ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. 2.0 TDI 150PS vs 1,5TSI 150PS

2.0 TDI 150PS vs 1,5TSI 150PS

VW Passat B9
Themenstarteram 13. März 2024 um 6:54

Hallo Zusammen,

ich fahre ca. 20.000km pro Jahr ganz konservativ max. längere Reisegeschwindigkeit 150kmh Tempomat (Standard 130-140kmh). Kein Anhänger vorhanden. Urlaubsfahrten mit max 3 Personen, davon 1 Kleinkind. Akustik und Ruhe sind mir sehr wichtig. Akustikpaket nehme ich sowieso.Thema Verbrauch ist egal, da Dienstwagen.

Soll ich jetzt den Benziner oder den TDI nehmen. Bisher hatte ich 2 mal Golf 7 und 1 mal Oktavia 4 alles TDI. Ging sehr gut "ab" aber es könnte leiser sein. Es gibt Berichte in denen gesagt wird, dass der TSI, weil er höher dreht, sogar lauter ist. Was ist mit der sogenannten "Laufruhe" und Vibrationen? Könnt ihr mal sagen, was ihr aus welchen Gründen nehmen würdet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann dir das Ergebnis hier im Forum vorweg sagen: Diesel.

Mach doch 2 identische Probefahrten?

Alles andere ist zu subjektiv.

Es ist ein Dienstwagen, also interessiert Dich weder der höhere Verbrauch, noch das höhere Ausfallrisiko das trockenen DSG. Der einzige verbleibende Nachteil des TSI ist, dass Du öfter zur Tanke musst. Ansonsten spricht alles für ihn: Er ist leiser, laufruhiger, spritziger und nicht zuletzt auch günstiger (weniger geldwerter Vorteil zu versteuern).

Stefan

Dein Fahrprofil scheint dem meinen zu ähneln. Darum breche ich hier gerne mal (wieder) eine Lanze für den 1.5 TSI, den ich im Superb 3 Combi mit DSG, natürlich noch nicht als Mildhybrid ("e"TSI), seit fast 70.000 Kilometern fahre. Dieses Fahrzeug ist ja von Abmessungen und Gewicht her dem B9 sehr ähnlich. Leistungsmäßig kann der Superb damit bis 160km/h auf der AB gut mithalten, und auch auf der Landstraße kann man überholen. Ich habe auf meiner allmorgendlichen Fahrt zur Arbeit auf einer Bundesstraße eine langgezogene Steigung, an der regelmäßig schwere LKW verhungern, und dort kann man mit ihm auch gut überholen. Freilich benötigt der Antrieb dazu Drehzahlen, und ja, der 1.5 TSI wird dann lärmig, Youtube-Tester würden sagen: "kernig". Ist eben ein kleiner Vierzylinder. Vibrationen gibt es aber auch dann keine.

Aber von solchen kurzzeitigen Ausnahmen mal abgesehen, ist das Fahrzeug sehr leise. Mitfahrer haben diesen Umstand schon häufig positiv angemerkt. Generell ist der kleine Turbo sofort da, wenn man ihn brauicht, und dann kann der Antrieb durchaus Spaß machen.

Mein Verbrauch liegt bei deutlich unter 7 Litern / 100 Kilometer, weshalb ich mit dem 66-Liter Tank fast immer mehr als 1000 Kilometer weit komme. Von dem neuen Mildhybrid-TSI (eTSI) im B9 / Superb 4 und der verbesserten Aerodynamik verspreche ich mir einen Verbrauch von nahe an 6 Litern. Dank dem neuen Riemenstarter-Generator des Mildhybrid würde ich dann auch immer mit aktiver Start-Stopp-Automatik fahren. Bei meinem jetzigen Fahrzeug geht meine Hand immer direkt nach dem Motorstart zum berühmten Taster, um sie zu deaktivieren, noch bevor ich eine Fahrstufe einlege. Dieser Handgriff würde wohl entfallen.

