ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI (150PS/HS) - Gaspedal mit Widerstand auf den letzten Zentimetern

2.0 TDI (150PS/HS) - Gaspedal mit Widerstand auf den letzten Zentimetern

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:43

Bin gerade von einer Probefahrt mit dem 2.0 TDI (150PS/HS) zurück, geniales Auto, einzig eine Sache hat mich irritiert: Wenn man beschleunigt, das Gaspedal versucht ganz durchzudrücken, spürt man auf den letzten Zentimeterm etwas Widerstand bis zum ganz Durchdrücken. Kann mir das jemand bestätigen bzw. was ist das?

Besten Dank und Gruß aus München

Beste Antwort im Thema

Man soll einen Widerstand spüren, bevor man den Geschwindigkeitsbegrenzer überstimmt. Das soll natürlich nur passieren, wenn es wirklich gewollt ist.

Gibt es bei fast allen neueren Autos, auch anderer Marken.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ist bei allen so.

wenn du z.b. die speed limiter an hast kannst du denn überstimmen indem du über den widerstand drückst.

gehört so.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:52

Zitat:

@pintie schrieb am 29. Juni 2016 um 14:46:12 Uhr:

ist bei allen so.

wenn du z.b. die speed limiter an hast kannst du denn überstimmen indem du über den widerstand drückst.

gehört so.

ah ok, danke...

Verbrauch bei der Testfahrt? Bitte mit Nennung des Fahrprofils.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:06

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Juni 2016 um 15:16:08 Uhr:

Verbrauch bei der Testfahrt? Bitte mit Nennung des Fahrprofils.

Zwischen 9 und 11 Litern...!

Das überzeugt ;)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:06:54 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Juni 2016 um 15:16:08 Uhr:

Verbrauch bei der Testfahrt? Bitte mit Nennung des Fahrprofils.

Zwischen 9 und 11 Litern...!

War das ein Scherz? Der 2.0 TDI sollte deutlich weniger verbrauchen im Durchschnitt.

Oder hast Du ausschließlich den "Pin ins Bodenblech" gedrückt?

Hätte jetzt alles zwischen 4.8 - 6.5 Liter pro 100 km erwartet. 9 bis 11 Liter klingen für mich doch sehr übertrieben.

 

Gruß

Pthnyx

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2016 um 14:43:29 Uhr:

Bin gerade von einer Probefahrt mit dem 2.0 TDI (150PS/HS) zurück, geniales Auto, einzig eine Sache hat mich irritiert: Wenn man beschleunigt, das Gaspedal versucht ganz durchzudrücken, spürt man auf den letzten Zentimeterm etwas Widerstand bis zum ganz Durchdrücken. Kann mir das jemand bestätigen bzw. was ist das?

Besten Dank und Gruß aus München

Bis vor ich weiß gar nicht wie langer Zeit hatten das nur die DSG - Fahrzeuge bei VW. Irgendwann wurde das auch bei den Handschaltern eingebaut, ich vermute das es einfach nur aus Kostengründen gemacht wurde. So meine ich zumindest... Ich will hier nun auch nicht rumlügen. :D

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:49

Zitat:

@pthnyx schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:49 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:06:54 Uhr:

 

Zwischen 9 und 11 Litern...!

War das ein Scherz? Der 2.0 TDI sollte deutlich weniger verbrauchen im Durchschnitt.

Oder hast Du ausschließlich den "Pin ins Bodenblech" gedrückt?

Hätte jetzt alles zwischen 4.8 - 6.5 Liter pro 100 km erwartet. 9 bis 11 Liter klingen für mich doch sehr übertrieben.

Gruß

Pthnyx

Ist mein Ernst, bei einer Probefahrt fährt man ja auch nicht wie im Durchschnitt. War übrigens kein Stück Autobahn dabei, nur Landstraße, nie schneller als 100km/h...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 10:50

Zitat:

@toto07 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:19:33 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 29. Juni 2016 um 14:43:29 Uhr:

Bin gerade von einer Probefahrt mit dem 2.0 TDI (150PS/HS) zurück, geniales Auto, einzig eine Sache hat mich irritiert: Wenn man beschleunigt, das Gaspedal versucht ganz durchzudrücken, spürt man auf den letzten Zentimeterm etwas Widerstand bis zum ganz Durchdrücken. Kann mir das jemand bestätigen bzw. was ist das?

Besten Dank und Gruß aus München

Bis vor ich weiß gar nicht wie langer Zeit hatten das nur die DSG - Fahrzeuge bei VW. Irgendwann wurde das auch bei den Handschaltern eingebaut, ich vermute das es einfach nur aus Kostengründen gemacht wurde. So meine ich zumindest... Ich will hier nun auch nicht rumlügen. :D

Ist für mich total störend oder irritierend...das einzige was mich nervt am Touran...

am 1. Juli 2016 um 10:52

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:49:30 Uhr:

Zitat:

@pthnyx schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:49 Uhr:

 

War das ein Scherz? Der 2.0 TDI sollte deutlich weniger verbrauchen im Durchschnitt.

Oder hast Du ausschließlich den "Pin ins Bodenblech" gedrückt?

Hätte jetzt alles zwischen 4.8 - 6.5 Liter pro 100 km erwartet. 9 bis 11 Liter klingen für mich doch sehr übertrieben.

Gruß

Pthnyx

Ist mein Ernst, bei einer Probefahrt fährt man ja auch nicht wie im Durchschnitt. War übrigens kein Stück Autobahn dabei, nur Landstraße, nie schneller als 100km/h...

Ok....Uff... Ich kann mir bei Deinen Angaben diesen hohen Verbrauch beim 2.0 TDI nicht erklären....

 

Hast Du den Touran jetzt bestellt? Oder gekauft?

Zitat:

Ist für mich total störend oder irritierend...das einzige was mich nervt am Touran...

Das einzige was mich bis jetzt auf meiner sehr kurzen ersten Fahrt nervt, ist der ziemlich weit oben sitzende Kupplungsschleifpunkt (1.6 TDI). :D Ich hoffe das es wie immer eine Gewöhnungssache von 2-3 Tagen ist. :p

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:02

Zitat:

@pthnyx schrieb am 1. Juli 2016 um 12:52:42 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:49:30 Uhr:

 

Ist mein Ernst, bei einer Probefahrt fährt man ja auch nicht wie im Durchschnitt. War übrigens kein Stück Autobahn dabei, nur Landstraße, nie schneller als 100km/h...

Ok....Uff... Ich kann mir bei Deinen Angaben diesen hohen Verbrauch beim 2.0 TDI nicht erklären....

Hast Du den Touran jetzt bestellt? Oder gekauft?

Nein hab ich nicht...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@pintie schrieb am 29. Juni 2016 um 14:46:12 Uhr:

ist bei allen so.

wenn du z.b. die speed limiter an hast kannst du denn überstimmen indem du über den widerstand drückst.

gehört so.

Ist doch alles elektronisch, wieso braucht es da irgendeinen mechanischen Sensor?

Man soll einen Widerstand spüren, bevor man den Geschwindigkeitsbegrenzer überstimmt. Das soll natürlich nur passieren, wenn es wirklich gewollt ist.

Gibt es bei fast allen neueren Autos, auch anderer Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI (150PS/HS) - Gaspedal mit Widerstand auf den letzten Zentimetern