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2.0 TDI 170 PS - richtig schalten

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:22

Guten Tag :)

Ich wollte gern einmal nachfragen wie ihr euren 2.0 TDI schaltet.

Sorry für die peinliche Frage, aber die SUFU hat auch nichts gebracht.

Habe vorher immer nur den 2.0 Benziner mit 5 Gängen gefahren, nun der Umstieg auf den 2.0 TDI, 6 Gang, ist etwas anders.

Vllt. ein paar Tipps zum sparsamen fahren und auch zum zügigen fahren :)

 

Danke!

mfg as90

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12 Antworten

Ich schalte meinen immer zwischen 2700 - 3000 Umdrehungen, wenn er warm ist....sonst etwa bei gut 2000 Umdrehungen.

Wenn die Straße nass und bergauf schlägt der Lader brachial zu und die Räder haben keinen Gripp.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich schalte meinen immer zwischen 2700 - 3000 Umdrehungen, wenn er warm ist....sonst etwa bei gut 2000 Umdrehungen.

wie machst es beim anfahren? mich interessiert wie weit du den 2ten gang ausfährst :)

am 9. Mai 2010 um 16:37

Also ich fahre jeden Gang voll aus bevor ich schalte. Ne, Spaß bei Seite.

Ich denke das kommt ganz auf die Fahrsituation an und das Gelände in dem Du Dich bewegst. Also in den Bergen muss man schon manchmal den Motor etwas abverlangen und hoch drehen lassen.

Ansonsten fasst wie beim Benziner - früh hochschalten. Beim Beschleunigen an das Turboloch denken - ganz wichtig.

Bei 70 km/h, wenn Du nicht vor hast arg zu beschleunigen, in der Ebene bringt Dir der 6. Gang rein gar nichts, auch nicht beim Verbrauch. Da nimmste besser den Fünften. Ich fahre den 6. meistens erst ab 110 km/h.

Und denke an das Drehmoment des Motors, besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von as90

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich schalte meinen immer zwischen 2700 - 3000 Umdrehungen, wenn er warm ist....sonst etwa bei gut 2000 Umdrehungen.

wie machst es beim anfahren? mich interessiert wie weit du den 2ten gang ausfährst :)

Puh..was soll ich da jetzt drauf Antworten ? Straße Nass...vorsichtig sonst drehen die Räder. Der Lader schlägt brutal und schlagartig zu.

Wie geschrieben um die 2500. Beim Ampelspurt :D wenn du BMW`s ärgern willst, so bei 3500...höher brauchst du den nicht zu ziehen.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Heho78

Also ich fahre jeden Gang voll aus bevor ich schalte. Ne, Spaß bei Seite.

Ich denke das kommt ganz auf die Fahrsituation an und das Gelände in dem Du Dich bewegst. Also in den Bergen muss man schon manchmal den Motor etwas abverlangen und hoch drehen lassen.

Ansonsten fasst wie beim Benziner - früh hochschalten. Beim Beschleunigen an das Turboloch denken - ganz wichtig.

Bei 70 km/h, wenn Du nicht vor hast arg zu beschleunigen, in der Ebene bringt Dir der 6. Gang rein gar nichts, auch nicht beim Verbrauch. Da nimmste besser den Fünften. Ich fahre den 6. meistens erst ab 110 km/h.

Und denke an das Drehmoment des Motors, besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn.

Danke für die Antwort, mache das ähnlich wie du :) Habs auch schon öfter rumprobiert mit 5 oder 6, und man sieht im FIS; dass sich Verbrauchstechnisch gar nichts ändert :)

 

Was heißt Turboloch? Der Bereich wo der Turbo nicht arbeitet oder aufgehört hat zu arbeiten?

Vor 2000 oder nach 2600 ?

Unter 2000 passiert nicht viel und dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D ...es presst dich in die Sitze....die Gesichtszüge entgleiten :D :D du krampfst am Lenkrad....