Wenn es ein Dienstwagen ist, musst du ja auch auf den zu versteuernden geldwerten Vorteil achten, und wenn dein Arbeitgeber mitspielt, spricht so einiges für den eTSI. Für die BLP-Differenz zum TDI würde ich mir vielleicht das eine oder andere Ausstattungs-Goodie gönnen.

Bei viel Gepäck / Mitfahrern, schwerem Anhänger oder häufigen langen Autobahnfahrten >150km/h würde ich jedoch ganz klar den Diesel präferieren.

Ich finde die TDI's in den unteren Drehzahlen (1500 1/min) recht brummig. Der surrende Sound der TSI's in den unteren Drehzahlbereichen gefällt mir persönlich besser. Alles Geschmackssache.

Wie es schon genannt wurde:

Viel Gepäck oder hohe Geschwindigkeiten auf AB -> TDI

in Sachen Geräuschkulisse -> TSI

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:05

Nächsten Dienstag kann ich Probefahrt machen mit dem TDI. Verkäufer meinte der TSI würde niergendwo stehen, momentan würden nur die TDIs bei den Händlern zur Probefahrt stehen.

Zitat:

@comfortline80 schrieb am 13. März 2024 um 13:05:14 Uhr:

Nächsten Dienstag kann ich Probefahrt machen mit dem TDI. Verkäufer meinte der TSI würde niergendwo stehen, momentan würden nur die TDIs bei den Händlern zur Probefahrt stehen.

Quatsch. Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

Wie steht es denn mit den verkokenden Lufteinlässen und AGR Ventilen wenn man aktuelle TSI mit TDI vergleicht?

Der TSI ist wirklich sehr leise. Den haben wir im Allspace. Kommt auch gut vom Fleck. Das habe ich so nicht erwartet. Sehr positiv überrascht bin ich.

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:40

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 13. März 2024 um 20:46:54 Uhr:

Quatsch. Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

Sauerland. Ich habs zwei Autohäuser, bei den ich Probefahrt machen kann, beide haben nur den TDI.

Im Kicker gibt es eine klare Empfehlung pro TDI:

https://www.kicker.de/.../artikel

Bei diesem Test vom neuen Superb wird auch eher die Schwäche des TSI herausgestellt:

https://m.youtube.com/watch v=iXxqgbFmjys&pp=ygULc3VwZXJiIDIwMjQ%3D

 

Ein Vorredner meinte, die Kupplung beim TSI mit 150 PS, ist eine Trockenkupplung. Der Tiguan Allspace hat das DSG 381 verbaut. Also Nasskupplung. Müsste also das Gleiche sein.

Der 1.5 TSI im Passat hat das DQ200. Fahre es im Superb seit knapp 70.000 Kilometern vollkommen problemlos. Schaltet manchmal beim Durchbeschleunigen etwas ruppig, aber so sind DSGs nun mal. Anfahren geht butterweich. VW hat es in den letzten zehn Jahren, seit die massiven Probleme auftraten, deutlich verbessert.

Im Tiguan / Allspace kommt bei diesem Motor das DQ381 zum Einsatz.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 13. März 2024 um 21:43:33 Uhr:

Ein Vorredner meinte, die Kupplung beim TSI mit 150 PS, ist eine Trockenkupplung. Der Tiguan Allspace hat das DSG 381 verbaut. Also Nasskupplung. Müsste also das Gleiche sein.

Im 150 PS Benziner Passat ist das DQ200 verbaut.

Themenstarteram 18. März 2024 um 6:35

Ich habe folgendes Video vom Superb gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=6_YyT1CJFoc

Aussage: Der 1.5TSI Mild Hybrid schaltet sich beim "gleiten" auch beim Bergrunterfahren ab, dann hat man plötzlich keine Motorbremswirkung mehr. Das ist ja ein Riesennachteil zum Diesel?

Die Automatik ist intelligent, sobald man kurz bremst unterstützt auch die Motorbremse, je nach Gefälle schaltet er sogar weiter runter als es die meisten manuell machen würden. War zumindest beim B8 so, also sollte es der B9 auch können.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen