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2.0 TDI BLB - rasseln und klappern, unrunder Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:05

Hallo Zusammen,

meine letzte Hilfe ist dieses Forum - die (freie) KFZ-Werkstatt weiß nicht mehr weiter...:confused:

Seit ca. 3 Monaten bzw ca. 5.000 km vernehme ich ein (zunehmend) lauter werdendes rasseln und klappern aus dem Motorraum. Bei kaltem Motor klingt es wirklich schlimm: Als wenn man eine Handvoll Unterlegscheiben in die Badewanne wirft Sehr metallisch. Bei wärmerem Motor ab so 60°C nicht mehr so aufdringlich, aber immer noch sehr klar zu hören. Seit letzter Zeit auch (manchmal) rhythmischer unrunder Leerlauf. Der Wagen qualmt nicht, beschleunigt gut, braucht kein Öl und kein Wasser. BJ 2005. 281.000 km Langstrecke immer sinnig gefahren (zumindest in den letzten 4 Jahren, die er mich begleitet ;-) ). Folgendes wurde schon gemacht:

- Drosselklappe und AGR-Ventil und Ansaugbrücke gereinigt, da ca. 0,5 cm !! Ruß und Schlamm (Foto):eek:

- Motoröl- und Filterwechsel 5W-30 LL III

- Fehlerspeicher (Massefehler Zuluftklappe), da Öl in der Ansteuerung der Klappe: Habe ich mit Bremsenreiniger ausgewaschen

- 2 Glühkerzen ein bisschen mau

- Sonst alle Werte o.k.: LMM, AGR, PD-Elemente, Unterdruck...

- Ventildeckel hatte ich auch ab - so für mich o.k. aus - Nockenwelle und so

- Ich habe mal ein Video von dem Geräusch bei WARMEM Motor beigefügt.

Das (in Fahrtrichtung) linke Motorlager (mit dem Kabel dran) ist wohl leck - da läuft so rosa Öl raus. Kann das die Ursache sein ? Oder ZMS ?

Ich freue mich über eure Anregungen und Fragen und Tipps.

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15 Antworten

Ich kann das Video mit dem Handy leider nicht öffnen, aber es besteht die Möglichkeit, dass das ZMS defekt ist. Das lässt sich aber testen. Auto auf ebener Fläche abstellen, Motor aus, 5ter Gang rein und schieben. Wenn es dann Geräusche macht, ist das ZMS hin.

Was auch noch in Frage käme: Soweit ich weiß, wird beim BLB die Ölpumpe über einen Kettenantrieb angetrieben. Wenn die Kette sich gelängt hat und schlägt, könnte das evtl. auch solche Geräusche machen. Wurde an dem Antrieb schonmal was gemacht? Wenn es aber an dem Antrieb läge, hätte der die letzten 5t km bestimmt nicht überlebt... Also mein Tipp liegt auf ZMS.

Hatten mal das Problem mit dem Leitungssatz (beim BPW Motor) zu den PD Injektoren aber da ist er bei uns so bis 2800 Umdrehungen wie ein Tracktor gelaufen.

ZMS könnte es natürlich auch sein macht aber meines Wissens nur bei den schaltvorgängen Geräusche.

Nein, kann man - je nach Schaden (bspw. abgerissene Feder) - durchaus auch im Stand hören, bei laufendem Motor. Fahr mal neben eine Mauer, lass die Scheibe runter, tritt für einige Sekunden die Kupplung und lass sie dann schlagartig los. Hörst du die Veränderung? Bei mir sind Kupplung und ZMS gerade mal 3000 km alt und ich höre es. Zwar nicht deutlich, aber man hört es.

Das sind Kettengeräusche! :(

--> AWM

Hat der Motor LL-Service gemacht, also Ölwechsel typischer Weise nach ca. 30 tkm und mehr?

Also doch meine zweite Vermutung... Oh shit. Hätte nicht gedacht, dass sowas 5000 km klappern kann, ohne kaputt zu gehen! Das würde auch zu der Beschreibung des TE passen -> wird immer lauter durch immer mehr Verschleiß der Kette. Ich konnte das Video aus Zeitgründen bisher immernoch nicht öffnen, aber wenn es tatsächlich Kettengeräusche sind (und man kann meinem Vorredner in der Regel vertrauen :D), dann kommt bei dem Motor tatsächlich nur der Antrieb der Ölpumpe/des AGWM infrage.

