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2.0 TDI 81 kW klackernde Kupplung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2012 um 22:23

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2.0TDI mit 81kw, EZ 2009, 67000km.

 

mir ist in den letzten Tagen öfter aufgefallen, wenn ich im Stand die Kupplung loslasse (also ohne Gang) dann klackert es aus dem Motorraum. Wenn ich im Auto sitze würde ich sagen dass es von links kommt, auf der höhe vom Radkasten.

 

Meiner Meinung nach hört es sich eher nach metallischem klackern an.

 

Die SuFu hat mir leider nichts gebracht, deshalb stelle ich mein "Problem" hier. ;)

 

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Sympthom oder weiß etwas darüber?

 

Danke schon mal

 

Gruß Domme

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8 Antworten

Moin,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Geräusch bei getretener Kupplung nicht vorhanden?

 

So ins blaue geschossen, das klingt nach Zweimassenschwungrad. Fahr zum Freundlichen, der kann genaueres sagen ;-)

Oder ausrücklager. Auf jeden fall checken lassen und beobachten obs lauter wird.

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:16

War heid beim Freundlichen, der hat sich des angehört, hat nen Kollegen gefragt, dann kamen sie zu dem Entschluss dass es das typische Getrieberasseln ist.

 

Er meinte, sollte es die nächsten 3000km deutlich lauter werden, dann könnte es das ausrücklager sein, was er aber nicht vermutet.

Und das Zweimassenschwungrad ist es auch nicht, da man da dann ein klacken beim Abstellen des Motors hören würde...

 

Naja, jetzt heißt es schauen, beobachten und hoffen dass es nicht lauter wird...

 

Danke trotzdem für euere Hilfe. ;)

am 16. März 2012 um 15:04

Hallo,also ich hatte dieses klackern schon als Neufahrzeug,wobei der Freundliche sagte das wäre normal.

Man hört es am besten im Leerlauf beim Kupplung treten,und auch beim lösen des Kupplungspedales.

Es könnte das Ausrücklager sein,aber auch das Ablaufgeräusch des Getriebes.Beim Kupplungstreten trenne ich den Motor vom Getriebe,und beim loslassen(vorher Gang einlegen)ist Motor und Getriebe eine Einheit also Formschluss.

Hoffe ich habe es richtig erklärt.Übrings ist mein klackern mit der Zeit etwas lauter geworden.

Übrigens ,weiß jemand was die 90.000 Inspektion kostet,habe jetzt 87000 km runter.

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hallo,also ich hatte dieses klackern schon als Neufahrzeug,wobei der Freundliche sagte das wäre normal.

Man hört es am besten im Leerlauf beim Kupplung treten,und auch beim lösen des Kupplungspedales.

Es könnte das Ausrücklager sein,aber auch das Ablaufgeräusch des Getriebes.Beim Kupplungstreten trenne ich den Motor vom Getriebe,und beim loslassen(vorher Gang einlegen)ist Motor und Getriebe eine Einheit also Formschluss.

Hoffe ich habe es richtig erklärt.Übrings ist mein klackern mit der Zeit etwas lauter geworden.

Übrigens ,weiß jemand was die 90.000 Inspektion kostet,habe jetzt 87000 km runter.

Ja, so ungefähr hat es mir der Meister auch erklärt.

 

Praktisch wenn der Motor und das Getriebe getrennt sind (Kupplung losgelassen ohne eingelegten Gang) dann läuft anscheinend das Getriebe (also die Zahnräder) weiter und berühren sich anscheinend so immer ein bisschen, deshalb das geräusch.

Aber beim Programm vom :) steht drinnen, dass sie dem Kunden erzählen sollen, dass dadurch kein erhöhter Verschleiß auftritt.

 

Naja, dann glaub ich ihnen das mal...

 

Habe das gleiche klacken! Bei mir ist das Gangrad vom 6. Gang lose. Ca. 1mm Axialspiel.

Im 6ten wackelt der Schaltknauf oder was genau? Das Gangrad lose kann ich mir nicht vorstellen, das sitzt aufgeschrumpft auf der Welle

Zitat:

@DieselTurbo790 schrieb am 10. September 2024 um 18:26:37 Uhr:

Habe das gleiche klacken! Bei mir ist das Gangrad vom 6. Gang lose. Ca. 1mm Axialspiel.

Der 2.0 Tdi 81kw hat nur 5. Gang Getriebe und die Zahnräder sind fest auf der Welle ?

Meist sind die Federn von Druckplatte oder Zweimassenschwungrad gebrochen, was bei neue Kupplungstausch ab bestimmten Verschleiss erneuert wird, auch Ausrücklager und vorsorglich Nehmerzylinder.

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