Jo...DAS ist die 125 kw`ler Fraktion :D :D :D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Unter 2000 passiert nicht viel und dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D

als ich ihn frisch hatte, hab ich das mit dem durchdrehen der reifen auch gemerkt - war allerdings im 2ten gang als ich getreten habe :D

Ich hab zwar nen Quattro so das da nix durchdreht nicht mal auf Schnee wenn ichs nicht extra herausfordere.

Aber mein 125 KW´ler hast sein höchstes Drehmoment laut Dateenblatt bei 1800-2500 U/min. Das heißt bei normaler Fahrweise schalte ich immer bei den besagten 2500 U/min in den nächsten höheren gang.

Und wenn ich bergauf fahre wird auch ein Gang gewählt bei dem dann die Drehzahl im drehmomentstrarken Bereich liegt. Ansosnten beim normalen fahren auf der ebene wähle ich immer den GAng bei dem die Drehzahl bei zwischen 1500 und 2000 liegt.

Beim Anfahren gebe ich im 2. und 3. Gang wenn die Drehazhl unter 1500 ist immer Vollgas damit die Drosselklappe voll geöffnet ist, soll ja laut Verbrachspartipps auch spritsparen. Wobei ich jetzt nicht unbdingt derjenige bin dem dr Verbauch am wichtigsten ist.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:12

Danke für die Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Unter 2000 passiert nicht viel und dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D ...es presst dich in die Sitze....die Gesichtszüge entgleiten :D :D du krampfst am Lenkrad....

Jo...DAS ist die 125 kw`ler Fraktion :D :D :D

Ist das die gleiche Fraktion der TDI-Fahrer, die dann auf der AB dauerlinks fahren?

Ich finde, wer sparsam viele Km fährt, der kann und sollte einen TDI fahren. Aber das erst "nicht viel passiert" und "dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D ...es presst dich in die Sitze....die Gesichtszüge entgleiten :D :D du krampfst am Lenkrad...." ist doch irgendwie nicht wirklich modernes, angemessenes Motormanagement...

Zum Einwand mit dem dauerlinks: Ab 3000U geht dem TDI aber auch wieder die Puste aus, gelle?

Wie gesagt, wer wert auf Sparen legt, bekommt ein tolles Auto mit Fahrspaß - aber der ist vor allem subjektiv wegen des Turbobums.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Unter 2000 passiert nicht viel und dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D ...es presst dich in die Sitze....die Gesichtszüge entgleiten :D :D du krampfst am Lenkrad....

Jo...DAS ist die 125 kw`ler Fraktion :D :D :D

Ist das die gleiche Fraktion der TDI-Fahrer, die dann auf der AB dauerlinks fahren?

Ich finde, wer sparsam viele Km fährt, der kann und sollte einen TDI fahren. Aber das erst "nicht viel passiert" und "dann...auf einen Schlag kommt der Lader so`n richtiger schöner Turbo Bums :D ...es presst dich in die Sitze....die Gesichtszüge entgleiten :D :D du krampfst am Lenkrad...." ist doch irgendwie nicht wirklich modernes, angemessenes Motormanagement...

Zum Einwand mit dem dauerlinks: Ab 3000U geht dem TDI aber auch wieder die Puste aus, gelle?

Wie gesagt, wer wert auf Sparen legt, bekommt ein tolles Auto mit Fahrspaß - aber der ist vor allem subjektiv wegen des Turbobums.

könntest du dich vllt. zum thread "TDI- träge in höheren Drehzahlen?"

mfg

Beim normalen dahinfahren schalte ich nach folgender Regeln:

1. Gang: nur anfahren und sofort in den zweiten Gang schalten

3. Gang: ab 30 km/h

4. Gang ab 40 km/h

5. Gang: ab 50km/h

6. Gang ab ca. 70 km/h

Das mache ich in der Stadt und bei Überlandfahrten. Nur wenn es wirklich steil bergauf geht oder ich überholen will, oder einfach mal Spaß haben will am Ortsausgang, dann schalte ich natürlich auch anders.

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