Also Glück gehabt, machen lassen! Dringend! Und wenn du schonmal dabei bist, den Sechskant der Ölpumpe auch tauschen lassen. Ist bei dem Motor ebenfalls ne große Schwachstelle.

Natürlich bin ich nicht der allwissende Messias! :D Aber ich wette drauf. Weils rasselt.

Wenn das ZMS Geräusche macht, dann eher schabender und nicht rasselnd:

https://www.youtube.com/watch?v=uNjbap1GzWM

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:26

Hallo Zusammen,

Wow, was für eine Resonanz. Also, ich will mal versuchen, auf alle Antworten zu reagieren:

@Andy B7 : Wenn ich den 6. Gang einlege kann ich den Wagen ca. 1m gegen einen Widerstand schieben. Es ist dabei ein leises Quietschen zu hören, als wenn ich gegen eine Feder schiebe. Ich habe eine Audio-Datei dazu gemacht.

@a3Autofahrer: ja, Auto wurde immer mit LL III -Öl gefahren, alle 30.000 km gewechselt. Wenn ich im Stand mit laufendem Motor die Kupplung (Ohne Gang :rolleyes:) die Kupplung schnell loslasse, höre ich KEINEN Unterschied.

Ich füge noch einmal ein Video von einem Kaltstart bei und das o.g. vom Warmstart noch einmal. Öldruck war immer o.k.

Mit wie viel €s bin ich denn dabei, wenn ZMS oder Ölpumpenantrieb gewecselt werden müssen? Ich habe Beziehungen zu einem "Feierabendschrauber" mit guter Werkstatt. Beim :) ist das wahrscheinlich richtig teuer :mad:. Sonst kommt der Audi weg...:rolleyes:

Besten Dank für die Meinungen!

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:27

Hier noch einmal ein Audi-File von einem Kaltstart...

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:28

... und nochmal mit warmem Motor...

@Joerch888 LL-Intervall ist ja vom Hersteller vorgegeben. Damit können die Flottenbetreiber in den ersten Betriebsjahren der Fahrzeuge ihre Kosten drücken. ABER, je länger Öl im Motor verbleibt, desto mehr Rußpartikel schwimmen darin rum (die sorgen für die Schwarzfärbung des Öls). Ein Öl nach 30 tkm im Dieselmotor ist stärker mit Ruß beladen, als ein Öl mit 10 tkm. Dementsprechend ist die abrasive Wirkung von älteren (und schwärzeren) Öl größer. Die Ketten, die im Ölbad laufen, werden dadurch länger, weil die Bohrlöcher für die Gliederbolzen durch den Abschleifeffekt größer werden.

Wobei das bei Dir schon stark rasselt und ich mir auch vorstellen könnte, dass ein Defekt vorliegt.

Ich hätte auch auf den Kette getippt. Bei mir war z.B. nach 237tkm der Kettenspanner so ziemlich

am Ende.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:41

Hallo Zusammen,

Glückwunsch an

@ Andy B7 und @ a3Autofahrer ! Am Dienstag morgen bin ich mit roter Warnleuchte "Öldruck" ca. 500m von zu Hause liegen geblieben. Dann war es wohl wirklich die Ölpumpe. KV vom Freundlichen 2.600 €! Das ist dann der Gnadenschuss für den Wagen. Also, wer möchte einen Audi A4 B7 2.0TDI, der noch echt gut aussieht, mit Klimaautomatik, kleinem NAVI, hellgrau... und einem kleinen Ölpumpenproblem. ;-)

Besten Dank für Eure Tipps,

Bis dahin!

Oh man. Ist ja blöd gelaufen. :(

Mein Beileid...

Was machst du jetzt? Wirklich verkaufen?

Es gibt für den genannten Betrag generalüberholte Austauschmotoren, dann wärst Du auf der sicheren Seite. Ich würde niemals ein Auto dieses Alters bei Audi reparieren lassen. Motorenaufbereiter machen diese Arbeit für weniger als die Hälfte des Geldes. Danach bleibt allerdings die Ungewissheit, ob durch die Mangelschmierung nicht noch der Turbo oder die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen wurden...

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