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2.0 TDI 190 PS S-Tronic Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 6. September 2023 um 0:43

Audi A5 (F5) 2.0 TDI 190 PS S-Tronic Bj. 2017

Chiptuning/Softwareoptimierung

Erfahrungen und Bewertungen bitte

Gibt es jemanden, der die Optimierung gemacht hat?

Bis wie viel PS mehr ist möglich, damit der Motor noch langlebig bleibt?

Und bei denen, die es schon gemacht haben, sind Probleme im nachhinein aufgetaucht ?

Mfg

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13 Antworten

Habe einen 2019er F57, 2.0tdi mit S-Tronic als Neuwagen gekauft und nach 5.000km die große Racechip Box eingebaut.

Leistung wurde irgendwas mit +38PS angegeben.

Bisher war ich mit racechip sehr zufrieden, denn ich hatte in einem Seat Ibiza 6L 1.9 tdi und einem VW Eos 2.0 tdi jeweils eine Box in der Summe um die 230.000km gefahren. Nie Probleme gehabt.

Bei meinem Audi, der ja noch Garantie hat, bin ich innerhalb 10.000km zweimal liegen geblieben, jeweils war ein Injektor kaputt. Zum Glück hatte ich auf der Autobahn immer die Box ausgebaut, ansonsten wäre es das mit Garantie gewesen.

Nach dem zweiten Injektor war es mir dann zu stressig und ich habe die Box wieder verkauft....leider.

Von den Fahreigenschaften war es in jedem Fahrzeug eine Bereicherung.

Themenstarteram 6. September 2023 um 3:16

[ unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt ]

Danke für deine Nachricht ^^

Ich persönlich neige eher nicht so zu RaceChip. Ich habe zwar keine Erfahrung damit genossen, jedoch ließt man viele negative Kommentare dazu, daher lieber Finger weg davon.

Ich tendiere eher zum richtigen Tuner zu gehen, jedoch bin ich mir da auch nicht so sicher, ob es nicht Spuren hinterlassen wird. Daher wollte ich wissen, ob jemand schon damit Erfahrung hat, und ob Probleme aufgetreten sind und wenn ja, welche?

Mit der Langlebigkeit ist es dann meist vorbei. Rechne mal mit einer defekter Zylinderkopfdichtung, defekten Injektoren, AGR etc. sowie Kupplungs/Getriebeproblemen. Natürlich hängt das auch alles von der Fahrweise ab wie lange es gut geht.

Chips die zwischen Motor und STG geklemmt werden sind der größte Mist und gehören mMn verboten!! Sie umgehen Motorschutzfunktionen, es werden Ladedruck, Raildruck, Abgastemperaturen hoch getrieben bis über die maximal Werte hinaus, ohne dass das Motor STG davon "weiß" und drauf reagieren kann.

Was Hessyjames da beschreibt finde ich unmöglich. Als Audi Kunde muss ich solche Idioten (sorry anders kann ich das nicht beschreiben) mit finanzieren. Die Kosten für die Reparaturen in die Tausende werden umgelegt auf alle Kunden. Ehrlichkeit? Nö besser betrügen und Kosten auf andere abwälzen....ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen müsste...:mad::mad::mad:

 

So, zurück zum Sachlichen:

Wenn Tuning, dann Motorsteuerung verändern. Dadurch bleiben alle Schutzfunktionen intakt und das Tuning schädigt den Motor nicht. Sofern das ein vernünftiger Tuner macht. Und die gibt es. Kostet halt ein paar Euro mehr. Idealerweise noch ein Gutachten dazu erstellen lassen, dann verleirt man auch nicht die Betriebserlaubnis für den Motor.

Zum 2.0 TDI selbst, effektiv kommen bei einem guten hochwertigen Tuning +20-30PS raus. Das ist die Mühe nicht wert finde ich. Viel mehr schafft ein 2.0 Diesel Motor einfach nicht. HD-Pumpe, Injektoren, Turbolader, Abgasaufbereitung sind am Limit bei 200PS.

Das nächste Mal lieber gleich einen V6 kaufen.

 

60.000km ist es etwa her, da habe ich meinen S5 tunen lassen. Direkt das Kennfeld vom Motor anpassen lassen ohne Schutzfunktionen zu umgehen. Gutachten dazu bestellt, eintragen lassen, der Versicherung gemeldet. So fährt sich das entspannt

Themenstarteram 6. September 2023 um 22:39

Danke für deine ausführliche Nachricht.

Ein Freund von mir ist Tuner und verspricht 240 PS, das wären dann 50PS mehr. Er habe das schon bei seinem Golf GTD gemacht (ist ja sogesehen der selbe Motor) und liefe bis heute noch einwandfrei und hat da auch keine Sorgen, das da was passiert. Er hat nur nochmal drauf hingewiesen mit warm/ kalt fahren und regelmäßig die Wartung durchführen lassen.

