1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,0 Tdi 140 PS Bj 2008 90t km gekauft. MT Schrott

2,0 Tdi 140 PS Bj 2008 90t km gekauft. MT Schrott

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:27

Hallo Leute,

habe mir im Dezember 2012 eine Audi A6 4F 2,0 Tdi 140 PS Bj 2008 90t km mit Multitronic gekauft. 4 Wochen nach dem kauf fing die MT an zu ruckeln. Ich zum freundlichen und der hat nach einem Glykoltest Wasser und Späne im Getriebeöl nachgewiesen. Somit sagt der freundliche Getriebe, Ölkühler und alle Leitungen austauschen. Kosten: 8000€. Gebrauchtwagenversicherung hat die Schadensübernahme abgelehnt da es zu kurz nach dem kauf ist. Danach zurück zum Verkäufer der meinte er lässt das Getriebe Reparieren. Nach 2 Wochen Auto wieder abgeholt und der Verkäufer sagte das der Getriebespezialist das Getriebe zerlegt hat und nix außer minimalem Wasser finden konnte und dies normal wäre. Wieder zusammen gebaut und jetzt hat es für 3 Monate funktioniert und nun wieder das ruckeln da. Ich werd noch wahnsinnig. Jetzt hat alles mein Anwalt und der Krieg hat begonnen. Hat jemand von euch schon erfolgreich einen Prozess bei solch einer Geschichte gewonnen?

Hoffe echt das der Verkäufer einlenkt und sagt er zahlt die Reparatur

LG Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, es wird nicht bis vor Gericht gehen da der Händler die Kosten überbernemen muß. (Gewährleistung) Hinn und wieder müßen die Händler von Anwälten daran erinnert werden.:rolleyes:

Dein Anwalt wird es schon richten. Da der Wagen bei einem Händler gekauft wurde hast Du 12 Monate Gewährleistung davon gilt die ersten 6 Monte die Beweislastumkehr wo der Verkäufer Dir beweisen muss das der Mangel noch nicht vorhanden war. Das wird er nicht können also muss er zahlen. Vor allem wenn das Getriebe erst Repariert wurde denn auch für solche Arbeiten hat der Händler zu haften.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:24

Danke schonmal für eure Antworten. Berichte auf jedenfall wie es ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Dein Anwalt wird es schon richten. Da der Wagen bei einem Händler gekauft wurde hast Du 12 Monate Gewährleistung davon gilt die ersten 6 Monte die Beweislastumkehr wo der Verkäufer Dir beweisen muss das der Mangel noch nicht vorhanden war.

Und da er ja hier schon im Eingangsthread geschrieben hat, daß der Wagen 4 Wochen lang nach Übergabe sauber lief, hat er selber den Beweis geliefert, daß der Wagen ohne diesen Mangel übergeben wurde, oder?

Also eigentlich ist der Händler damit fein raus...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:52

Der frei Gutachter von meiner Gebrauchtwagenversicheeung und audi bestätigen beide das der Schaden schon vorm Kauf bestand und ich das wohl nicht gemerkt habe.

Das hört sich doch gut an.

@LegeinEi:

Hier noch was zum lesen:

4.2 Beweislastumkehr des § 476 BGB

Für den Verbrauchsgüterkauf sieht § 476 BGB zudem eine Sonderregelung vor. Die

Vorschrift enthält zu Gunsten des Käufers eine Beweislastumkehr. Danach wird in

zeitlicher Hinsicht vermutet, dass der innerhalb von 6 Monaten aufgetretene Mangel

bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden war, es sei denn, diese Vermutung

ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar. Da es sich bei dieser Regelung

aber um eine widerlegbare Vermutung handelt, steht dem Verkäufer das Recht zu, diese

Vermutungsregelung durch entsprechende Beweise zu entkräften bzw. zu widerlegen.

Zitat:

Schadensübernahme abgelehnt da es zu kurz nach dem kauf ist.

Unabhängig davon, dass hier die gesetzliche Sachmängelhaftung greift: was ist denn das für ein Argument von der Versicherung? Da würde ich postwendend mal den Verbraucherschutz aufsuchen. Eine Versicherung ist genau dafür da und natürlich werden wirtschaftlich negative Ausreißer von den Beiträgen aller Kunden getragen. Da fehlen mir echt die Worte.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:09

Tja das hab ich auch gedacht. Die tolle Versicherung heißt mapfre

MT kaputt nach 90t KM, und dann auch noch bei einem 2,0?? Ich würde mal die Laufleistung prüfen lassen, dast schon sehr außergewöhnlich.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:30

Hallo Leute, jetzt mal ein paar neue Infos zu meinem Fall.

Audi findet nach ewigem nachfragen das Prüfprotokoll vom Glykoltest nicht (Ich habe lediglich nur ein schreiben vom Audizentrum in dem steht das Wasser und Späne im Öl gefunden wurden und das dass Getriebe getauscht werden muss) .

Das brauche ich aber als Beweis das wirklich Wasser und Metallspäne im Öl war. Nun habe ich über den freien Gutachter meiner Gebrauchtwagenversicherung das Öl was von ihm damals auch entnommen wurde, erneut im Labor testen lassen - Unabhängig von Audi.

Nun das Ergebnis:

Es konnten keine Späne und Wasser im Öl gefunden werden, lediglich ein erhöhter Eisenwert der ein wenig vom Normalwert abweicht und dabei nicht festgestellt werden kann ob das von einem Getriebeschaden oder von der Laufleistung kommt.

Habe mal das Schreiben von Audi und das vom freien Gutachter angehängt!

Langsam bekomm ich graue haare mit dem ganzen....

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

MT kaputt nach 90t KM, und dann auch noch bei einem 2,0?? Ich würde mal die Laufleistung prüfen lassen, dast schon sehr außergewöhnlich.

Laufleistung würde geprüft. alles so wie es sein sollte.

Und wie ist der Stand der Dinge?

hat der Händler die Kosten übernommen?

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:05

So Leute es hat ein Ende. Mein Verkäufer hat vorgestern mein Fahrzeug zurück genommen und ich konnte mir ein anderes Fahrzeug aussuchen. Nach fast einem Jahr streit über die Anwälte hab ich es endlich geschafft. Der Verkäufer hat zwar nicht zugegeben das das Getriebe Schrott ist aber er wollte auch kein Gerichtsverfahren. Deshalb die Zustimmung zu einem Vergleich. Meine Kosten die ich bei Audi und beim Gutachter hatte sowie die Anwaltskosten hat der Verkäufer zur hälfte übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, es wird nicht bis vor Gericht gehen da der Händler die Kosten überbernemen muß. (Gewährleistung) Hinn und wieder müßen die Händler von Anwälten daran erinnert werden.:rolleyes:

Selbst auf das reparierte Getriebe gibt es wieder eine Garantie ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen