ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI (140 PS): Welcher Service bei 38.000 km?

2.0 TDI (140 PS): Welcher Service bei 38.000 km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:08

Hallo,

mein TDI hat jetzt 37.100 drauf. Gekauft habe ich ihn letztes Jahr mit 22.700 km. Das Autohaus hat den ersten Ölservice vorgezogen, auf eigene Kosten. Der wäre wohl bei 30.000 km fällig geworden.

Nun erscheint die Meldung, "Service in 900 km" im Display. Aus dem Serviceheft werde ich nicht ganz schlau. Was muss denn da gemacht werden? Schon wieder Ölwechsel kann ja nicht sein (Longlife-Intervall!).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieso kann das nicht sein? Auch mit Longlife ist es möglich, dass deine Serviceanzeige dich zum Service ruft, incl. Ölwechsel.

Eigentlich sollte es gar kein Problem sein, aus dem Serviceheft "schlau" zu werden. Und wenn du Hilfe brauchst, dann solltest du schon Daten wie letzter Service, wann, EZ, herausgeben.

Fakt ist, wenn dich das KI zum Boxenstop bittet, dann ist immer auch ein Ölwechsel fällig, inkl. eines Intervallservice. Und ja, es kann sein, denn das Ganze ist flexibel. Und nicht zu vergessen, der Inspektionsservice, welcher als Festintervall nicht angezeigt wird, ist spätestens 3 Jahren/60.000km fällig, dann zweijährig.

am 29. Januar 2014 um 14:05

Je nach Fahrweise ist dieser mal eher und mal später fällig. Bei mir war es so, habe ihn mit 3km bekommen, dass ich den ersten nach 8 Monaten und 30.000km machen musste. Der 2. weil nur noch kurzstrecke, sprich anderes Streckenprofil, war nach nur 53.000km und 26 Monaten fällig.

Mittlerweile fahre ich wieder mehr, bin jetzt bei 81.000km nach 34 Monaten und er will immer noch nicht...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:22

EZ ist 07/12. Laut Serviceheft ist die PR-Nr. Q16.

Somit Intervall-Service nach Anzeige und Inspektions-Service nach 3 Jahren oder 60 TKM.

Da letzteres nicht erreicht ist, handelt es sich wohl um den Intervall-Service inkl. Ölwechsel, so wie es im Service-Nachweis angegeben ist.

Hieraus werde ich nicht schlau, da die Besonderheit des flexiblen Services ist, dass Longlife-Öl verwendet wird. Und Longlife-Öl muss normalerweise, bei entsprechenden Fahrprofil, nicht so häufig gewechselt werden. Ansonsten könnte man ja auch ein günstigeres Öl einfüllen.

Ich fahre keine Kurzstrecken, auch nicht mit hohen Drehzahlen, moderate Fahrweise eben.

Trotzdem ist bereits nach 15 TKM erneut ein Ölwechsel fällig.

Ist das normal?

hiho

vielleicht hat die Werke aus versehen auf festinterval 15tkm umgestellt ...

 

Gruss Dirk

Nochmal, mit LL sind max. 30.000km/2 Jahre MÖGLICH. Es könnten aber auch theoretisch jetzt bei dir wieder der Fall sein.

Ich vermute aber auch eher., dass dein Service auf festen 15.000km/järl. codiert wurde. Das kann aber nur dein :) kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

EZ ist 07/12. Laut Serviceheft ist die PR-Nr. Q16.

"Q16" hat nichts mit dem Service zu tun. QG1 --> LL; QG0 / QG2 --> Festintervall

Zitat:

Somit Intervall-Service nach Anzeige und Inspektions-Service nach 3 Jahren oder 60 TKM.

Richtig! Kann zwar günstiger sein, den Inspektions- Service zusammenzulegen, jedoch hier in diesem Fall würde ich es nicht tun. Da jedoch dein letzter Service ziemlich exakt 15.000 km u. 1 Jahr zurückliegt, vermute ich hier auch eine falsche Rücksetzung auf Festintervall.

Ich würde dies aber nicht von der VW Werke prüfen lassen, sondern einen VCDS User beauftragen, der kann es dann auch gleich umstellen.

Der Vcds User hat kein wirtschaftliches Interesse am vorzeitigen Service. Userliste --> Signatur.

Zitat:

Da letzteres nicht erreicht ist, handelt es sich wohl um den Intervall-Service inkl. Ölwechsel, so wie es im Service-Nachweis angegeben ist.

Hieraus werde ich nicht schlau, da die Besonderheit des flexiblen Services ist, dass Longlife-Öl verwendet wird. Und Longlife-Öl muss normalerweise, bei entsprechenden Fahrprofil, nicht so häufig gewechselt werden. Ansonsten könnte man ja auch ein günstigeres Öl einfüllen.

Ich fahre keine Kurzstrecken, auch nicht mit hohen Drehzahlen, moderate Fahrweise eben.

Trotzdem ist bereits nach 15 TKM erneut ein Ölwechsel fällig.

Ist das normal?

Wie schon zuvor geschrieben, Servicecodierung prüfen.

@TE

Die PR-Nr. für LL ist übrigens QG1, nur so nebenbei.

Höchstwahrscheinlich war dein Wagen ein LW-Rückläufer und da wird in der Regel der Intervallservice, auch angesichts des KM-Stands, gerne vorgezogen.

Wann wurde denn der Intervalls. durchgeführt? Wenn das ca 02/2013 war, dann spricht angesichts der Fahrleistung und der Zeit viels für eine Festintervall-Kodierung. Einfach zum Freundlichen und überprüfen lassen.

Der Inspektionsservice ist nach 60.000km oder spätestens 07/2015 fällig.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:12

Also, der 1. Ölservice war in 05/13 vor ca. 15000 km.

Heute mal beim :) gewesen. Die meinten, dass es nicht üblich sei, dass Mietwagen auf festen Intervall codiert werden. Ob das versehentlich passieren kann, kann ich jetzt nicht beurteilen. Geprüft haben die's aber nicht, da müsste ich noch mal hin. Allerdings würden andere so nach ca. 22 TKM wieder zum Ölwechsel gerufen. Dass das bei mir nun früher fällig ist, fanden die auch komisch. Die Empfehlung war, ich könne ruhig noch so 5000 km fahren und dann kommen.

Gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich wieder ein Ölwechsel fällig ist, dann müsste ich mein Fahrprofil überdenken. Ich fahre täglich 25 km hin und 25 km zurück. 20% Autobahn, 80% Land. Einmal pro Wo eine längere Autobahnstrecke von 110 km. Im Jahr dann so 22.000 km insgesamt. Das Öl erreicht eigentlich immer die 100 Grad, möglicherweise aber nicht lang genug, damit das Wasser darin komplett verdunstet.

Wäre ich da mit einem Benziner besser bedient? Müsste doch eigentlich die gleiche Problematik bestehen. Oder werden die schneller warm?

Kann ich die Service-Anzeige selbst resetten? Ölwechsel könnte ich selbst erledigen, wäre auch billiger.

Was meint ihr?

Wenn der Service bei 22.700 km gemacht wurde,aktuell haste 37.100 auf der Uhr und er will in 900 km zum Service,also exakt nach 15tkm,was definitiv auf Festintervall hin deutet. Also ist doch die Frage erstmal geklärt. Der VW-Händler hätte dir nach anstecken von VAG COM sagen können,was eingestellt ist,Festintervall oder Flex Intervallservice ,warum haste den nicht gefragt? Ich hoffe mal,die aussage mit den 5000km überziehen haste dir schriftlich geben lassen? Oder haste keine Garantie? Wenn das KI sagt:Boxenstopp, dann fahr auch hin. Nicht das irgendwann was verreckt und VW sagt dann:Tja,einen Service haben sie um 5000km überzogen,tut uns leid. Entweder läßte nu auf Festintervall oder du läßt es beim Service wieder auf Flexintervall setzen. Wenn du 22000 im Jahr fährst,mußt du ja mit Festinterwvall 2x zum service bzw. mit Flex würdeste nur 1x zum Stopp müssen,also wäre meine Entscheidung FlexiLL.

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

[.....] Die Empfehlung war, ich könne ruhig noch so 5000 km fahren und dann kommen.

Ok, nur mal so eine Überlegung: Du fährst noch 3000-4000km und bekommst dann einen Motorschaden, dieser Motorschaden brauch nicht einmal auf dein nicht gemachten Ölwechsel zurückzuführen sein. VW sieht nur, dass du den Service sehr weit überzogen hast und jetzt frage dich mal, wie wird wohl VW auf einen Kulanzantrag reagieren?

Der gute Mann der dir diese Empfehlung gemacht hat, wird im Schadensfall ve­he­ment bestreiten, dies jemals gesagt zu haben!

Zitat:

Gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich wieder ein Ölwechsel fällig ist, dann müsste ich mein Fahrprofil überdenken. Ich fahre täglich 25 km hin und 25 km zurück. 20% Autobahn, 80% Land. Einmal pro Wo eine längere Autobahnstrecke von 110 km. Im Jahr dann so 22.000 km insgesamt. Das Öl erreicht eigentlich immer die 100 Grad, möglicherweise aber nicht lang genug, damit das Wasser darin komplett verdunstet.

Mit dem Fahrprofil sollte es eigentlich möglich sein die 30.000km/2 Jahre zu schaffen.

Zitat:

Kann ich die Service-Anzeige selbst resetten? Ölwechsel könnte ich selbst erledigen, wäre auch billiger.

Kann man alles selber machen, nur im Schadensfall nicht jammern, wenn VW nichts von Kulanz wissen möchte.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kann man alles selber machen, nur im Schadensfall nicht jammern, wenn VW nichts von Kulanz wissen möchte.

Wird der Reset im Steuergerät protokolliert?

Bei mir hat der Händler bei 1. und auch 2. Service den Serviceintervall falsch eingestellt, obwohl Longlife Öl verwendet auf QG2 für 15.000 Km. Habe es ihm jedesmal korrigieren lassen, bis es dann beim 3. mal endlich geklappt hat. Also wenn er LL Öl eingefüllt hat, dann bestehe auf Umstellung QG1 + die zusätzlichen 15 tsd. Km. Entspricht die Ölqualität nicht für Longlife, dann ist demnächst dein Jahresservice fällig.

Dieses Thema wurde hier schon ausführlich behandelt, da einige Händler (bewußt oder auch nicht) die QG Einstellungen vertauscht haben.

Gruß, W.

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

Wird der Reset im Steuergerät protokolliert?

Beim Golf werden diese Daten m.E. nicht an VW übermittelt. Der Reset an sich ist erstmal feststellbar, da gespeichert ist wieviel Kilometer und Tage seit dem Service (= Reset) vergangen sind. Wenn du jetzt zurücksetzt ergibt sich da eine Diskrepanz zum Datum und Kilometerstand, der im Service-Heft steht.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI (140 PS): Welcher Service bei 38.000 km?