1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI 140ps BMP 8V mit DPF - Ruckelt nach Kaltstart

2.0 TDI 140ps BMP 8V mit DPF - Ruckelt nach Kaltstart

VW
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:06

Hallo Community,

Ich fahr einen VW PASSAT 3C 2.0 TDI BMP BJ 2006 (8V mit DPF) und 140ps. Das Auto, ist ein Langstreckenauto mit 225tkm auf der Uhr und wird immer schön pfleglich behandelt, was Serviceintervalle oder Fahrweise anbelangt.

Folgende Teile wurden im Laufe der Zeit schon gewechselt:

- Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklage bei 175tkm

- Batterie vor einem Jahr

- Glühkerzen bei 220tkm

Wenn das Auto mal ca. 4 Tage Standzeit hatte, was häufiger vorkommt, da ich es nur zum pendeln nutze. Er springt auch etwas zaghaft an, egal was für Temp. gerade herrschen. (kein Garagenfahrzeug)

Bewege ich das Auto nun im unteren Drehzahlbereich (1100-1600U/min), bei niedriger Geschwindigkeit ca 30kmh, fängt er an zu ruckeln und ich muss runter schalten.

Hat man runtergeschalten und bewegt das Auto mit konstanter Geschwindikeit, für ca. 2-3min, danach läuft der Wagen wie eine 1.

Als ob er zum Anfang des Startvorgangs gerade ausreichend Kraftstoff bekommt um den Motor zu starten und benötigt dann die 2-3min, bis der Kraftstofffluss stimmt. Es ist auch egal, ob der Tank voll oder fast leer ist.

Heute habe ich das Auto nach einem Tag Standzeit angemacht und alles lief ohne Probleme.

Was könnte die Ursache für das Problem sein? Und wie funktioniert die Kraftstoffförderung im Startvorgang?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?

Vielen Dank schon mal im voraus;)

Gruß

Tony

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zündverteiler

Zündverteiler bei einem Diesel? Soso.

Hast Du Kühlwasserverlust?

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Zündverteiler bei einem Diesel? Soso.

Hast Du Kühlwasserverlust?

:):confused: Sorry , Sorry bin von einem Benziner ausgegangen .

Entschuldigung !

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 16:18

Ja, Kühlmittel muss ich ab und zu schon mal nachfüllen, ca. 0,5l auf 30tkm!

am 7. Dezember 2013 um 18:56

wenn das auto längere zeit an der gleichen stelle steht, achte mal darauf ob du flecken aufm boden findest wo das auto stand. wenn er nach 4 tagen standzeit schlecht anspringt ist evtl das kraftstoffsystem zwischen tank und motor undicht.

wie sieht es mit dem kraftstofffilter aus, wann wurde der zuletzt gewechselt?

hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen? vielleicht hat der luftmassenmesser aussetzter (glaube ich aber nicht) oder die kraftstoffpumpe arbeitet nicht richtig? am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen.

wenn es kein elektrischer fehler ist könnte es was am kraftstofffördersystem sein, vielleicht fördert die pumpe nicht genug sprit zum motor?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:11

Danke für die Antwort!

Werde mal darauf achten, ob etwas austritt.

Bis jetzt wurde der DPF nicht gewechselt!

Eine Fehlermeldung, das mit dem Filter was nicht in Ordnung wäre, kam auch noch nicht!

Gibt es den ein festen Intervall wo dieser gewechselt werden muss?

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Was die Kraftstoffförderung anbelangt, hab ich in anderen Beiträgen gelesen, das die Bestimmung erst im ausgebauten Zustand möglich ist, berichtigt mich falls das nicht so ist!?

 

Ich stell mir ja auch die Frage, warum läuft er nach ca. 3min ohne Problem, wenn es etwas am Fördersystem sein sollte! Müsste ich da nicht durchweg diese Probleme mit dem rucken haben?

