1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. 2.0 TDI 140PS EA189 Motorschaden?

2.0 TDI 140PS EA189 Motorschaden?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:39

Moin,

ich melde mich für einen Kumpel, der auf der Autobahn liegengeblieben ist.

Beim Beschleunigen, gab es eine dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff und die Vorglühlampe ist angegangen, dann ist er gerade noch auf einen Rastplatz gerollt und das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.

Der Wagen wurde dann zu einem in der Nähe befindlichen VW-Vertragshändler geschleppt, wo folgendes diagnostiziert wurde (siehe Anhang).

Leider wird dort nicht wirklich mit einem gesprochen und es heißt nur, es wird teuer, wenn man jetzt noch weiter Nachforschungen anstellt.

Wie die Kompression gemessen wurde, kann ich auch nicht sagen.

Der Wagen wurde von uns dort abgeholt und jetzt gucken wir, wie es weitergehen kann/soll.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein kann oder wie man weiter vorgehen sollte?

Seine Werkstatt des Vertrauens hat leider erst in 3 Wochen Zeit.

Vielen Dank schon einmal!

 

Grüße

Diag 1
Diag 2
Diag 3
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hm also nur 2 Zylinder ohne Kompression, das ist etwas merkwürdig

Könnt ihr mit Endoskop von Amazon mal Reinschauen? Steuerzeiten eventuell prüfen lassen?

20 bar sind zwar nahe an Verschleiß Grenze aber es könnte durchaus eher im Steuertrieb das Problem liegen als am Motorblock

Zwei Zylinder 0 Bar? Entweder haben die Kolben da ein riesiges Loch oder die Ventile schließen nicht mehr bzw. sind abgebrannt, nicht mehr vorhanden, etc.

Steuerzeiten wurden ja bereits geprüft und als I.O. bewertet.

Ich würde einen Druckverlusttest machen und gucken wohin die Luft entweicht, ansonsten hilft wohl nur Zylinderkopf runter und gucken bzw. wie schon erwähnt mit einem Endoskop den Brennraum und die Ventile inspizieren.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:11

Danke für die Antworten!

Im Moment steht der Wagen bei mir, Werkzeug ist da, aber leider keine speziellen Geräte wie Endoskop oder ähnliches.

@homefs Da du den Steuertrieb ansprichst: Mein Kumpel sagte mir, dass letztes Jahr im August der Zahnriemen gewechselt wurde, eine Woche später hatte er im Cockpit "Motorstörung Werkstatt aufsuchen" der Mechaniker, wo er den Zahnriemenwechsel gemacht hatte sagte daraufhin, wenn es nicht noch mal auftritt, soll/kann er so weiterfahren.

Kann sein Problem also mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen?

@Dirk955i Die Frage wäre dann ja warum haben die Kolben oder Ventile diesen Schaden, oder?

Die Steuerzeiten wurden angeblich überprüft ja, aber ich weiß nicht, ob man der Werkstatt richtig trauen kann, es wirkte sehr unseriös, wenn ich ehrlich bin.

Kann der Zahnriemen vielleicht auch übersprungen sein!?

Ich weiß nicht ob wir hier "zu Hause" einen Druckverlusttest hinbekommen würden...ist das eher etwas für die Werkstatt oder gibt es vielleicht jemanden hier im Forum aus dem Raum Hamburg, der einen Druckverlusttest machen kann?

Zu der Werkstatt kann ich natürlich nichts sagen aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das eine Vertragswerkstatt das nicht oder nicht ordentlich gemacht hat.

Beim Zahnriemenwechsel könnte man etwas falsch gemacht haben aber dann hätte das Fahrzeug wohl kaum so lange gefahren und die Werkstatt hätte erst Recht falsche Steuerzeiten festgestellt.

Es ist wie immer, ohne genaue Diagnose am lebenden Objekt, ist das hier raten.

Für mich sprechen 0 bar eben dafür das was massives passiert sein muss und nicht nur defekte Kolbenringe oder sowas, da würde.ich noch geringe Drücke erwarten.

Ein Loch im Kolben oder Kolben gebrochen auf zwei Kolben gleichzeitig? Ist nicht undenkbar und würde ggf. auch das von der Werkstatt erwähnte Öl und die Rauchwolke erklären.

Mein Bauchgefühl tendiert aber bei zwei Zylindern gleichzeitig auf eine Berührung zwischen Kolben und Ventilen.

Ich kann dir nur Tipps geben in welche Richtung du suchen kannst, das notwendige Werkzeug und Know-how mußt du vermutlich selbst mitbringen oder aneignen, sonst hilft nur der Weg in die Werkstatt zur weiteren Diagnose. Handauflegen geht leider nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:35

Dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. :P

Ist klar, dass man übers Forum nur Ratschläge oder Tipps geben kann.

Wir versuchen natürlich irgendetwas mit unseren Mitteln herauszufinden, da die Werkstatt wie gesagt leider erst in 3 Wochen Zeit hat. Und oft ist man durch das Forum hier ja schon einen Schritt weiter oder es bietet sich sogar jemand aus der Nähe an, der Fachwissen hat und helfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen