Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren

2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:35

Seit längerer Zeit macht mein Audi Probleme beim Start komische Geräusche wenn ich den Motor starte, das Auto ruckelt dabei manchmal ist es stärker manchmal schwächer...

Und jetzt seit den kälteren Tagen - ruckelt es beim Kaltfahren im niedrigen Drehzahlbereich wenn ich leicht aufs Gas drücke.

Sobald die Temparatur auf 70-80 Grad gestiegen ist, ist wieder alles normal...

 

Bj. 2007

Kilometer: 180 tkm

Multitronic 7-Gang

Weiß jemand was das sein könnte?

Bitte um Hilfe :(

Mein KfZler des Vertrauens TIPPT auf den Wandler - für die Probleme beim Motorstart also das erste Problem...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kevin9292 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:26:39 Uhr:

Vielen Dank :)

Ich bin noch relativ neu im Forenbereich aber den Button habe ich jetzt benutzt :)

Da hast du auf jeden Fall Recht - Unterhaltskosten sind sehr wichtig - aber von der Werkstatt verarscht bzw. falsch beraten zu werden gehört ja nicht zu den Unterhaltskosten, wusste auch nicht das ein Getriebe nicht lange hält, bin was Autos angeht eine Null leider, dachte immer Diesel Autos halten ca. 400tkm ... :/

Leider nein. Defekte PD Elemente, kaputte Piezo Elemente (je nach Fhz Typ), kaputte Hochdruckpumpen ...

Die Fahrzeuge sind heute so hochgezüchtet, daß ich persönlich kein Fahrzeug über 100.000km mehr kaufen würde. Und auch beim Audi B6/B7 geht es ab da los: Kupplung, Getriebe, Zylinderdeckeldichtung, mit Pech die Kopfdichtung, defekte Xenons und dazu dann Verschleißteile. Ich habe gerade am Cabrio für 2000€ die Querlenker tauschen lassen. Einige der o.g. Defekte kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung :(.

Einen Getriebeschaden hatte ich auch schon: beim 6 Gang Handschalter. War aber reparabel und kostete komplett ca. 1100€. Eine defekte MT wäre allerdings der Supergau und mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zusetzen.

Wir leasen daher unser nächstes Fahrzeug auf 36 Monate incl. Full Service Wartungsvertrag. Das kostet etwas mehr als der zu erwartende Wertverlust, aber ich möchte mich einfach nicht mehr rumärgern und bei jedem Geräusch zusammenzucken.

Wenn mir das Fahrzeug dann immer noch gefällt, kaufe ich es und wenn nicht lease/kaufe ich ein anderes.

Ich hätte nie gedacht, daß Leasing mal für mich interessant wird, aber 5 Jahre oder ältere Fahrzeuge sind einfach nicht mehr kalkulierbar.

Wir jemand schon schrieb: deswegen stehen so viele gut ausgestattete und hochmotorisierte Fahrzeuge rum. Häufig auch gerne mit dem Zusatz "im Kundenauftrag".

Ein Bekannter hat mal einen Touareg geleast. Der hätte im dritten Jahr bereits Reparaturkosten von knapp 2000€ gehabt. Durch die erweiterte Garantie musste er nichts bezahlen und hat den Wagen dann nach 36 Monaten wieder auf den Hof gestellt.

Alte oder hoch motorisierte Fahrzeuge kannst Du nur unterhalten, wenn Du selbst schrauben kannst oder einen Kumpel hast ... Und original Ersatzteile wie z.B. Einen Full Led Scheinwerfer muss man selbst dann noch bezahlen können und wollen.

Die Alternative ist eben leasen. Da bleibst Du immer in der Garantie und hast noch nicht einmal mit Verschleißteilen etwas am Hut. Dafür kostet es etwas mehr. Wobei es häufig Aktionen gibt, die einem da entgegen kommen.

Grüße,

Thilo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Getriebe hat KEINEN Wandler.

Es ist ein CVT (Wiki/Google) Getriebe und die Gänge sind nicht echt sondern nur simuliert. Tatsächlich variiert das Getriebe die Drehzahl kontinuierlich. Für den Anschein hat man das Getriebe so arbeiten lassen, dass es Gänge hätte.

Bei 180Tkm müssen mindestens 3 Ölwechsel erfolgt sein.

Wann war der letzte Getriebeölwechsel. Dieser MUSS allerspätestens alle 60.000km erfolgen. Besser ist alle 50.000km. In der Tat ist dieses Getriebe eine Schwachstelle und sorgt bei Defekt für ruckeliges Fahren.

Aber Kaltstartprobleme haben nix mit dem Getriebe zu tun.

Als erstes Fehelrspeicher auslesen. Kann von Glühkerzen über Temperatursensoren, Kraftstoffzufuhr, Pumpe-Düse Elemente bis zur Ventilsteuerung alles sein. Hier muss erst mal eines nach dem anderen ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:57

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Januar 2017 um 07:41:38 Uhr:

Das Getriebe hat KEINEN Wandler.

Es ist ein CVT (Wiki/Google) Getriebe und die Gänge sind nicht echt sondern nur simuliert. Tatsächlich variiert das Getriebe die Drehzahl kontinuierlich. Für den Anschein hat man das Getriebe so arbeiten lassen, dass es Gänge hätte.

Bei 180Tkm müssen mindestens 3 Ölwechsel erfolgt sein.

Wann war der letzte Getriebeölwechsel. Dieser MUSS allerspätestens alle 60.000km erfolgen. Besser ist alle 50.000km. In der Tat ist dieses Getriebe eine Schwachstelle und sorgt bei Defekt für ruckeliges Fahren.

Aber Kaltstartprobleme haben nix mit dem Getriebe zu tun.

Als erstes Fehelrspeicher auslesen. Kann von Glühkerzen über Temperatursensoren, Kraftstoffzufuhr, Pumpe-Düse Elemente bis zur Ventilsteuerung alles sein. Hier muss erst mal eines nach dem anderen ausgeschlossen werden.

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort :)

Mit dem Ölwechsel müsste ich nachschauen, könnte das die Lösung meiner Probleme sein?

Und wenn ich jetzt nichts tue kann das alles schlimmer machen?

Hab nämlich zur Zeit keine 3T€ auf Seite liegen :/

Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen und wenn das Getriebeöl nicht gewechselt wurde SOFORT machen. Kostet meist so 200-300€ und steht auch im Wartungsplan drin. Das Getriebe ist leider sehr anfällig für überzogene Ölwechselintervalle. Mit etwas Glück ist das Ruckeln dann behoben wobei ich da meine bedenken hätte. Auf keinen Fall solltest Du damit lange herum fahren. Vielleicht ziehst Du das multitronic Forum zu Rate (Google).

Fehlerspeicher liest Dir eine Werkstatt für 5€ Kaffeekasse aus, der ADAC macht es auch, wenn Du Mitglied bist.

Aber wie gesagt, das Kaltstartverhalten hat nix mit dem Getriebe zu tun, PDE, AGR, Nockenwellen, Glühkerzen usw.

Wenn Du mit uns im Forum zusammen arbeitest, kannst Du Dir teure Werkstattkosten ersparen. Denn idR sind die Werkstätten nur Teiletauscher.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:47

Also Ölwechsel erfolgte zuletzt bei 119 tkm (da war er noch nicht meiner) also jetzt genau fällig ...

Was kann ich mir denn von einem multitronic Getriebeölwechsel erhoffen?

Das mit dem Kaltfahren konnte er noch nicht hören sehen merken da ich bei ihm war als er schon warm war...

Also ich frage dann erstmal an wegen Ölwechsel und Fehlerspeicher - ich bin auf jeden Fall an einer Zusammenarbeit interessiert, will natürlich kein Geld aus dem Fenster werfen, bin noch Azubi... :(

Vielen Dank im Voraus

Zitat:

 

Was kann ich mir denn von einem multitronic Getriebeölwechsel erhoffen?

=> Weiterleben der Automatik

evtl. weichere Schaltvorgänge, sofern nicht schon zu spät

Tolles Automatikgetriebe, grandiose Idee, aber auch mit Schwachstellen, und 180 tkm ist ja auch in der heutigen Zeit kein Neuwagen mehr, eher an der Verschleißgrenze des Getriebes :!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:58

Bei 180 tkm muss schon Getriebe ausgetauscht werden? Hätte ich das gewusst hätte ich mir niemals das Auto geholt...

Dann Lease ich lieber immer wieder ://

Da gibt's nix mit erhoffen. Der Ölwechsel ist Überfällig und muss gemacht werden. Da gibt's auch nix zu überlegen und zu diskutieren. Nimm das bitte ernst, sonst muss ich mir nicht die finger fusselig tippen.

Das Getriebe ist leider ein Sauhaufen. Wenn es nicht stets schonend gefahren wird und immer frisches Öl bekommt kackt es leider ab.

Niemand hat Aber gesagt, dass es defekt ist, erst mal Fehler auslesen statt spekulieren.

DU musst jetzt tätig werden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:09

Ich nehme Deinen Rat auf jeden Fall ernst und bin auch dankbar habe nur aus Neugier gefragt; den Ölwechsel werde ich auf jeden Fall machen lassen und auch Fehler auslesen lassen -- ich berichte dann :)

Zitat:

 

Dann Lease ich lieber immer wieder ://

Aber mit € 3T, wie du schreibst zur Zeit nicht hast, kommst in dieser Fzg-Klasse Ca. 1/2 Jahr oder so.

Und bitte auch nicht vergessen, ein Auto zu fahren und zu unterhalten, gehört finanziell nicht nur die Anschaffung.

Unterhalt ist nicht nur Tanken. Warum glaubst du, dass so viele Touareg's V10, Phaeton 10 etc. unglaublich günstig am GW-Markt sind? Kaufen könnten viele, tanken vielleicht noch, aber Zahnriemen, Bremsbeläge, oder ... :(

Und auch für einen Azubi gibt es kostenlose Angelegenheiten: z.B. den Danke-Button! ;)

Und es wäre wirklich klug, den o.b. Ölwechsel durchzuführen zu lassen, und dann sich über den Fehlerspeicher herzumachen.

Letzteres lässt sich gut mit VCDS durchführen, findest du günstig z.B.

https://www.google.com/.../viewer?...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:26

Zitat:

@1.4571 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:17:35 Uhr:

Zitat:

 

Dann Lease ich lieber immer wieder ://

Aber mit € 3T, wie du schreibst zur Zeit nicht hast, kommst in dieser Fzg-Klasse Ca. 1/2 Jahr oder so.

Und bitte auch nicht vergessen, ein Auto zu fahren und zu unterhalten, gehört finanziell nicht nur die Anschaffung.

Unterhalt ist nicht nur Tanken. Warum glaubst du, dass so viele Touareg's V10, Phaeton 10 etc. unglaublich günstig am GW-Markt sind? Kaufen könnten viele, tanken vielleicht noch, aber Zahnriemen, Bremsbeläge, oder ... :(

Und auch für einen Azubi gibt es kostenlose Angelegenheiten: z.B. den Danke-Button! ;)

Und es wäre wirklich klug, den o.b. Ölwechsel durchzuführen zu lassen, und dann sich über den Fehlerspeicher herzumachen.

Letzteres lässt sich gut mit VCDS durchführen, findest du günstig z.B.

https://www.google.com/.../viewer?...

Vielen Dank :)

Ich bin noch relativ neu im Forenbereich aber den Button habe ich jetzt benutzt :)

Da hast du auf jeden Fall Recht - Unterhaltskosten sind sehr wichtig - aber von der Werkstatt verarscht bzw. falsch beraten zu werden gehört ja nicht zu den Unterhaltskosten, wusste auch nicht das ein Getriebe nicht lange hält, bin was Autos angeht eine Null leider, dachte immer Diesel Autos halten ca. 400tkm ... :/

Lass den Getriebeölwechsel bitte unbedingt bei Audi selbst bzw. bei einer Werkstatt, die nach Audi-Vorgaben wartet (z.B. die meisten VW-Werkstätten), durchführen. Dort werden gerne kleine Fehler gemacht, die später für dich keine guten Folgen haben könnten.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:46

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:43:18 Uhr:

Lass den Getriebeölwechsel bitte unbedingt bei Audi selbst bzw. bei einer Werkstatt, die nach Audi-Vorgaben wartet (z.B. die meisten VW-Werkstätten), durchführen. Dort werden gerne kleine Fehler gemacht, die später für dich keine guten Folgen haben könnten.

Also unbedingt bei Audi?

Was kostet mich das bei Audi?

Wenn das nichts ausmacht würde ichs nämlich bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, wo es mich weniger kostet.

Zitat:

@kevin9292 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:26:39 Uhr:

Vielen Dank :)

Ich bin noch relativ neu im Forenbereich aber den Button habe ich jetzt benutzt :)

Da hast du auf jeden Fall Recht - Unterhaltskosten sind sehr wichtig - aber von der Werkstatt verarscht bzw. falsch beraten zu werden gehört ja nicht zu den Unterhaltskosten, wusste auch nicht das ein Getriebe nicht lange hält, bin was Autos angeht eine Null leider, dachte immer Diesel Autos halten ca. 400tkm ... :/

Leider nein. Defekte PD Elemente, kaputte Piezo Elemente (je nach Fhz Typ), kaputte Hochdruckpumpen ...

Die Fahrzeuge sind heute so hochgezüchtet, daß ich persönlich kein Fahrzeug über 100.000km mehr kaufen würde. Und auch beim Audi B6/B7 geht es ab da los: Kupplung, Getriebe, Zylinderdeckeldichtung, mit Pech die Kopfdichtung, defekte Xenons und dazu dann Verschleißteile. Ich habe gerade am Cabrio für 2000€ die Querlenker tauschen lassen. Einige der o.g. Defekte kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung :(.

Einen Getriebeschaden hatte ich auch schon: beim 6 Gang Handschalter. War aber reparabel und kostete komplett ca. 1100€. Eine defekte MT wäre allerdings der Supergau und mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zusetzen.

Wir leasen daher unser nächstes Fahrzeug auf 36 Monate incl. Full Service Wartungsvertrag. Das kostet etwas mehr als der zu erwartende Wertverlust, aber ich möchte mich einfach nicht mehr rumärgern und bei jedem Geräusch zusammenzucken.

Wenn mir das Fahrzeug dann immer noch gefällt, kaufe ich es und wenn nicht lease/kaufe ich ein anderes.

Ich hätte nie gedacht, daß Leasing mal für mich interessant wird, aber 5 Jahre oder ältere Fahrzeuge sind einfach nicht mehr kalkulierbar.

Wir jemand schon schrieb: deswegen stehen so viele gut ausgestattete und hochmotorisierte Fahrzeuge rum. Häufig auch gerne mit dem Zusatz "im Kundenauftrag".

Ein Bekannter hat mal einen Touareg geleast. Der hätte im dritten Jahr bereits Reparaturkosten von knapp 2000€ gehabt. Durch die erweiterte Garantie musste er nichts bezahlen und hat den Wagen dann nach 36 Monaten wieder auf den Hof gestellt.

Alte oder hoch motorisierte Fahrzeuge kannst Du nur unterhalten, wenn Du selbst schrauben kannst oder einen Kumpel hast ... Und original Ersatzteile wie z.B. Einen Full Led Scheinwerfer muss man selbst dann noch bezahlen können und wollen.

Die Alternative ist eben leasen. Da bleibst Du immer in der Garantie und hast noch nicht einmal mit Verschleißteilen etwas am Hut. Dafür kostet es etwas mehr. Wobei es häufig Aktionen gibt, die einem da entgegen kommen.

Grüße,

Thilo

Zitat:

 

Also unbedingt bei Audi?

Was kostet mich das bei Audi?

Wenn das nichts ausmacht würde ichs nämlich bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, wo es mich weniger kostet.

- Es gibt Arbeiten, da wenn du die Werkstatt nicht 100%ig einschätzen kannst - und das kann man höchsten dann, wenn man selber sich sehr gut auskennt, dann sollt du wirklich zu einer Vertragswerkstatt gehen. Und zu diesen Arbeiten gehört dieser Getriebeölwechsel dazu. Ich sag es eigentlich ungern so deutlich, aber ich bin der Meinung, dass für bestimmte Arbeiten, vielen Freien Know-how und z.T. auch Hardware fehlt. Irgendwo ist das ja auch begründet, dass Vertragshändler teuerer sind.

- Ruf einfach mal an, ich gehe davon aus, dass sie einen Festpreis haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren