2.0 TDI: AGR Ventil reinigen oder austauschen?
Hallo zusammen,
Mein Audi A3 8PA Bj. 2009 TDI (CBAB) geht nach längerer Fahrt in den Notlauf (Vorglühlampe blinkt dann durchgehend) Beim Auslesen wurde mir gesagt, dass das AGR Ventil defekt sei. Es kann aber mit dem Gerät angesteuert und in Grundstellung gefahren werden.
Nun zu meiner Frage: würdet ihr das AGR Ventil sofort tauschen oder erstmal ausbauen und versuchen zu reinigen? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich das Reinigen nicht lohnt bzw. Nichts bringt? Nach 233tkm sollte sich da viel Dreck angesammelt haben.
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hatte ich vorige Woche auch , wenn’s nur verkokt ist reinigen, hab ich vor paar Jahren schon mal gemacht. Bei mir war jetzt ein Kurzschlussfehler, da hilft nur tauschen.
Der CBAB hat meines Wissens nach das AGR-Ventil am Motorblock auf der Rückseite. Da ist der Ausbau ein riesen Aufwand (mehrere Stunden Arbeit). Ich würde es daher tauschen - vor allem bei der Laufleistung, da der Antrieb irgendwann verschlissen ist. Das ist meist die Defektursache.
Der 2009er CBAB hat das noch oben am Saugrohr über Unterdruck gesteuert.
Das AGR-Ventil alleine bringt auch nicht viel.
Das Rohr zum AGR-Kühler sitzt dann meistens auch zu.
Ok, dann kann man das mit dem Reinigen probieren.
Danke für eure Antworten. Ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen.. hab das AGR Ventil vorsichtshalber bestellt. Werde ja dann sehen, wie das alte aussieht. Bekommt man das Rohr auch gut sauber? Den Kühler eher nicht, oder?
Am Kühler kommt man ja von innen nicht dran.
Das Rohr ist eine menge arbeit das Zeug sitzt fest dran.
Hallo 8PA2009TDI,
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden ob die Reinigung erfolgreich war,
oder Du doch tauschen musstest .
Danke !
Zitat:
@8PA2009TDI schrieb am 30. Juli 2024 um 17:49:22 Uhr:
Danke für eure Antworten. Ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen.. hab das AGR Ventil vorsichtshalber bestellt. Werde ja dann sehen, wie das alte aussieht. Bekommt man das Rohr auch gut sauber? Den Kühler eher nicht, oder?
Guten Abend zusammen. Ich habe gestern alles auseinander gebaut. Das AGR Ventil (siehe Bild) war ziemlich zugesetzt. Das Rohr zum Glück nicht. Ich habe mich gegen die Reinigung entschieden und ein N
eues verbaut. Die an das AGR Ventil angeschlossene Drosselklappe war auch ziemlich verrußt, diese konnte ich aber gut reinigen. In der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Anschließend wurde das AGR Ventil, Drosselklappe und die Drahlklappensteuerung in Grundstellung gefahren und neu angelernt. Ich habe jetzt das Auto 50 km über die Bahn gescheucht und die Kontrolllampe hat sich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe das bleibt so, aber sieht erstmal gut aus. Danke für eure hilfreichen Tipps.
Grüße aus Hamm (NRW)
Hallo 8PA2009TDI,
herzlichen Dank für Deinen abschließenden Bericht und das Foto, von solchem Feedback lebt das Forum ...