Gruß

Tony

am 7. Dezember 2013 um 20:02

wann der dpf voll ist hängt von der fahrweise ab. bei viel kurzstreckenverkehr wird er sich viel schneller zusetzen als wenn man langstrecken fährt. normalerweise sollte der dpf erst bei 180-200 tkm voll sein.

das mit dem ausgebauten zustand ist quatsch. ne vw werkstatt kann mit dem diagnosetester die kraftstoffpumpe ansteuern, die leitung zum motor abziehen und den sprit in einen messbehälter fliesen lassen. nach 30 s wird dann der geförderte diesel mit nem sollwert verglichen, entweder die pumpe fördert genug oder nicht, dann muss sie neu. hab das auch schonmal selbst gemacht.

aber wie gesagt ich würde vorher den fehlerspeicher auslesen.

dass er erst nach 3 min rund läuft könnte wie gesagt an einer undichtigkeit liegen. normalerweise hält das kraftstoffsystem den druck im motor wenn man ihn abstellt. wenn man ihn dann wieder startet liegt sofort druck an und der motor springt an. wenn durch undichtigkeiten was verloren geht muss erst neuer diesel zum motor gepumpt werden, daher springt der motor nicht sofort an. wenn man dann losfährt und die drehzahl erhöht, benötigt der motor auch mehr kraftstoff. die pumpe braucht dann 3 minuten um "hinterherzukommen" und den nötigen druck wieder aufzubauen. so denke ich zumindest, klingt für mich nämlich logisch :)

Der BMP ist ja berühmt dafür, Haarrisse im Kopf zu haben.

Deswegen liegt Wasser im Brennraum, ergo springt er schlecht an.

Aber bei 0,5l auf 30t km kann ich mir dann eigentlich nicht vorstellen.

DPF sollte bei der Laufleistung eigentlich anstehen, hier mal den Füllstand auslesen lassen.

Kraftstoff-Filter würde ich auch mal wechseln, ist er pech schwarz evtl. die Tandempumpe auf Undichtigkeit überprüfen lassen.

Die Pumpe im Tank unter der Rücksitzbank macht keine lauten Geräusche?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 20:48

Also das mit der Förderpumpe, hört sich für mich auch logisch an!

Werde die Probleme mal in der Werkstatt ansprechen und testen lassen.

Hoffe das es nur die Pumpe ist.

Sollte nicht bei vollem DPF die Motorkontrollleuchte kommen?

Wegen den Haarrissen im Zylinderkopf, hab ich auch schon gehört, aber da soll der Verlust des Kühlmitteles krasser sein und auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.

Das ist bei mir bis jetzt noch nicht der Fall!

Im Innenraum ist alles i.O. von der Geräuschkulisse, also keine unnormalen Geräusche zu hören!

Was ist, bzw. macht eine Tandempumpe?

Zitat:

Original geschrieben von Fizzel

Sollte nicht bei vollem DPF die Motorkontrollleuchte kommen?

Nicht unbedingt, nur wenn er nicht mehr regeneriert.

Zitat:

Original geschrieben von Fizzel

Wegen den Haarrissen im Zylinderkopf, hab ich auch schon gehört, aber da soll der Verlust des Kühlmitteles krasser sein und auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.

Das ist bei mir bis jetzt noch nicht der Fall!

Bis weisser Rauch ensteht, muss schon fast der ganze Kühlwasserbehälter in kurzer Zeit verbrant werden.

Aber solange der sehr geringe Verbrauch bleibt ist mMn alles iO.

Zitat:

Original geschrieben von Fizzel

Was ist, bzw. macht eine Tandempumpe?

Du Hast eine Vorförderpumpe (die sitzt im Tank), die fördert den Kraftstoff aus dem Tank in den Motorraum. Die Tandenmpume (sitzt am Zylinderkopf) verteilt den Kraftstoff (grob gesagt) an die PumpeDüse Elemente (Einspritzdüsen).

Wenn die Undicht ist, gelangt Öl in den Kraftstoff und setzt den Kraftstofffilter zu.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:35

Aha ok, danke für die Antworten!;)

Werde Montag gleich mal in der Werkstatt meines Vertauens anrufen und mir ein Termin geben lassen.

Bis Weihnachten muss der Gute noch durchhalten, bis er ein paar Tage abkömmlich ist.

Werde euch auf dem laufenden halten! Hoffe das der oder die Fehler sich lokalisieren lassen.

Besten Dank,

Falls noch jemand eine andere Anlaufstelle hat, oder sogar genau das selbe Problem hat oder hatte und es behoben bekommen hat, wäre ich sehr verbunden.;)

gruß

Tony

Deine Antwort
Ähnliche Themen