Es werden die Daten vom Auto erfasst/ausgelesen, dementsprechend wird programmiert und die Software draufgespielt.

Preislich wären wir bei 700€ jedoch ohne TÜV-Garantie etc.

Kennt jemand https://rr-performance.ch/ ? Die waren auch schon bei GRIP mit einem Audi mit 800PS

Man kann sich das natürlich alles ein bisschen schön reden. 50PS Mehrleistung sind für diesen Motor in absehbarer Zeit der sichere Tod, aber mach nur.

Das mit den Schutzfunktionen die erhalten bleiben ist ja das übliche blabla, dass der Motor unter diesem Tuning nicht leidet ist völliger Unfug.

+50PS bei einem 190PS TDI halte ich für zu viel.

Es gibt Motoren, die können Tunings mit viel Leistungssteigerung ganz gut verkraften, beispielsweise wenn sie wegen Gleichteile Politik oder durch Produktpaletten Abstände "künstlich kastriert" wurden oder wegen anderen Gründen "wenig" Leistung haben.

 

Einige Beispiele:

420PS V8 Biturbo aus dem vorigen S6/S7. Das Ding macht locker >500PS aber wegen dem verbauten DSG darf der nicht zu viel liefern. Und das S-Modell soll bitte einen respektablen Abstand zum RS Modell haben.

Die älteren Euro 4 3.0 TDI serienmäßig ohne DPF schaffen ganz gut +100PS. Im Touareg hatte der fast baugleiche Motor (Turbo, HD-Pumpe, Injektoren und ich glaube auch Kolben alles gleich) 40PS mehr serienmäßig.

Der 3.0 Kompressor im B8 schafft langfristig haltbar problemlos >400PS. Der sollte Abstand zum RS4/RS5 und zum S6 halten. Hätte man dem serienmäßig >370PS gegeben, wäre das zu nah an höheren Modellen gewesen.

 

Der 190PS TDI gehört aber nicht dazu. Mit den strengen Abgasnormen ist der schon nah an der Kotzgrenze. Deinem Tuner, der +50PS da rausholen will, sind die Abgasaufbereitungssysteme und die Abgasqualität wohl ziemlich egal. Mach da +50PS drauf und ich geb dir Brief und Siegel, dauert nicht lang und da kackt was ab. Ob Injektoren, HD-Pumpe, DPF, Turbo oder SCR-Kat....

Zitat:

@Quarizmati.can schrieb am 7. September 2023 um 00:39:18 Uhr:

 

Preislich wären wir bei 700€ jedoch ohne TÜV-Garantie etc.

... plus Versicherung, plus uU KFZ Steuer (TUV Gutachten) und wenn du die Leistung auch regelmäßig abrufen willst, dann alle 10k Ölwechsel, mehr Belastung von Getriebe, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Abgasreinigung (Partikelfilter - wie schon zuvor erwähnt) niedrigerer Verkaufswert und Stress bei jedem Werkstattaufenthalt bei der Frage, ob gechipt.

Die PS sind ja vorerst nur am Prüfstand da. Interessant wäre zur höheren Leistung dann auch uU eine Anpassung der Getriebespreizung.

Wenn man nicht nur von Ampel zu Ampel rasen oder beim Autoquartett punkten will, hat man mEn mehr von Fahrwerkstuning und hochwertigen Reifen. Die Geschwindigkeit, die man durch eine Kurve mitnehmen kann, ist besser als die, die man wieder aufbauen muss. Das sieht man nicht - das spürt man aber.

Und letztlich: an nichts gewöhnt man sich schneller als an geringfügig zusätzlicher Beschleunigung. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:47

Ich danke euch für eure Meinung zum Thema.

Ich habe beschlossen einfache bei Serie zu bleiben.

Ist mir alles zu riskant, echt keine Lust nacher nur noch in der Werkstatt zu hängen.

Das ist mMn die richtige Entscheidung, leider! Kenne einen Profi-Abstimmer persönlich und er dämpft die Erwartungen der Tuninginteressierten bei modernen Dieselmotoren regelmäßig ab - mindestens die Abgastemperaturen passen bei vielen Optimierungsvorhaben hinterher nicht mehr.

Wen die Thematik interessiert, hier hat er ein super Video dazu gemacht:

 

https://youtu.be/hIt8E7uaF24?si=Ud575XE7TkqAuRbg

Zur Versicherung, meine (HUK) hat das Tuning mit Gutachten akzeptiert ohne Aufschlag. Hab im Schein auf die erhöhte Leistung stehen.

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