ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TDI 140 PS Bitte nur dieses Modell beschreiben

2.0 TDI 140 PS Bitte nur dieses Modell beschreiben

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:31

Eine Frage an alle Besitzer dieses Modells. Wer hat Erfahrungen mit dem Q3 ohne Allradantrieb gesammelt. Würd mich brennend interessieren, weil meiner in ca 4 Wochen geliefert wird und Ihn im Schnee sicherlich nicht mehr testen kann.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Also ich habe ihn gerade mal 650 km gefahren. Dabei die größte Strecke von Ing. nach L. auf der Autobahn und diese Woche Landstraße und Stadt. Momentan zeigt das FIS so um die 6,3 L/100KM.

Also mir reichen die 140 DieselPS völlig. Ich will damit keine Rennen fahren sondern es ist ein Familienauto! Der Anzug ist für meine Begriffe ordentlich.

Jens

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Hoffi,

ich konte ihn zwar nicht mehr bei Schnee und Eis testen aber er fährt sich als Schalter auch ohne Allrad wunderbar. Ich finde für Ottonormalverbraucher eine gute Entscheidung. Nun wohne ich auch nicht in Gebirgsnähe, so dass ich den Allrad wohl doch nicht allzuoft brauche. Freu dich drauf. Ein sehr gutes Fahrgefühl.

Gruß Jens

wie ist so verbrauch und Durchzug bei dem Modell ?

Also ich habe ihn gerade mal 650 km gefahren. Dabei die größte Strecke von Ing. nach L. auf der Autobahn und diese Woche Landstraße und Stadt. Momentan zeigt das FIS so um die 6,3 L/100KM.

Also mir reichen die 140 DieselPS völlig. Ich will damit keine Rennen fahren sondern es ist ein Familienauto! Der Anzug ist für meine Begriffe ordentlich.

Jens

am 2. März 2012 um 20:57

Wir haben unseren 140 PS TDI heute abgeholt. Da wir erst rund 20 km gefahren sind kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen, aber die Beschleunigung ist gut und für uns völlig ausreichend. Ich bin positiv überrascht. Morgen wird weiter getestet.

herzlichen glückwunsch freu mich auf einen Bericht ;)

am 2. März 2012 um 21:18

Kommt gerne sobald wir mehr als 20 km Fahrerfahrung gesammelt haben. Zum Glück steht das Wochenende vor der Tür.

am 3. März 2012 um 18:19

Ich habe meinen Fahrbericht soeben beim Thread "Fahrzeugvorstellung" eingestellt.

Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Hallo,ich habe meine jetzt seit Ende November 2011.Bin bis jetzt ca 5000 Km damit gefahren.Mir (uns)reicht das Fz vollkommen aus.Er ist im Anzug gut,sehr leise,wendig und übersichtlich.Der Spritverbrauch liegt zwischen 6,0-6,8/Liter/100. Das einzige was mich stört sind die unteren Türleisten

(die verdrecken total.ist auch hier im Forum beschrieben und die Hutablage die sehr primitiv ist.Ich denke mal das sich das für ein Premium Fz nicht gehört.(Mein Golf III 20 Jahre alt hat eine bessere Ablage)

Wenn du mehr wissen willst,oder Bilder von der Türleiste hane möchstes den schreieb mir.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Die Dieselmotoren des Q3 haben einen Zahnriemen. Aktuell sind die Wechselintervalle mit 210000km festgelegt, ohne Jahresbegrenzung.

Die Benziner haben eine wartungsfreie Steuerkette

Nach meinen Informationen hat der Diesel Steuerkette (Aussage von Audi).

Zitat:

Original geschrieben von pampero0815

Nach meinen Informationen hat der Diesel Steuerkette (Aussage von Audi).

Sicher nicht, das haben nur die aktuellen 6 Zylinder Diesel

am 13. März 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Florian Pellkofer

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Die Dieselmotoren des Q3 haben einen Zahnriemen. Aktuell sind die Wechselintervalle mit 210000km festgelegt, ohne Jahresbegrenzung.

Die Benziner haben eine wartungsfreie Steuerkette

Ist das Richtig, 210 000 km?

Das wäre ja eine Super Sache :0) .

Viele Grüsse,

Martin

Dann wäre das ja eine Falschaussage meiner Werkstatt. Habe hier auch noch einen Artikel gefunden,ist zwar vom A6 aber der gleiche Motor.

Zitat:

Der Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung verfügt jetzt neben zwei Ausgleichswellen auch über eine langlebige Steuerkette statt des bisherigen Zahnriemens und leistet 177 PS. Auch das maximale Drehmoment hat auf nunmehr 380 Nm zugelegt.

http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/audi-a6-2-0-tdi-diesel-test

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TDI 140 PS Bitte nur dieses Modell beschreiben