2.0 TDI: Aussetzer während der Fahrt ohne Fehlermeldung
Hallo zusammen,
leider hat mein Audi A3 2.0 TDI Euro 6 während der Fahrt immer wieder mal Aussetzer und bisher hatte ich keine Lösung auf mein Problem im Internet gefunden.
Angefangen haben die Aussetzer etwa vor 3 Monaten auf der Autobahn bei 130 km/h (mitschwimmen im Verkehr). Es kamen beim ersten Vorfall etwa 3-4 Aussetzer von einer Bruchteilsekunde vor als ob man bei Last ganz plötzlich die Kupplung drückt.
Nun hat sich das Problem immer weiter verstärkt sodass ich diese Aussetzer bei jeder Fahrt und bei egal welcher Geschwindigkeit bekomme. Die Aussetzer haben sich aber auch verlängert sodass der Motor mal 1-2 volle Sekunden abfällt und dies gleich mehrmals nacheinander. Am häufigsten tritt dies ein wenn der Motor ungefähr von 2100 1/min hat. Ein Gangwechsel auf den 5. Gang und somit 2450 Umdrehungen verschafft mir dann auf der Autobahn Abhilfe.
Der Fehler tritt mittlerweile bei kaltem wie auch bei warmen Motor auf und dabei ist es egal ob ich gerade losgefahren oder schon 30km gefahren bin - beim beschleunigen wie beim mitschwimmen.
Das komplizierte an der ganzen Sache ist, dass ich keinen Fehlercode erhalte und erst recht dann auch keine MKL leuchtet.
Ich habe nun schon den Luftfilter und den Kraftstofffilter gewechselt was beides nicht geholfen hat. Die Kraftstoffpumpe macht keine Geräusche weswegen ich diese erstmal ausgeschlossen habe.
Als ich vor 2 Monaten mal 15 min Vollgas gefahren bin hatte ich für 2 Wochen Ruhe. Kann aber auch Zufall gewesen sein da ich dies nun öfter gemacht habe und es nicht wie erhofft den Motor „freigeblasen“ hat.
Aktuelle Laufleistung: 150.000km
Ich bin jedem dankbar der sich mit mir an diesem Thema befasst.
Gruß aus dem Norden
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38 Antworten
DPF evtl schon voll?
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 22. März 2023 um 19:36:52 Uhr:
DPF evtl schon voll?
Laut OBD ist dort vor 50 km eine Rußmenge von ungefähr 7,2mg/… die letzten Reinigungszyklen sind auch immer vollständig durchgeführt worden.
AGR Ventil evtl zu?
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 23. März 2023 um 08:59:41 Uhr:
AGR Ventil evtl zu?
Wie könnte ich das am schnellsten herausfinden ob der AGR zu ist? Helfen da irgendwelche Additive? Habe gehört das der AGR ziemlich weit unten eingebaut ist und man das Getriebe bei diesem Motor dafür ausbauen muss um an das AGR Ventil zu kommen.
Update
Habe bemerkt dass bei den Aussetzer nicht einfach der Motor „aussetzt“ sondern dass es eher wie einmal kurz Bremse drücken ist. Der Antrieb verzögert sozusagen.
Weiß da jemand weiter?
Also keine Gasannahme mehr.
Aber Anspringen ist kein Problem? Und der Motor geht auch nicht aus? Das war bei mir nämlich. Hört sich aber anders an als bei dir.
Zitat:
@Ahasus schrieb am 1. April 2023 um 01:09:50 Uhr:
Also keine Gasannahme mehr.
Aber Anspringen ist kein Problem? Und der Motor geht auch nicht aus? Das war bei mir nämlich. Hört sich aber anders an als bei dir.
Moin, beim anspringen macht er keine Probleme und von selbst aus geht der Motor auch nicht. Das Symptom hat sich die Woche abgemildert also die Aussetzer waren nur sehr leicht zu spüren auch wenn sie vielleicht genau so lange gedauert haben.
Update: Habe vergessen zu erwähnen dass der Motor seit dem Symptom auch ca. 10-15% mehr Diesel verbraucht. Weiterhin jedoch keine Fehlermeldung.
Ergänzung: Die optimalen Bedingungen für die „Aussetzer“ sind bei etwa 2100 Umdrehungen. Kupplung kann es nicht sein oder? Anfahren Klappt böhmisch problemlos.
Könnte ein injektor sein, Rücklaufmengenmessung durchführen.
Zitat:
@Cryn schrieb am 5. April 2023 um 08:43:31 Uhr:
Könnte ein injektor sein, Rücklaufmengenmessung durchführen.
Höre mittlerweile ein Rasseln aus Richtung der hinteren Sitzbank. Sitzt da nicht auch irgendwo die Kraftstoffpumpe und wenn ja, rasselt die wenn die kaputt ist oder wie hört sich das Geräusch an?
Fahre doch am besten mal zu einer freien Werkstatt und frage dort mal höflich an, was es sein könnte.
Und was es kostet.
Hallo zusammen, aktuell ist der Stand so das mein Mechaniker einen defekten Temperatursensor getauscht hat und den Luftmassenmesser kontrolliert hat. Leider keine Besserung.
Bei mir ist mittlerweile zweimal die Vorglühllampe während der Aussetzer blinkend angegangen.
Der Fehlerspeicher sagt wohl auch nix eindeutiges was auf den Fehler sonst zurückzuführen sei.
Die nächste Vermutung wäre wohl das AGR aber wenn dieser defekt ist oder nicht mehr richtig läuft wird sowas doch im Fehlerspeicher eingetragen und ich bekomme die MKL und keine blinkende Vorglühlampe auf dem Tacho oder?
Zitat:
@Driver152 schrieb am 22. März 2023 um 16:11:29 Uhr:
Das komplizierte an der ganzen Sache ist, dass ich keinen Fehlercode erhalte und erst recht dann auch keine MKL leuchtet.
Zitat:
@Driver152 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:37:39 Uhr:
Der Fehlerspeicher sagt wohl auch nix eindeutiges was auf den Fehler sonst zurückzuführen sei.
Von "keinem Fehlercode" zu "nix eindeutiges" ist doch ein Schritt. Was steht drin?
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:50:53 Uhr:
Zitat:
@Driver152 schrieb am 22. März 2023 um 16:11:29 Uhr:
Das komplizierte an der ganzen Sache ist, dass ich keinen Fehlercode erhalte und erst recht dann auch keine MKL leuchtet.
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:50:53 Uhr:
Zitat:
@Driver152 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:37:39 Uhr:
Der Fehlerspeicher sagt wohl auch nix eindeutiges was auf den Fehler sonst zurückzuführen sei.
Von "keinem Fehlercode" zu "nix eindeutiges" ist doch ein Schritt. Was steht drin?
Ich schicke einfach mal die Fehlercodes rein die mir mein Mechaniker gesendet hat.