ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDi 170PS Verkokung Fragen???

2.0 TDi 170PS Verkokung Fragen???

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:43

Hey Leute,

werde mir in nächster Zeit einen Audi A3 8PA zulegen und hab gerade ein Angebot gefunden

welches meinen Anforderungen absolut entspricht.

Eigentlich wollte ich den 2.0 TDi mit 140 PS haben, weil dieser ja anscheinend nicht so anfällig ist.

Allerdings hat der Wagen den 170 PS'ler verbaut.

Nun habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass beim 170er gerne die Einspritzdüsen verkoken.

Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem Audi dieses Problem in den Griff bekommen hat oder haben alle 170er bis zum Facelift 2009 dieses Problem?

Der A3 ist Baujahr 03/2007.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:45

Ab Facelift also Modelljahr 2009 sind meine ich deutlich weniger Klagen zu hören. Baujahr 2007 ist zu alt. Da wirst du die Probleme haben. Und da lohnt sich meines Erachtens die größere Leistungsstufe kaum, da keine wesentlich höhere Leistung erreicht wird und diese dann dauernd durch Verkoken geschmälert wird.

am 7. Mai 2013 um 19:49

Willst du dauerhaft was von deinen 170PS haben dann hole dir ein FL,

der hat den CR Diesel und die haben keine Probleme ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:50

Hm Ok,

prinzipiell hätte mir der 140er vollkommen gereicht.

Dachte nur, weil das Auto sonst alles hat was ich gern hätte.

Naja dann werd ich wohl besser die Finger davon lassen, hab auch keine Lust mit dem neuen Auto ständig in der Werkstatt zu sein.

Danke

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:26

Doch nochmal ne frage,

Lebt man dann einfach damit oder führt es über kurz oder lang zu Schäden am Motor wenn man

die Düsen nicht reinigen lässt?

also ich fahre den motor in meinem passat ebenfalls.

er läuft echt gut und verbraucht weniger als mein 103kw bmm im a3.

bei 90000km habe ich die pde ultraschallreinigen lassen und man merkte eine leichte verbesserung des fahrverhaltens...aber nur minimal.

lag auch daran das der lambdawert noch sehr gut war.

aktuell überwache ich den lambdawert als verkokungsindikator und stehe jetzt bei 175000km (25000km fahrleistung pro jahr auf dem fahrzeug) und habe keine signifikante änderung festgestellt.

ich muss dazusagen das mir im laufe der zeit 3 pde ausgefallen waren und ersetzt wurden (95000, 98000 und 140000km).

das letzte wurde vor ein paar wochen bei der werkstattaktion getauscht.

die anderen 3 wurden auch ausgebaut und geprüft und hatten keine verkokung (was den lambdawert als indikator bestätigt).

von daher finde ich auf die nutzungsdauer betrachtet das die verkokung kein problem darstellte...eher der ausfall der pde...aber selbst das ist vom tisch.

ich gülle auch keine ominösen zweitaktöle oder sonstige additive in den tank, sonden fahre nur markensprit.

ab und an bekommt er aral ultimate und das war es schon (der einzige dieselkraftstoff am

markt ohne bioanteile...würde ich immer fahren, aber es ist leider keine aral am ort).

vielleicht hilft dir das als erfahrungswert bei deiner entscheidung.

lg

achso, zu deiner frage:

man lebt mit der verkokung oder läßt die pde reinigen.

auf jeden fall wird die verkokung irgendwann so stark das das einspritzbild geändert wird und dann sich thermische hotspots bilden können und es zum schaden kommt...aber bis es soweit ist wird vorher noch einiges an indikatoren kommen (ruckeln, keine leistung, mehrverbrauch etc).

bei der wahl des kraftstoffs und der fahrweise ist die größte beeinflussung bezüglich der verkokung zu suchen...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:49

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe gerade auch gelesen dass audi die PDE's auf Kulanz ersetzt.

Wenn das so ist, dann dürfte ja eigentlich nix mehr gegen diesen Motor sprechen, oder?

Welche Kriterien sollte muss das Auto dann erfüllen? Scheckheft ausschließlich bei audi gepflegt oder gehen auch andere Werkstätten ?

am 7. Mai 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Sanchez

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe gerade auch gelesen dass audi die PDE's auf Kulanz ersetzt.

Wenn das so ist, dann dürfte ja eigentlich nix mehr gegen diesen Motor sprechen, oder?

Welche Kriterien sollte muss das Auto dann erfüllen? Scheckheft ausschließlich bei audi gepflegt oder gehen auch andere Werkstätten ?

Ausschließlich Audi!

trotz des tauschs bleibt die verkokungsproblematik betehen.

grob kann man sagen:

viel bioanteil im kraftstoff+viel volllastanteil=hohe verkokung

darum ist aral ultimate dein freund;)

ich persönlich würde nur audi checkheftgepflegte wagen kaufen, da man dann weiß was mit dem wagen war...stichwort historie...die wahrscheinlichkeit das hier was nicht stimmt ist geringer.

weiter wurden dann auch alle serviceaktionen und updates regelmäßig durchgeführt, was bei anderen werkstätten nicht der fall ist.

ist eine abwägungssache...wer auf den euro schauen muss und unbedingt die 4 ringe will, der kauft sich natürlich nicht so einen wagen...aber das risiko das es da was gibt ist natürlich etwas höher.

darum würde ich den "sauberen" wagen mit audihistorie dem pitstop/atu wagen vorziehen;)

lg

am 8. Mai 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ausschließlich Audi!

Also meine PDEs wurden ersetzt, aber ich hab die letzten zwei Services in Fremdwerkstätten machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

trotz des tauschs bleibt die verkokungsproblematik betehen.

Welchen Sinn hatte dann die letzte Service-Auktion von VW? Das wäre ja dann nur rausgeworfenes Geld, wenn danach das Problem weiterhin besteht.

1. ein lückenloses audicheckheft schließt nichtdurchgeführte updates und und serviceaktionen aus.

weiter ist die historie sauber und das risiko eines vertuschten schadens ist geringer...darum nur audi gepflegte wagen.

weiter wird man es beim wiederverkauf auch merken;)

2. die aktion ging nicht um die verkokung, sondern um den ausfall der pde aufgrund des inneren masseschlusses.

da es mittlerweile soviele ausfälle gab und sogar teilweise die gefährdung im straßenverkehr eingetreten ist, hätte das kba einen offiziellen rückruf veranlasst.

dem ist der konzern durch die freiwillige aktion entgangen und hat so keinen imageschaden in großem umfang...nur darum hast du von der kulanzregelung profitiert trotz des services bei nicht audipartnern.

andere kulanz erhältst du natürlich mit dem checkheft nicht...

lg

am 8. Mai 2013 um 10:47

Zusammengefasst: der BMM/140 PS ist deutlich robuster und problemloser als die 170 PS-Piezo-PD-TDI.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zusammengefasst: der BMM/140 PS ist deutlich robuster und problemloser als die 170 PS-Piezo-PD-TDI.

volle zustimmung...da ich beide motoren fahre kann ich dir nur recht geben;)

lg

am 8. Mai 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von micha225

1. ein lückenloses audicheckheft schließt nichtdurchgeführte updates und und serviceaktionen aus.

weiter ist die historie sauber und das risiko eines vertuschten schadens ist geringer...darum nur audi gepflegte wagen.

weiter wird man es beim wiederverkauf auch merken;)

Also meine freie Werkstatt hat Defekte gefunden, die bei den Audi-Services davor anscheinend niemals aufgefallen sind. Außerdem hab ich weitere negative Erfahrungen mit Audi-Werkstätten gemacht. Also ich sehe das als kein förderndes Merkmal, wenn man alles in einer Audi-Werkstatt machen lässt. Eher das Gegenteil.

Ich hab schon mal ein Auto verkauft (zwar kein Audi, aber sollte ja egal sein) und da hat mich kein einziger Interessent nach einem Checkheft gefragt. Man wollte nur wissen, was an dem Auto alles gemacht wurde, und darüber hab ich auch Auskunft erteilt. Das hat vollkommen gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

2. die aktion ging nicht um die verkokung, sondern um den ausfall der pde aufgrund des inneren masseschlusses.

Da hat mir VW aber was anderes erzählt...

Zitat:

Original geschrieben von micha225

andere kulanz erhältst du natürlich mit dem checkheft nicht...

Mir wurde die Mechatronik auf Kulanz getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von micha225

1. ein lückenloses audicheckheft schließt nichtdurchgeführte updates und und serviceaktionen aus.

weiter ist die historie sauber und das risiko eines vertuschten schadens ist geringer...darum nur audi gepflegte wagen.

weiter wird man es beim wiederverkauf auch merken;)

Also meine freie Werkstatt hat Defekte gefunden, die bei den Audi-Services davor anscheinend niemals aufgefallen sind. Außerdem hab ich weitere negative Erfahrungen mit Audi-Werkstätten gemacht. Also ich sehe das als kein förderndes Merkmal, wenn man alles in einer Audi-Werkstatt machen lässt. Eher das Gegenteil.

klar schwankt es von händler zu händler, aber über den großen daumen ist man mit einer lückenlosen audihistorie sicherer unterwegs als mit nem pitstop serviceheft was vorschäden anbelangt...den die sachen die nicht bei audi waren tauchen nicht auf;)

 

Ich hab schon mal ein Auto verkauft (zwar kein Audi, aber sollte ja egal sein) und da hat mich kein einziger Interessent nach einem Checkheft gefragt. Man wollte nur wissen, was an dem Auto alles gemacht wurde, und darüber hab ich auch Auskunft erteilt. Das hat vollkommen gereicht.

gut ich kaufe meine wagen ausschließlich bei audi und gebe ihn da wieder ab...da juckt es die jungs schon beim verkauf wo ich war und wie der preis aussieht;)

privatkauf oder freier händler kommen mir aus meinen genannten gründen nicht in die tüte

was dir vw sagt weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen was aus den unterlagen hervorgeht.

meine 2009 getauschten pde haben die gleiche teilenummer wie die bei der aktion jetzt und die verkoken auch...also es gibt keine neue antiverkokungsversion;)

zu deiner mechatronik kann ich nichts sagen, da kenne ich die verhältnisse nicht.

wenn hast du glück, schau mal bei wievielen es deswegen negativ beschieden wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDi 170PS Verkokung Fragen???