ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI 170 PS wie lange warmfahren? Wann 120 km/h möglich?

2.0 TDI 170 PS wie lange warmfahren? Wann 120 km/h möglich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:11

Guten Tag,

ich fahre mit meinem Passat jeden Tag 45km zur Arbeit.

Als erstes 5 km durch die Stadt (demnächst nurnoch 2km) und dann direkt auf die Bahn.

Ich fahre immer 120 km/h mit Tempomat. Kann ich diese Geschwindigkeit direkt mit "kaltem" Motor fahren oder sollte ich anfangs langsamer fahren? Er läuft auf ca. 22000 Umdrehungen bei der o.g. Geschwindigkeit. Wenn ja, wie lange bzw. wie viele Km?

Noch eine Frage: Später fahre ich viel Landstraße, wo ich oft in 3. oder 4. zurückschalte um die LKW's zügig zu überholen und quäle den Motor dabei. Immoment hat er 210.000km gelaufen und werde ihn noch bis über 300.000km fahren. Sollte man das dann besser lassen ?

Vielen Dank und lieben Gruß

Phil

Beste Antwort im Thema

Völlig problemlos wenn du mit 2200 Touren unterwegs bist.

Kalter Motor = halbe maximale Drehzahl.

Passt bei dir also einwandfrei.

Solange du den kalten Motor nicht mit Vollgas auf 4500 orgelst ist alles ok.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@1994Philipp schrieb am 28. Juni 2016 um 19:11:10 Uhr:

ich fahre mit meinem Passat jeden Tag 45km zur Arbeit.

Als erstes 5 km durch die Stadt (demnächst nurnoch 2km) und dann direkt auf die Bahn.

Ich fahre immer 120 km/h mit Tempomat. Kann ich diese Geschwindigkeit direkt mit "kaltem" Motor fahren oder sollte ich anfangs langsamer fahren? Er läuft auf ca. 22000 Umdrehungen bei der o.g. Geschwindigkeit. Wenn ja, wie lange bzw. wie viele Km?

Noch eine Frage: Später fahre ich viel Landstraße, wo ich oft in 3. oder 4. zurückschalte um die LKW's zügig zu überholen und quäle den Motor dabei.

Hallo,

ein Betriebswarmer Motor ( Kühlkreislauf auf 90 Grad ) ist immer besser als ein kalter, wenn man die Leistung abverlangt.

Im Sommer reichen die 5km auf jeden Fall, im Winter ohne Zuheizer oder Standheizung braucht der Motor um einiges länger.

Wenn ich auf die Bahn musste, habe den erst Betriebswarm gefahren und erst dann die Leistung abgerufen :)

Dass Du im 3ten und 4ten Gang überholst, find ich nix schlimmes, man soll ja zügig überholen. Wenn man danach wieder normal weiter fährt und die anderen Gänge nutzt, sehe da keine Probleme :D

Kühlkreislauf 90°C würde ich so nicht unterschreiben. Wirklich betriebswarm ist er, wenn das Öl seine Schmierung voll entfalten kann (ungefähr ab 80°C). Die ist nämlich deutlich wichtiger. Auf das Wasser würde ich mich nicht verlassen.

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 28. Juni 2016 um 21:06:29 Uhr:

Kühlkreislauf 90°C würde ich so nicht unterschreiben. Wirklich betriebswarm ist er, wenn das Öl seine Schmierung voll entfalten kann (ungefähr ab 80°C). Die ist nämlich deutlich wichtiger. Auf das Wasser würde ich mich nicht verlassen.

Ja OK, aber er fährt dann gemütlich 120.

Wenn er richtig Leistung abverlangen würde, wäre das in meinen Augen wichtig :)

Also ich starte, lasse paar sec laufen (5-10sec) und fahre los. Man sollte jetzt erst Mal sowohl hohe Drehzahlen, als auch hohe Last/Drehmoment vermeiden. Die ersten xxx Meter fahren ich seehr gemütlich. Nach 1-2km sehe ich absolut kein Problem 100-120 zu fahren, bei gemütlichem Beschleunigen. Nach 3-4km überhole ich auch schon Mal ein Auto, aber alles noch sehr gemütlich. MFA zeigt ja die Öltemp an. Wenn er dann bei 50C ist, mach ich schon etwas schneller. Bei 60C bis 3/4 Gasstellung. 70C dann auch kurzzeitig Vollgas. Wenn er einige Minuten/km über 85C war würde ich ihm auch einige Minuten Vollgas zutrauen.

