2.0 TDI - Abgasskontrollsymbol, Fehlercodes
Hallo zusammen,
gestern Morgen hat beim Start meines Audi A4 Avant 2.0 TDI (BJ.2010 220 Tkm) das Abgaskontrollsymbol geleuchtet und ging nicht mehr aus. Bin dann ca. 10 km gefahren und Auto dann nochmal gestartet, es war aber weiterhin dauerhaft an.
Danach hatte ich das Auto 10 Min aus, Auto wieder gestartet, Kontrollleuchte aus und seit dem auch nicht mehr gekommen.
Was könnte das Problem sein? Alks ich ihn bei 90Tkm gekauft habe, musste ein Drucksensor gewechselt werden, da hier diese Kontrollleuchte auch geleuchtet hat. Seitdem hatte ich kein Problem mehr. Oder kann es ein Problem mit dem Kat sein? Bin aber eigentlich zw. Weihnachten und Silvester ca. 800 km gefahren, er hatte genug "Auslauf".
Hab eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, danach gelöscht und 5 km gefahren. Eben nochmal ausgelesen, dann war kein Fehler drin.
Soll ich nochmal zum Audihändler, oder erstmal weiterfahren?
Das waren die Fehler:
Zitat:
Samstag,04,Januar,2020,13:11:26:55062
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131122
Kilometerstand: 221130km
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8K (8T0)
Scan: 01 03 05 08 09 10 15 16 17 19 3C 42 46 47 52 53 55 56 62 72
77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K9BAxxxxxx Kilometerstand: 221130km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAHA) Labeldatei: DRV\03L-906-019-CAG.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 NP HW: 03L 906 019 AL
Bauteil: R4 2.0l TDI H29 9978
Revision: 25H29---
Codierung: 12194012232403080000
Betriebsnr.: WSC 35984 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03L906022NP A02012
ROD: EV_ECM20TDI03L906022NP.rod
VCID: 8004B76A1BD4951E143-80D5
2 Fehlercodes gefunden
10065 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 00 [096] - kein Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
7859 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 00 [040] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 220832 km
Datum: 2020.01.02
Zeit: 09:19:40
Readiness: 0 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8K0 907 379 BH HW: 8K0 907 379 BH
Bauteil: ESP8 front H04 0050
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 164D0C
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 8004B76A13D4951E143-80D5
2 Fehlercodes gefunden
02214 - Reifendruckwarnung
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 230
Kilometerstand: 220502 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.12.30
Zeit: 17:32:18
Freeze Frame:
Hex Wert: 0x7C00
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x1F37
Hex Wert: 0x1FB5
Hex Wert: 0x00FF
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 219945 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.12.25
Zeit: 16:22:09
Freeze Frame:
Hex Wert: 0x0E00
Hex Wert: 0x0006
Hex Wert: 0x1203
Hex Wert: 0x1695
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8K0 959 792 N HW: 8K0 959 792 N
Bauteil: TSG BF H12 0357
Revision: Seriennummer: 0000107114871
Codierung: 011002204C00410001
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
VCID: 4A90D542E5681F4E0A7-801F
1 Fehler gefunden
02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 230
Kilometerstand: 220590 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.12.30
Zeit: 18:16:19
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: 8Tx-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 8T1 035 186 P HW: 8T1 035 186 P
Bauteil: Concert3 H07 0350
Revision: 00000011 Seriennummer: AUZ5Z6J1461081
Codierung: 0502008201028500415B270000
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 448CFB7AC74CC93EF0B-8011
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 919 603 F HW: 8T0 919 603 F
Bauteil: Display
1 Fehler gefunden
02984 - Verbindung zwischen Impedanzwandler 2 und Scheibenantenne
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 230
Kilometerstand: 200039 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.01.09
Zeit: 14:48:16
Ende --------------------------------------------------------------------
Gruß
Murph
Ähnliche Themen
8 Antworten
Du kannst dich ja schon mal zum Thema Saugrohrklappen einlesen.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 3. Januar 2020 um 17:30:19 Uhr:
Du kannst dich ja schon mal zum Thema Saugrohrklappen einlesen.
Hab jetzt mal zum Thema Saugrohrklappen ein paar Beiträge gelesen. Bin ich da richtig, dass es da nur um den Anschlag dieser Klappe geht? Kann ich den mit dem VCDS explizit nochmal prüfen? Dann mach ich das morgen mal.
Wie komme ich dann genau drauf, was gemacht werden muss? Müsste dann wahrscheinlich eh zu nen Bekannten oder in die Werkstatt gehen. Wahrscheinlich eher nicht Audi.
Kann ich da noch normal mit fahren? Oder kann da noch mehr kaputt gehen? Wie gesagt, seit gestern leuchtet auch nichts mehr.
Gruß
Murph
Sicherste aber auch teuerste Lösung ist ein neues Saugrohr.
Hab im VCDS die Werte abgefragt (beim Gasgeben):
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Rückmeldung 94,89%
Ansteuerung 100%
Hilft das irgendwie weiter?
Hab dann unter "01 Motorelektronik, Stellglieddiagnose" noch den Test gefunden und wollte ihn starten, aber da kommt "Vom Steuergerät zurückgewiesen".
Hatte den Fehlerspeicher am Freitag gelöscht, bin auch einiges gefahren, aber der Fehler kam nicht mehr.
Gruß
Murph
Jetzt ist der Fehler wieder seit 3 Tagen da und bleibt auch. Werde heute Abend nochmal auslesen, aber ich denke, es werden die selben sein wie bereits oben gepostet.
Zitat:
10065 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 00 [096] - kein Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
7859 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 00 [040] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Blöd ist nur, dass ich zum TÜV muss. Bekommt man die Anzeige des Fehlers weg, wenn man den Fehlerspeicher löscht? Oder kommt er dann gleich wieder?
Mir fällt eben ein, dass Abgasskontrolsymbol schon mal beim Kauf geleuchtet hat. Der Händler hat dann noch einen Drucksensor tauschen lassen, dann war der Fehler weg. Das war bei 90Tkm, jetzt bin ich bei 220Tkm. Der Drucksensor hat nichts mit dem ausgelesenen Fehler zu tun, oder?
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
zurücksetzen mit meinem VCDS hat nichts gebracht, Fehler konnte nicht gelöscht werden, Kontrollleuchte blieb an.
Ich war dann heute bei VW, sie haben auch nochmal ausgelesen und Stellgliedtest gestartet.
Erst hat sich nichts bewegt. Er hat dann seitlich von rechts reingefasst und das ist wohl so ein Schieber. An dem hat er rumgespielt und plötzlich hat es wieder funktioniert, der Fehler war weg. Wie eine Art Wackler!?
Jedenfalls konnte der Fehler gelöscht werden und die Kontrolleuchte ist aus. Evtl. wage ich es so am Samstag doch mal zum TÜV.
Reparieren muss man es ja trotzdem. Laut VW sagen sie, es muss dass komplette Saugrohr mit Motor getauscht werden, da es bei 220tKm notwendig wäre. Kosten sind dann 620 Euro!
Was meint ihr dazu? Bekommt man da auch günstiger was gemacht? Ist es in einer freien Werkstatt günstiger?
Ich hab auch nen geschickten Schrauber-Kollegen. Habt ihr Tipps, wie man das Problem sonst noch beheben könnte?
Gruß
Murph
Es gibt ja durchaus Anbieter da bekommst du das Saugrohr inkl. Stellelement, statt für etwa 400 Euro OE, für ca. 150 Euro ob du aber damit glücklich wirst wer weiß.
Zitat:
Es gibt ja durchaus Anbieter da bekommst du das Saugrohr inkl. Stellelement, statt für etwa 400 Euro OE, für ca. 150 Euro ob du aber damit glücklich wirst wer weiß.
Also würdest du empfehlen das Saugrohr komplett bei VW einbauen zu lassen, oder? Und der Preis passt?