigkeit verbaut ist, ist unschlüssig.

Wenn zb zwischen dem 110 und 140 Modell, Block, kolben, lader, lkk, Einspritzung usw identisch ist, was spricht dagegen?

Ja, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre......Denkst du VW oder andere deutsche Hersteller macht das anders wie BMW? Dann will ich dich und die anderen mal einfach in dem Glauben lassen. Es kommen dann halt nur immer die Tränen wenn einem dann doch der Motor um die Ohren fliegt. Habe ich selber im Freundeskreis erlebt. Derjenige lässt jetzt auch seitdem die Finger vom chiptuning.

Wie gesagt, wenn ich 140PS oder einen mit 184 PS haben will dann kaufe ich mir einen originalen mit dieser Leistung. Alles andere ist leider ein Glücksspiel.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 14:58

aber zurück zum Thema: Interessant wäre, ob der Lader in beiden Modellen der gleiche wäre.

Zitat:

@45weber schrieb am 16. Juni 2018 um 12:51:25 Uhr:

laut meinem Software Schreiber baugleich, somit kannst du das 110 PS Modell problemlos auf ca. 180 PS Chippen

Reden kann man bekanntlich viel. Dann kann dir das dein Software Schreiber bestimmt auch schriftlich geben. Ich denke spätenstens da wirst du merken das selbst bei ihm Zweifel aufkommen werden. Die lesen nur im Ersatzteilekatalog und vergleichen dort die Teilenummern der Austauschmotoren. Steht auch so in dem Beitrag den ich gepostet habe. Ich weiß z.B das der 140PS im Gegensatz zum 110 PS ein Ausgleichwellenmodul hat. Soviel schonmal zum Thema identisch. Einen 110PS Motor alleine durch Chiptuning problemlos auf 180PS bringen. Schonmal daran gedacht was die Serienturbolader selbst bei der Serienleistung leisten müssen? Die sind so ausgelegt das Sie gerade so dafür ausreichen plus eine kleine Reserve.

 

Aber egal, ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben. Das überlasse ich nun lieber den ganzen Fachleuten und VW Motorenbauingenieuren hier im Forum. So denn.......

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:32

Deswegen will ich ja wissen ob Lader und Kupplung bei den beiden Motoren gleich sind.

110 zu 184 ist logisch, dass einiges anders sein wird.

Aber es geht speziell um 110 und 140.

Ich hatte damals einen 110PS igen und mir wurde in der Werkstatt gesagt, die Motoren (110 und 140PS) seien nicht zur Gänze gleich (dem 110er fehle wohl eine Ausgleichs"irgendwas"welle oder so)

der noch stärkere (170 bzw 177) hätte unter anderem auch einen andren Turbo.

Ich habe meinen dann (nach 3 Jahren) softwareoptimieren lassen (auf 140PS), mein Tuner hat damals gesagt, 180PS gingen theoretisch, sie würden es aber nur machen, wenn der Kunde weiterhin drauf bestünde obwohl sie ihm abraten.

Weiters haben sie auch den Drehmomentenverlauf nicht "im Drehzahlkeller" zu stark erhöht, da sie da bereits Fälle (ganz wenige aber mehr als einen - genauer haben sies nicht gesagt) hatten, wo dann Probleme mit der Kupplung kamen. Wobei sich das zwar nicht der Leistungssteigerung direkt zuordnen liess, aber auch nicht ausschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0 TDI 110PS und 140PS Unterschied