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2.0 TDI 6-Gang Spiel im Antrieib?

Themenstarteram 5. August 2006 um 14:05

Hallo

Ich fahre meinen 9 Monate alten Sportback jetzt seit 3 Monaten und er hat jetzt 25.000 KM runter.

Seit kurzem fällt mir volgendes auf: Wenn ich in den Gängen 3-6 bei niedrigen Drezahlen (1.400-2.000) vom Gas gehe ist beim wieder Gas geben ein Ruck zu spüren. Der Drehzahlmesser macht dabei auch einen kleinen Sprung nach oben so ca. 50 Umdrehungen. Es ist noch kein richtiges Problem, nur bin ich der Meinung es sei am Anfang nicht gewesen. Wie ist das bei euren 2.0 TDI 6-Gang?

MfG Thomas

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14 Antworten

Zweimassenschwungrad ?

Schau mal in die Suche 8November2002.

GF

Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir ruckelt und holpert es im Antrieb vorne, wenn ich bei ca. 120km/h im 6. Gang (und zwar NUR im 6. Gang!) Vollgas gebe. In allen anderen Gängen ist das Gasgeben schön geschmeidig und ruckelfrei.

Mein Freundlicher tippte ohne Probefahrt auf Zweimassenschwungrad, ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, mit ihm eine zu machen ...

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir ruckelt und holpert es im Antrieb vorne, wenn ich bei ca. 120km/h im 6. Gang (und zwar NUR im 6. Gang!) Vollgas gebe. In allen anderen Gängen ist das Gasgeben schön geschmeidig und ruckelfrei.

Mein Freundlicher tippte ohne Probefahrt auf Zweimassenschwungrad, ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, mit ihm eine zu machen ...

Bei dir eindeutig Zweimassenschwungrad, bei 8November wahrscheinlich auch.

Na, schön zu hören. Bei einem 2 Jahre alten Auto darf ja neben dem Radlager und der Spurverstellung und den Schrumpelsitzen und den Lackabplatzern ja auch ruhig mal das Zweimassenschwungrad kaputt gehen. Ich hasse Audi.

Was wird mich denn der Spaß jetzt wieder kosten?

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Na, schön zu hören. Bei einem 2 Jahre alten Auto darf ja neben dem Radlager und der Spurverstellung und den Schrumpelsitzen und den Lackabplatzern ja auch ruhig mal das Zweimassenschwungrad kaputt gehen. Ich hasse Audi.

Was wird mich denn der Spaß jetzt wieder kosten?

Sollte bei dir eigentlich vollständig auf Kulanz gehen, wenn du von der Rückrufaktion betroffen bist. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Audi alle Kosten oder einen Teil übernimmt.

Nein, laut Freundlichem bin ich von der RRA nicht betroffen, das konnte er am Telefon schon abchecken.

Und Garantie ist auch Essig, da der Wagen 2 Jahre und 2 Monate alt ist.

Wie hoch sind denn die Kosten, die nun entstehen? Selbst wenn Audi (wovon ich ausgehe) dann 70% Kulanz auf das Material gibt, bleibt ja noch der Arbeitslohn, von dem Audi gar nix übernimmt ...

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Nein, laut Freundlichem bin ich von der RRA nicht betroffen, das konnte er am Telefon schon abchecken.

Und Garantie ist auch Essig, da der Wagen 2 Jahre und 2 Monate alt ist.

Wie hoch sind denn die Kosten, die nun entstehen? Selbst wenn Audi (wovon ich ausgehe) dann 70% Kulanz auf das Material gibt, bleibt ja noch der Arbeitslohn, von dem Audi gar nix übernimmt ...

Was es genau kostet weiß ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man ungefähr 3 Stunden braucht. 1 Stunde kostet je nach Region 80 - 105 €. Was das ZMS selbst kostet, weiß ich nicht.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt ... Laut der Übersicht der Fahrgestellnummern auf dieser Seite:

http://www.a3-freunde.de/.../

bin ich definitiv von der RRA betroffen! Meine Fgst.-Nr. ist eine der 4A******, die dort aufgelistet sind. Wie kommt mein Freundlicher dann dazu, mir am Telefon zu sagen, ich sei nicht betroffen?!? Klar, es steht noch nicht fest, ob ich tatsächlich ein potentiell defektes LuK-ZMS habe, aber das kann er am Telefon ja auch schlecht erraten und ich weiss es auch nicht.

Kostenpunkt für ein neues ZMS ist nach kurzem googeln wohl um die 700 Euro, Einbau wird bei der RRA mit 6 Stunden kontiert.

Ich werde am Montag direkt mal zum Freundlichen und fragen, was denn da nun Sache ist. Potentiell ~1400 Euro Kosten und keiner fühlt sich verantwortlich ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Was es genau kostet weiß ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man ungefähr 3 Stunden braucht. 1 Stunde kostet je nach Region 80 - 105 €. Was das ZMS selbst kostet, weiß ich nicht.

das wird nicht reichen. ich hab damals das teil ja auf kulanz bekommen. auf der rechnung stand

getriebe aus / eingebaut (das muss ja raus) 650 euro

ZMS kostet rund 600 euro

Hi,

ich war wegen dem Geräusche auch schon öfters beim Freundlichen.

Mein A3 ist von 07/04; das erste mal wurde das ZMS 11/04 inkl. Getriebe ausgetauscht, das Problem wurde damit aber nicht behoben - ist laut Meister "Stand der Technik".

Das zweite mal im Rahmen der Rückrufaktion dieses Frühjahr und die Geräsuche sind immer noch da.

Ich finds witzig von Audi:

Genehmigt Gewährleistungsreperaturen >2000 Euro, dass Problem wird damit nicht behoben, dann ist es halt "Stand der Technik" und lässt den Kunden dann auf seinem Problem sitzen.

Ich würde mich also genau erkundigen, ob mit einem neuen ZMS das Prblem wirklich behoben ist.

Gruss

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von marrot

das wird nicht reichen. ich hab damals das teil ja auf kulanz bekommen. auf der rechnung stand

getriebe aus / eingebaut (das muss ja raus) 650 euro

ZMS kostet rund 600 euro

Ok, ein erfahrener Mechaniker braucht für einen ZMS-Wechsel 2,5 Stunden, berechnet werden wesentlich mehr.

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:33

Laut der Fahrgestellnummer ist meiner nicht vom ZMS Problem betroffen. Am deutlichsten spüre ich einen Ruck bei Tacho 38KM/h im 3. Gang, wenn ich beim rollen wieder aufs Gas steige, ist ein deutlicher Ruck zu spüren. Kann das noch jemand von seinem 2.0 TDI 6-Gang behaupten? Habe wenig Zeit zu Audi zu fahren, und Angst abgewimmelt zu werden. Deshalb bitte ich euch bei eurem A3 mal darauf zu achten.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

Am deutlichsten spüre ich einen Ruck bei Tacho 38KM/h im 3. Gang, wenn ich beim rollen wieder aufs Gas steige, ist ein deutlicher Ruck zu spüren. Kann das noch jemand von seinem 2.0 TDI 6-Gang behaupten?

MfG Thomas

Habe heute darauf geachtet ist bei mir nicht der fall also kein deutlicher Ruck zu spühren.

Mfg best dady

Hi,

habe evtl. ähnliches Problem. Weiß nicht genau in welchem Gang es ist (nicht darauf geachtet bis jetzt). Wenn ich vom Gas gehe, fühlt es sich manchmal so an als ob ich vom Gas gehe und dann gleich wieder drauf. Irgend wie ein komisches Gefühl halt. Ist es so ähnlich bei euch?? Ach ja ist Baujahr 12/04.

mfg

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