ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (190) +/- 4Motion ?

2.0 TDI (190) +/- 4Motion ?

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:44

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich sind gerade dabei uns einen neuen Passat zu konfigurieren und demnächst auch zu bestellen. Jetzt habe ich aber noch einen Punkt, den mir noch keiner so richtig aus seiner Erfahrung beantworten konnte.

Wir holen uns definitiv den HL 190 PS DSG. Nur ob wir 4Motion brauchen, weiß ich nicht genau. Schaffen es die Räder die Kraft auf die Straße zu bringen oder habe ich ständig schlupf? Wird eventuell häufiger die Motorleistung deshalb runter geregelt?

Bei uns ist es nicht besonders Bergig, auch mit übermäßig viel Schnee ist nicht zu rechnen ;)

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Meinungen

LG - Falk

Beste Antwort im Thema

Hallo Beisammen,

ich hatte in meinem Autofahrerdasein diverse Heck-, Front und Allrad-getriebene Fahrzeuge.

Was gegen Allrad spricht:

- Allrad ist schwerer, teurer, erhöht die Reibung und senkt die Vmax

- In 99% Prozent aller Fahrsituationen reichen zwei angetriebene Räder völlig aus

- Auf trockener Straße geradeaus bringt Allrad - im Gegensatz zur mehrfach geäußerten Meinung - nichts

- Allrad kann dazu verleiten, auf rutschigen Untergrund zu schnell zu fahren

Was für den Allrad spricht:

+ Allrad bringt *wesentlich* mehr Traktion

+ Wer öfter im Winter in bergiger Gegend unterwegs ist (Schifahrer, Alpenbewohner) kann sich Schneeketten sparen

+ die Antriebsräder verschleißen nicht so schnell (weniger Schlupf)

Mein persönliches Fazit:

Von wenigen Bergbewohnern, Hardcore-Schifahrern oder Jägern/Förstern/Landwirten abgesehen braucht man keinen Allrad um sicher von A nach B zu kommen. Und wie schon erwähnt, bekommt man bei V > 50 km/h auch 190 frontgetriebene PS auf die Straße. Aber sicher trocken und in angemessener Zeit kommt man von A nach B auch mit einem Dacia Logan. Das kann also nicht der einzige Maßstab sein.

In der Praxis habe ich oft schon mit meinem 170 PS Sharan Probleme, beim Abbiegen schnell in eine Lücke des Querverkehrs zu schlüpfen - so wie gestern auf ansich trockner aber mit Salzbelag verschmutzter Straße. Da drehte das kurveninnere Rad gnadenlos durch. Bis ESC/ESP /wasauchimmer griff, kam das Auto von links schon ziemlich nahe. Mit Allrad hätte ich da sicher (weiß ich aus Erfahrung) kein Problem gehabt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich in den Pyrenäen. Das ging alles mit Frontantrieb und guten Winterreifen. Aber bei Steigungen > 12% auf Schnee wirds dann halt doch irgendwann eng. Das ist dann eben genau das eine % Fahrsituation, bei dem man sich über einen Allrad freut. Übrigens bringen vier angetriebene Räder auch bergab Sicherheit. Dann wirkt die Motorbremse auf alle Räder.

Am Ende sehe ich Allrad als ein "nice to have", so wie den 240 PS Motor, den ich bestellen werde, oder das große Navi, oder 18-Zoll Felgen...nicht wirklich lebensnotwendig aber schön, wenn man's hat.

Grüße

gp

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

190ps sind schon eine Hausnummer. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 190ps Passat, aber fahre gerade einen flammneuen 4er BMW mit Automatik und 184ps als Diesel (Leihwagen vom Arbeitgeber). Bei stärkerem Beschleunigen drehen die Räder bei feuchter Fahrbahn ;)

Privat fahre ich den B7 mit 170ps und 4motion und sage ganz klar: Einmal Allrad, nie wieder ohne!

Ganz abgesehen vom Schnee, auch bei Nässe ist die Traktion mit dem 4motion top! Bei Schnee sowieso, da fängt der Spaß natürlich an. Aber ich nehme gerne den geringen Mehrverbrauch in Kauf und auch die Mehrkosten bzgl. dem Haldex-Ölwechsel. Dafür vermittelt der Allrad ein sehr sicheres Fahrgefühl unter allen Bedingungen. Die physikalischen Gesetze werden dadurch natürlich auch nicht ausgehebelt, aber trotzdem...

am 4. Februar 2015 um 15:09

Wenn man sich für den Allrad interessiert und das nötige Kleingeld hat, lohnt sich eine Gegenrechnung mit dem 240 PS Biturbo. Da ist das Allrad, DCC und die Auspuffanlage schon drin und man hat einen Gang mehr (7GangDSG) zur Verfügung. Ich bin vom DCC begeistert und finde es ist ein MUSS, wenn man schon so viel Geld für viel PS und Allrad ausgibt.

Außerdem n kleiner Tipp: Ich freue mich schon auf die Progressivlenkung. Die ist sogar (fast) kostenlos, wenn man das geräuschgedämmte Glas anwählt.

Ich sehe das ebenso, 1x nen Allrad nie wieder ohne, ob bei trockener Strecke auf der Bahn, Geradeauslauf, Kurvenverhalten, bremsen, Anfahren auf trockener und oder nasser Strecke, am Allrad geht nichts vorbei. Ich selbst fahre einen B7 Allrad, warte auf meinen 240 HL und freu mich riesig.

190PS bekommst Du bei so einem Wetter / auch bei allen anderen Verhältnissen nicht sauber auf die Straße, ich selbst konnte es drei Jahre mit einem 170PS Skoda RS testen (alles immer Firmenwagen)... die besten elektronischen Helferlein versagen kläglich bei dem kleinsten feuchten Film auf der Straße / Fahrspass adeeeeeeee!

In Summe, wenn es der Geldbeutel her gibt, nimm einen Allrad.... ob nun 240 oder 190 PS, selbst mit meinem 170 finde ich mich nicht untermotorisiert ....

Das Fahren mit vier angetriebenen Rädern, ist nicht nur auf "schwierigem" Untergrund, wie hier schon beschrieben, gelassener. Dadurch, dass Antriebseinflüsse praktisch nicht wahrzunehmen sind, fährt das Fahrzeug einfach präziser und mit deutlich mehr Zielgenauigkeit in Kurven.

Nun ja - ich bin überzeugter 2-Wheel-Drive Fahrer. Ich hatte noch nie einen Allradler und habe ihn auch noch nie vermisst - auch nicht im Skiurlaub. Allrad macht den Wagen schwerer und damit weniger spritzig. Wenn man nicht gerade Ampelrennen gewinnen will (und aus dem Stand habe mit meinem 170 PS DSG keine Probleme Vollgas zu geben) reichen mir 2 angetriebene Räder voll und ganz. Beim Überholen bringe ich auch mit 190 PS - und auch mit 240 - die Räder nicht an ihre Grenze. Mit Verlaub finde ich den Allrad-Hype wie auch den SUV Hype (außer für Ältere die sich nicht bücken können) in Deutschland ziemlich überflüssig.

Ich habe mir daher den 190 PSler ohne Allrad bestellt. Verbrauchen tut er nebenbei auch weniger. Wenn man im Gebirge wohnt liegen die Dinge vielleicht anders.

Zitat:

@tester4444 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:20:46 Uhr:

Nun ja - ich bin überzeugter 2-Wheel-Drive Fahrer. Ich hatte noch nie einen Allradler und habe ihn auch noch nie vermisst - auch nicht im Skiurlaub. Allrad macht den Wagen schwerer und damit weniger spritzig. Wenn man nicht gerade Ampelrennen gewinnen will (und aus dem Stand habe mit meinem 170 PS DSG keine Probleme Vollgas zu geben) reichen mir 2 angetriebene Räder voll und ganz. Beim Überholen bringe ich auch mit 190 PS - und auch mit 240 - die Räder nicht an ihre Grenze. Mit Verlaub finde ich den Allrad-Hype wie auch den SUV Hype (außer für Ältere die sich nicht bücken können) in Deutschland ziemlich überflüssig.

Ich habe mir daher den 190 PSler ohne Allrad bestellt. Verbrauchen tut er nebenbei auch weniger. Wenn man im Gebirge wohnt liegen die Dinge vielleicht anders.

Wie schon oben geschrieben, ich hatte beides und kann auch zu beidem etwas sagen, Allrad egal welcher Untergrund und egal bei welchen Fahrsituationen/ Geschwindigkeiten ist in meinen Augen die bessere / sicherer Wahl...

Zitat:

@fharni schrieb am 4. Februar 2015 um 15:44:01 Uhr:

Bei uns ist es nicht besonders Bergig, auch mit übermäßig viel Schnee ist nicht zu rechnen

Allrad verursacht immer nur geringfügig höhere Kosten in der Anschaffung, Verbrauch und im Verschleiß. Es ist auch nur geringfügig überflüssig, jedenfalls lese ich das aus vielen Beiträgen heraus.

Fazit: Ohne Schnee und Berge ist Allrad überflüssig. :cool:

Allrad ist definitiv die bessere Wahl. Nicht nur bei Schnee, auch bei Regen.

