ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI 150ps Frage zum Schalten

2.0 TDI 150ps Frage zum Schalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2014 um 7:36

Moin,

Wir haben uns oben genanntes Fahrzeug gekauft und sind uns jetzt nicht sicher wie

Wir ihn fahren sollen.

Im Stadtverkehr wenn wir 50 fahren haben wir im 3. Gang ca. 1900 Touren. Der Motor

ist merklich zu hören und wir wollen eigentlich hochschalten. Wenn wir das machen haben wir jedoch nur

noch ca. 1100 Touren. Ebenso verhält es sich bei 30 im 2 oder 3 Gang.

Wären 1100 Touren nicht untertourig?

 

Danke für die Hilfe schon mal.

 

PS: sind früher immer Benziner mit weniger Hubraum gefahren, da könnte man 50 im 5. Gang fahren^^

LG Elionis

Beste Antwort im Thema

Wichtig beim Schalten ist auch, dass der 1. vorne links ist!!!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Nein, 1100rpm sind völlig ok.

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:48

Wirklich? ich finde er fühlt sich dann immer unter tourig an :/

Zitat:

@Elionis schrieb am 17. November 2014 um 08:48:10 Uhr:

Wirklich? ich finde er fühlt sich dann immer unter tourig an :/

Untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl.

Ich hatte den 2l TDI im G6(sind gleich übersetzt), in der Stadt habe ich sogar öfter den 5 nehmen können.

Erst im 6. tut er sich schwer unter 1100rpm

Themenstarteram 17. November 2014 um 8:00

Alles klar, hoffe nur das schadet auf Dauer dem Motor nicht. Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Spritverbrauch bei so niedrigen Touren ansteigen kann. Aber dann vertraue ich euch mal ^^

Das Auto doch eine Verbrauchsanzeige, da siehst du ob der Verbrauch bei 1100 U/min höher ist oder nicht.

90% der Fahrer(innen) fahren in punkto Verbrauch zu hochtourig. Und solange nichts ruckelt, reicht unter geringer Last die Drehzahl.

am 17. November 2014 um 8:20

Zitat:

@Elionis schrieb am 17. November 2014 um 09:00:14 Uhr:

Alles klar, hoffe nur das schadet auf Dauer dem Motor nicht. Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Spritverbrauch bei so niedrigen Touren ansteigen kann. Aber dann vertraue ich euch mal ^^

In der Tat kann dies ab 250.000 km zu Problemen führen.

Fahr ihn einfach so wie es für dich am angenehmsten ist. Eine Hilfe ist auch die Gangempfehlung in der MFA.

am 17. November 2014 um 8:21

Schaut doch einfach oben rechts in der MFA dort gibt euer Auto euch eine Gangempfehlung an... Ich halte mich meistens daran, wenn ich spritsparend fahren möchte.

Auf der BAB ignoriere ich dies meist ;)

Themenstarteram 17. November 2014 um 8:22

Ja das stimmt, die zeigt jedoch bei 1900 Touren im 3 keine Empfehlung fürs hoch schalten an.

wenn man das DSG hat, lernt man das Schalten. Das Getriebe fährt meistens bei diesen Drehzahlen in der Stadt. Was man vermeiden sollte, ist hohe Last bei den Drehzahlen (also per Plattgas raus aus dem Drehzahlkeller ohne Zurückschalten). Das soll wohl aufs Material gehen - insbesondere aufs ZMS.

am 17. November 2014 um 8:42

Zitat:

@Elionis schrieb am 17. November 2014 um 08:36:12 Uhr:

Moin,

Wir haben uns oben genanntes Fahrzeug gekauft und sind uns jetzt nicht sicher wie

Wir ihn fahren sollen.

Im Stadtverkehr wenn wir 50 fahren haben wir im 3. Gang ca. 1900 Touren. Der Motor

ist merklich zu hören und wir wollen eigentlich hochschalten. Wenn wir das machen haben wir jedoch nur

noch ca. 1100 Touren. Ebenso verhält es sich bei 30 im 2 oder 3 Gang.

Wären 1100 Touren nicht untertourig?

 

Danke für die Hilfe schon mal.

 

PS: sind früher immer Benziner mit weniger Hubraum gefahren, da könnte man 50 im 5. Gang fahren^^

LG Elionis

Grundsätzlich kann man schon nach der Gangempfehlung schalten.

Ich habe bei den ersten 1000 bis 2000 km eher einen Gang niedriger gewählt, bin also nie lange mit so niedriger Drehzahl von ca. 1100 U/min gefahren.

Anfangs hatte der nämlich dabei etwas gebrummt, was er nun nicht mehr macht.

Denke, dass es richtig war.

 

 

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 17. November 2014 um 09:22:58 Uhr:

wenn man das DSG hat, lernt man das Schalten. Das Getriebe fährt meistens bei diesen Drehzahlen in der Stadt. Was man vermeiden sollte, ist hohe Last bei den Drehzahlen (also per Plattgas raus aus dem Drehzahlkeller ohne Zurückschalten). Das soll wohl aufs Material gehen - insbesondere aufs ZMS.

Was ist denn das für ein Ausdruck: Plattgas ???

Meinst Du damit Vollgas, oder Kick down ?? Und was ist: ZMS ( hoffentlich keine Ferkelei )

haha nein, das Zweimassenschwungrad ist das ZMS ;)

Plattgas ist Gaspedal voll durch drücken...

Zusammengefasst kann man sagen... 1100 rpm sind kein Problem und sogar zu empfehlen (50 im 4.Gang), aber nur wenn es darum geht mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, sprich man sollte es vermeiden aus diesen Drehzahlen heraus beschleunigen zu wollen.

Das hat ein Vorredner hier mit dem DSG schon sehr schön erklärt, denn genau dieses befolgt diese Richtlinie. (Gleiches gilt bergauf...da schaltet automatisch jeder vorher runter)

Ich war auch überrascht wie unterschiedlich das 6G-DSG im 2.0 TDI (G7) im Vergleich zu meinem vorherigen 1.4 TSI (G5) schaltet. Der TDI ist immer deutlich hochtouriger unterwegs. Im TSI fuhr ich ab 60 immer im 6ten Gang, im TDI schaltet er erst ab 70 (oder war's 80?) in den 6ten. Nicht, dass es mich stören würde, ich war diesbezüglich nur überrascht da der TDI doch deutlich mehr Drehmoment hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI 150ps Frage zum Schalten