- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- 2.0 TDI ,115 PS, zieht jemand mit dem Motor einen Wohnwagen ??
2.0 TDI ,115 PS, zieht jemand mit dem Motor einen Wohnwagen ??
Hallöchen zusammen ,
Zieht jemand mit dem 2.0 tdi , 115 ps Motor einen Wohnwagen ??
Das würde mich sehr interessieren .
Habe einen 1350 kg Wohnwagen und suche ein neues Auto !!
Da fanden wir eine. T- Roc mit dem Motor , der uns gefiel !!
Deshalb meine Frage .
Lieben Gruß
Bully
Ähnliche Themen
28 Antworten
Keiner da ???
Ja schon, wie du bei den anderen Themen sehen kannst, aber wahrscheinlich keiner der deine Frage beantworten kann, also wird keiner dem kleinen Motor einen Wohnwagen antun.
Früher hatten die Autos viel weniger Kraft, da ging es auch irgendwie. Also warum nicht.
Vielleicht weil sich hier noch keiner gemeldet hat?
Weil die Käufergruppe aus Leuten besteht, die mitten in der Stadt wohnen und 2KM zur Arbeit fahren und definitiv keinen Wohnwagen haben.
Ja genau, habe ich oben schon geschrieben, dass keiner mit dem kleinen Motor einen Wohnwagen ziehen wird.
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 13. Februar 2023 um 23:01:51 Uhr:
Früher hatten die Autos viel weniger Kraft, da ging es auch irgendwie. Also warum nicht.
Zu Golf 4 Zeiten war der 115 PS TDI eine beliebte Zugmaschine. Also warum nicht auch im T-ROC?!
Bloß weil sich bzgl. der Motorleistungen die Relationen verschoben haben hat sich doch nichts am Verhältnis zw. Zugkraft und Anhängelast geändert.
Natürlich hat sich was geändert. Die Zugfahrzeuge sind heute schon wesentlich schwerer als früher und die Wohnwagen meistens auch. Die Motorleistung ist ja heute nicht zufällig höher als früher.
Dafür hat der 2l 115PS TDI heute ein deutlich besseren Drehmomentaufbau und ein höheres Gesamtdrehmoment als früher ein 1,9l 115PS TDI. Das passt.
Hallöchen zusammen ,
Der Wohnwagen hat jetzt im vollbeladenen Zustand 1120 Kilo !! Kann noch 230 Kilo zuladen dann habe ich das Gesamtgewicht erreicht von 1350 Kilo !!
Fahre jetzt eine Dacia duster Tce 130 mit 1.3 l Hubraum seit drei Jahren und der zieht den auch gut aber sobald eine Steigung kommt muss ich den vierten und kann die 100 km/h halten ohne Probleme aber ist halt nicht entspannt !!
Beim ziehen ist Hubraum wichtig und deshalb hier meine Frage !!
Gruß
Hubraum spielt keine echte Rolle! Das ist das ewige Missverständniss. Aber beim gedrosselten 2l TDI, ist davon genug vorhanden. Daher der große Drehmomentvorteil.
Wenn Du eine Steigung mit der Anhängelast hoch willst, zählt Drehmoment bzw. Leistung. Aus welchem Hubraum das erzeugt wird, egal! Nicht umsonst sind Benziner mit weniger Hubraum hier besser als Diesel.
Leute wir sind hier in Deutschland… wenn VW sagt das der 115ps TROC gebremst 1800kg ziehen kann, dann kann er das auch. Das ist vielleicht nicht komfortabel und angenehm. Aber wenn man es komfortabel und angenehm haben will, kauft man sich auch abseits vom Wohnwagen Ziehen ein anderes Auto.
Der Troc darf 1800 kg ziehen ???
Ich dachte nur 1500 kg !!
Gruß
Mea culpa, hatte beim TSI geguckt. Sind doch nur 1500!