Aber da wird jeder was anderes sagen, ist halt eine Gefühlssache. Der Eine oder Andere wird es noch vorsichtiger als ich angehen. Ich finde man sollte es nicht übertreiben und die anderen Autofahrer behindern. Gefühlt bringen 95% der Autofahrer ihre Fahrzeuge weit brutaler auf Temp. Auf Arbeit fahren wir aus dem Parkplatz raus und nach 200m kommt die Auffahrt auf eine Bundesstraße. Also da bin ich eindeutig der Langsamste beim Beschleunigen..schon krank was da so mancher mit seinem Motor anstellt. Und trotzdem fahren sie viele viele km...

Und mach dir um das Überholen keine Sorgen..gerade der Diesel braucht mMn ab und zu mal richtig Temperatur. Nur 30min Dauervollgas auf der Bahn würde ich ihm dann bei der Laufleistung nicht mehr antun.

Völlig problemlos wenn du mit 2200 Touren unterwegs bist.

Kalter Motor = halbe maximale Drehzahl.

Passt bei dir also einwandfrei.

Solange du den kalten Motor nicht mit Vollgas auf 4500 orgelst ist alles ok.

Alles richtig gemacht

...hab das mal so gelernt: Motor in unteren bis mittleren Drehzahlen zügig warmfahren.

ich selber fahr immer 80 bis 90 km/h, bis die Motortemp 90°C anzeigt, dann erhöh ich mein Reisetempo auf 110 bis 120km/h.

Hab meinen mit 176.000km gekauft und nun hat er 330.000km runter, keine Probleme mit nichts ;-).

LG

120 kmh sind bei mir im 6ten Gang knapp 2200 Umdrehungen.

Selbst 140 kann problemlos gefahren werden.

Da liegen nicht ganz 2500 an.

Kühlwasser 90 Grad + 10 min., dann hat das Öl im Normalfall auch seine 80 Grad Celsius erreicht.

Ich fahre direkt auf die BAB, egal ob Sommer oder Winter. Langsam beschleunigen, nicht zu hoch drehen und direkt bis 130 km / h, auch bei 15° minus. Wichtig ist keine hohen Drehzahlen!

Mein 170 PS hat inzwischen 310tsd absolut problemlose km runter, also scheint ihm das nichts auszumachen

DIe meisten Redner hier, machen es in meinen Augen genau richtig! 2500 U/Min sind beim BMR z.b. keine Volllast! Wenn man, wie die meisten hier es sachte angeht, stellt es kein Problem dar.

Fast jeder schreibt hohe Drehzahlen zu vermeiden, was absolut richtig ist, wenn der Kolben sich sehr schnell bewegt, kommt das zähe Öl nicht hinterher.

Aber auch eine tiefe Gaspedalstellung, bzw. viel Drehmoment sollte man vermeiden. Das bedeutet eine sehr hohe Belastung der Lagerschalen, die mit dem zähen Öl nur suboptimal geschmiert werden.

Wenn es also mal Berg hoch geht, evtl. auch mal runterschalten und in einem vernünftigen Drehzahlbereich hochfahren und ihn nicht untertourig voll ausquetschen.

Zitat:

@Areks schrieb am 2. Juli 2016 um 00:19:29 Uhr:

Fast jeder schreibt hohe Drehzahlen zu vermeiden, was absolut richtig ist, wenn der Kolben sich sehr schnell bewegt, kommt das zähe Öl nicht hinterher.

Aber auch eine tiefe Gaspedalstellung, bzw. viel Drehmoment sollte man vermeiden. Das bedeutet eine sehr hohe Belastung der Lagerschalen, die mit dem zähen Öl nur suboptimal geschmiert werden.

Wenn es also mal Berg hoch geht, evtl. auch mal runterschalten und in einem vernünftigen Drehzahlbereich hochfahren und ihn nicht untertourig voll ausquetschen.

Dem kann ich nur zu stimmen!

Sowas versteht sich doch von selbst oder??

Soviel Verstand sollte jeder haben.

Ansonsten geht man besser zu Fuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI 170 PS wie lange warmfahren? Wann 120 km/h möglich?