- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 2,0 TDI 81 KW-Infos?
2,0 TDI 81 KW-Infos?
Hallo,
wir haben diesen Motor bestellt...
Daher ich suche alles an Fakten und Vermutungen zu ihm.
MFG
PS: technische Daten von der VW HP kenne ich natürlich
Beste Antwort im Thema
Hallo isaacok,
hier spricht der wahrscheinlich einzigste Mensch in gaaaanz Deutschland, der sich, ohne den Motor vorher probefahren zu können (war ebenfalls frisch) , ein schwergewichtiges A3-Cabrio mit dem alten, lauten, benzinsaufenden, nur 102 PS habenden 1.6 L Benzin-Sauger gekauft hat. Während der Lieferzeit gings mir genau, wie Dir - elende Zweifel plagten mich.
Nach der Abholung waren aber alle verflogen: Er war recht flott (ohne anschieben), gar nicht laut und saufen tat er auch nicht. Es leben die Einstiegsmotoren, die man sich gerade noch leisten kann und auch leisten möchte!!! Wer nicht so viel Autobahn fährt, merkt meist so nichts. Die Meinung hat sich auch nach 1 1/4 Jahren nicht geändert. Da wird auch der Tiguan keine Ausnahme machen. Also Tipp vom "Kollegen": Ruhig Blut - und nur darauf freuen. Und alle Meinungen zu einem Motor/Auto sind eh nur subjektiv.
P.S.: Bestimmt läuft er so leise und kultiviert, dass er die Ausgleichswelle gar nicht braucht!
Grüße
solemio
Ähnliche Themen
37 Antworten
Vielleicht im Golf oder Passatforum. Dort wird der Motor ja schon länger eingesetzt.
Grüße
Mirco
dann los mit den persönlichen Meinungen :-)
Bitte in paar Leute die mich bestärken,da ich den Motor meinem Daddy empfohlen habe, da er nach 3 Jahren ausgerechent 1000 Euro billiger kommt.
Mit 280 NM und vorallem Land und Stadt Einsatz und selten Autobahn sollte ein recht "souveränes" Vorankommen drin sein,oder?
Also mein Dad und auch ich fahren definitv eher ruhig.
also laut VW HP ist der 81 KW 5 Kilo schwerer als der 103 KW.
Das zerstört meine Theorie das es sich um reines Software-Downgrade handelt.
Der Motor ist im Tiguan warscheinlich genauso sinnfrei wie der 140PS im Q5 , du wirst unterwegs sein aber erwarte auch nicht zuviel. Ich denke nicht das man wahnsinnig spass haben wird mit dem Motor. Aber lasst uns erstmal die Fahrberichte sehen, wenn der Motor überhaupt kommt.
Zitat:
Original geschrieben von murat85
Der Motor ist im Tiguan warscheinlich genauso sinnfrei wie der 140PS im Q5 , du wirst unterwegs sein aber erwarte auch nicht zuviel. Ich denke nicht das man wahnsinnig spass haben wird mit dem Motor. Aber lasst uns erstmal die Fahrberichte sehen, wenn der Motor überhaupt kommt.
wenn er kommt?
Er steht mit Bestellnummer im Konfigurator!
Danke für deinen Beitrag, stimmt schon,wir waren auch ziemlich unschlüssig ob 1,4 TSI oder der neue TDI,haben uns dann für den TDI entschieden.
ich habe auch vorhin einen testbericht über den 143 PS TDI im Q5 in der AutoBlöd online gelesen und das hat eigentlich alles bestätigt was ich mir erwarte.
Kein Reißer,aber solide.
Denke mal ähnlich wie der 143 PS TDI im Q5 Quattro wird der 2,0 TDI 110 PS im Tiguan 2WD seine Sache machen.
Mal was theoretisches.
In der Stadt, spielen da die PS überhaupt eine Rolle?
Oder ist da rein das Drehmoment entscheident? Daher,wenn ich 2 Motoren (der 2,0 TDI) habe mit jeweils gleichem Drehmoent(zb. 320 NM) aber unterschiedlciher Leistung(zb. 110 und 170 PS).
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Oder gehen wir mal in geschwindigkeitsbreiche bis 100 KMh.
Merkt man da die PS?
Oder ist ausschließlich das Drehmoment von bedeutung?
MFG
moin isaacok,
wenn man sich die datenblätter anschaut,
sind die unterschiede schon erheblich.
ich hatte vor dem tiger mit 103 kw tdi (4 motion)
einen 74 kw touran tdi, der allerdings gut im futter stand
und auf dem leistungsprüfstand 83 kw und 275 nm
brachte.
im stadt/land betrieb war ich damit voll zufrieden,
denn dank kürzerer gesamtübersetzung (scheint der 81kw tiger auch zu haben) zum 2.0l,
ging er ordentlich und überholvorgänge auf landstr.
sind gut möglich gewesen. nun war dies ein pd diesel,
die von der charakteristik etwas anders sind wie die cr diesel.
aber ich würde sagen, mit dem 81kw 2w tiger sollte es ähnlich sein.
sprich: für den normalbetrieb ausreichend, spassfaktor ein bisschen reduziert.
ab 130 wird es dann wohl zäh, aber das langt im normalfall auch.
grüssle
willi
Hi folks,
also rein preislich gesehen ist der 81kw sicherlich interessant.
Und ich denke mal das die Mehr-PS des 103kw Motors rein softwaretechnischer Natur sind, oder ?
Also 81kw kaufen und später nach der Einfahrphase dann einfach chippen (lassen) bzw. andere Kennlinie aufspielen (lassen).
Bin mal gespannt was diese Aktion dann z.B. bei ABT kosten wird.
1500€ werden Sie dafür wohl nicht aufrufen können, denn der 103kw kostet ja auch 'nur' 1625€ mehr.
Für z.B. 500€ koennte man sich diese Aktion aber wirklich überlegen.
LG kaiserma
Zitat:
Original geschrieben von kaiserma
Hi folks,
Und ich denke mal das die Mehr-PS des 103kw Motors rein softwaretechnischer Natur sind, oder ?
Das denke ich nicht. VW wird nicht so dämlich sein und einen Großteil der 2.0 TDI 103kW Schalter Kunden an die günstigere 81kW verlieren wollen und nur eine andere Software aufgespielt haben. Es werden wohl schon andere Teile verbaut worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Zitat:
Original geschrieben von kaiserma
Hi folks,
Das denke ich nicht. VW wird nicht so dämlich sein und einen Großteil der 2.0 TDI 103kW Schalter Kunden an die günstigere 81kW verlieren wollen und nur eine andere Software aufgespielt haben. Es werden wohl schon andere Teile verbaut worden sein.
Mal sehen was ABT dazu meint.
Habe denen mal geschrieben ... bin gespannt was dabei herauskommt.
LG kaiserma
laut datenblatt ist der 81KW 5 KG schwerer..
Dieses hier sollte auch schon helfen.
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
Liegt daran, dass es ein anderer Rumpfmotor ist als die 103 und 125 kW Versionen.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
Liegt daran, dass es ein anderer Rumpfmotor ist als die 103 und 125 kW Versionen.
danke für den thread.
hatte bisher nur im Passat Forum nach Infos geschaut.
Hmm im Golf Forum steht ja der hat keine Ausgleichswelle verbaut, das lässt ja auf schlechtere laufkultur schließen
Dafür gleiche Injektoren, heißt Piezo technik oder?
MFG
und dann bleibt natürlich die Frage:
wo kommen die 30 NM mehr im gegensatz zum Golf/Passat Motor her?
Reine Software? oder doch Hardware?