Autobahn z.B. diese Spurrillen. Wenn die voll Wasser stehen dann bekommt man mit einem Front oder Hecktriebler in gewissen Situationen Angst. Mit einem Allrad fährt man da recht souverän. Sicherlich hebelt man die physikalischen Gesetze nicht aus aber dennoch fühlt man sich sicherer und fährt auch sicherer.

Das der 170ps Frontler keine Probleme damit hat aus dem Stand Vollgas zu beschleunigen halte ich für ein Gerücht. Das habe ich selbst probiert und selbst auf trockener Straße drehen die Räder.

Mit einem Allrad, da kannst Du bei Grün aus dem Stand weg bis Anschlag durchlatschen, der Allrad zieht sofort volles Rohr weg ohne Traktionsverluste.

Bei Schnee, Matsch oder dergleichen hat der Allrad immer Vorteile. Man kann es schlecht beschreiben, man sollte es einfach ausprobiert haben und sich eine eigene Meinung bilden.

Nur für einen Allrad-Neuling macht es keinen Sinn im Hochsommer eine Probefahrt mit einem Allrad zu machen. Da merkt man den Vorteil natürlich nur beim Vollgas-Beschleunigen aus dem Stand heraus oder aber bei rasanten Kurvenfahrten / Serpentinen.

Am Besten jetzt bei dem Schnee und Matsch den Allrad probefahren, dann merkt man das gesamte Potential erst richtig und hat den besten Vergleich.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:22

Jetzt probieren ist nur schwer. Bei den Autohäusern wo ich angefragt habe, die haben entweder den 240er oder den 150er. Schön wäre es echt ein Autohaus zu findenden den 190er einmal mit und einmal ohne Allrad im Angebot hat. Das wird aber wahrscheinlich erst im Sommer etwas wenn genügend Fahrzeuge bei den Händlern stehen.

Wo soll der Vorteil sein beim Konstantfahren (egal ob Kurve oder nicht) oder beim Bremsen? Auch mit Allrad fliege ich aus einer zu schnell gefahrenen Kurve.

Ok - Vollgas aus dem Stand ist beim Fronttriebler sicher nicht ohne ASR Eingriff möglich. Aber was sollen die Ampelrennen? Beim Beschleunigen bei > 50 km/h sind die Unterschiede viel geringer.

Die angebliche Sicherheit bei Allrad ist eher trügerisch.

Moin!

Der Allrad verteilt die Kräfte des Antriebes gleichmäßig auf alle Räder. Somit ist ein Ausbrechen von Front oder Heck fast ausgeschlossen. Bei einer Autobahnauf- oder abfahrt hat man so zum Beispiel viel mehr Reserven.

Auch kurvige Landstraßen verlieren im Winter ihren Schrecken. Der Wagen schiebt nicht mehr stur geradeaus, sondern folgt der gewünschten Richtung. Im Winterhalbjahr ist der Allrad in jedem Fall dem Frontkratzer vorzuziehen.

Sorry - aber ich fahre jeden Tag mit Vollgas auf die Autobahn und habe mit Frontantrieb absolut keine Probleme. Ich fahre auch gerne schnell (>200). Gerade auf der Autobahn ist Allrad wegen des höheren Gewichts und der zusätzlichen Reibung im Antriebsstrang (warum sonst hat der Allradler auch bei Höchgeschwindigkeit das Nachsehen) der Fronttriebler die bessere weil spritzigere Wahl. Mehr Sicherheit beim Bremsen oder Ausweichen bringt Allrad auch nicht. Das Ausbrechen ist doch nur ein Thema beim übermässigen Beschleunigen in der Kurve.

Ich glaube selbst der 240er ist bei Zwischenspurts kaum besser als ein 190er mit Frontantrieb. Nur der braucht weniger Sprit und wirkt auch sonst agiler wegen dem besseren Gewicht.

Vollgas, Höchstgeschwindigkeit und Zwischenspurt, sind hoffentlich nicht die Vokabeln, welche ein Kaufkriterium darstellen.

Der Allrad-Antrieb hat natürlich auch seine Berechtigung, wenn unsere Straßen damit nicht im Nordschleifen-Modus befahren werden.

Der einzige Vorteil, den Allrad bring, ist bessere Traktion.

Wo, wenn nicht bei irgendwelchen Beschleunigungsrennen spielt das eine Rolle?

Jeder, der darüber erhaben ist, ist mit dem 2WD besser beraten.

Die Aussagen zur erhöhten Fahrsicherheit mit Allrad kann ich nicht mehr lesen, weil sie schlichtweg nicht richtig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen