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2,0 TDI BlueMotion und Kurzstrecke?

VW Tiguan
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:47

Bin gerade am Überlegen ob 1,4 TSI 110KW 4Motion oder 2,0 TDI (DPF+Commonrail)104KW BlueMotion mit Vorderradantrieb um dem Quietschproblem auszuweichen eher den Diesel.

Preislich sind beide gleich. Daher von der Rentabilität der Diesel auch bei 8000 km im Jahr besser.

Frage:

 

Ist der häufige Kurzstreckenbetrieb 5 km (jedes 2.WE auch mal 200 km und 1x Urlaub mit 1500 KM) zur Arbeit und zurück schädlich für den DPF mit CR oder den Turbolader?

Macht sich das auch in einem höheren Spritverbrauch beim TDI bemerkbar und dann gar nicht mehr rentabler wie ein Benziner dem das vielleicht nicht soviel ausmacht?

 

Was ist ist nach eurer Meinung empfehlenswerter Benziner oder Diesel?

Wenn da nur nicht das Quietschproblem wäre.

 

MFG

Gente

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11 Antworten

Ganz klar, nimm den Benzinger. Mit dem Fahrprofil wirste den Diesel im Winter verfluchen und dem DPF schadet die ständige Kurzstrecke zusätzlich. 

 

Grüße

Mike 

Da würde ich auch eher zum Benziner raten. Hat Mike vollkommen recht. Speziell im Winter wird Dir das der Diesel auf Dauer übel nehmen, dass er nur "lauwarm" auf Kurzstrecke bewegt wird. Das reißen die 200km-WE-Trips dann auch nicht mehr raus...

Gruß

phi

am 26. Mai 2010 um 20:07

Hallo Leute

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie bettho.

Ich stehe auch kurz vor dem kauf, aber kann mich immer noch nicht entscheiden welchen Motor.

Es wird definitiv ein BlueMotion aber Benzin oder Diesel Motor ist das grosse hindernis.

Zur meinem Fahr Profil: Ich lebe hier im Ruhrgebiet. Meine Gesamt Jahres Kilometer etwa 10 000 KM und das pure (100%) Stadtverkehr!!!

Ích kaufe das Auto nicht es wieder in 3 oder 4 Jahren zur verkaufen. Ich werde es mindestens 10 Jahre fahren, wenns hält. Also eine Langwierige Investition.

Ich bitte um euren Rat unter berücksichtigung der beiden Punkte !!!!

Danke schonmal

am 26. Mai 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von alpi404

Ich stehe auch kurz vor dem kauf, aber kann mich immer noch nicht entscheiden welchen Motor.

Es wird definitiv ein BlueMotion aber Benzin oder Diesel Motor ist das grosse hindernis.

Zur meinem Fahr Profil: Ich lebe hier im Ruhrgebiet. Meine Gesamt Jahres Kilometer etwa 10 000 KM und das pure (100%) Stadtverkehr!!!

Ích kaufe das Auto nicht es wieder in 3 oder 4 Jahren zur verkaufen. Ich werde es mindestens 10 Jahre fahren, wenns hält. Also eine Langwierige Investition.

Ich bitte um euren Rat unter berücksichtigung der beiden Punkte !!!!

Servus!

Schwer, Dir darauf eine Antwort zu geben. Interessant sind nämlich nicht so sehr die "Gesamt Jahres Kilometer", sondern wie hoch darin der Anteil an Kurzstrecken um die 10-15 km ist. Fährst Du z.B. nur am Wochenende, aber dann täglich 100-200 km am Stück, dann nimm den Diesel. Kommen die 10.000 km aber fast ausschließlich durch Strecken unter 10-15 km zustande (so daß der Motor speziell im Winter eigentlich nie richtig warm wird), dann rate ich Dir eher zum Benziner.

Grüße,

Wolfgang

am 26. Mai 2010 um 22:45

Hallo

Fahre auch ca.10000 km im Jahr meist Kurzstrecke! Habe mich für den Benziner entschieden,

ca 10,5 Ltr/100 Km,kann dmit leben.

Gruß Helmut

am 2. April 2012 um 10:42

Hallo zusammen

Diesel und Kurzstrecke passen schon gut zusammen - wenn da nicht der Partikelfilter wäre! Kein DPF wird dir dauerhaften Kurzstreckenbetrieb tolerieren, er wird verschlammen und dann hast du den Hauptgewinn!

Außerdem werden die Dieselmaschinen der Neuzeit im Winter schon um die Null Grad kaum mehr warm und dann frierst du dir - erst recht auf Kurzstrecke - den Allerwertesen ab.

Nimm den 1,4 TSI mit 122 oder 160 PS und dann bist du super beraten!

Habe den 122 PS mit BMT und bin total überzeugt von Verbrauch und Leistung...

Totengräber!

zudem Diesel zwar nicht schnell warm werden, TSI aber auch nicht mehr so gut, aber der Diesel wenigstens einen Zuheizer hat...

am 2. April 2012 um 10:52

Es geht ja hier weniger um den Motor als mehr um den Partikelfilter - und der kann kein Kurzstreckenbetrieb vertragen.

Außerdem wären mir die Steuern zu schade, die fährt der TE doch net raus...

Zum TSI: Sie werden warm, sogar verdammt schnell!

Zitat:

Original geschrieben von Antifox

Nimm den 1,4 TSI mit 122 oder 160 PS und dann bist du super beraten!

Hallo,

scheint wohl im Moment hier die große Mode zu sein, irgendwelche Uralt-Threads auszugraben und darauf Ratschläge zu erteilen. Das Thema ist fast zwei Jahre alt! :eek: Die seinerzeitigen Poster werden sich wohl längst entschieden haben. :rolleyes:

Ansonsten spricht aber nichts dagegen, in einem schon bestehenden Thread eine erneute Diskussion weiterzuführen.

Gruß Hans

am 3. April 2012 um 2:50

Naja, egal, wie alt diese Diskussion auch ist, sie ist und bleibt aktuell, denn jeder Neuwagenkäufer steht vor dieser Frage...

Der Unterschied ist einfach der: Der Dieselmotor geht effektiver mit dem Sprit um, das heisst, sein Wirkungsgrad ist deutlich höher. Dafür ist er schwerer und teurer (wobei letzteres in den vergangenen Jahren immer weniger ausgemacht hat).

Dafür hat der Benziner ein wesentlich weiteres Drehzahlband zur Verfügung, was sportliche Fahrer interessieren dürfte, aber im normalen Tagesverkehr kaum noch zur Geltung kommt.

Was die Verlustwärme (also die, die eigentlich unnötig Geld kostet, und nur im Winter was bringt - als Heizung) anbelangt, nehmen die sich kaum was. Der Unterschied ist nur, daß die in unterschiedlichen Drehzahlbereichen richtig heizen. Doch sowohl ein moderner Benziner, als auch ein moderner Diesel sehen schlecht im Winter aus, und deswegen haben beide elektrische Zuheizer für den Innenraum.

Aber der Dieselmotor ist deutlich robuster (alleine schon wegen dem Mehr an Hubraum).

Daß die Diesel jedoch auch durchaus rennsportlich eingesetzt werden können, hat Audi eindrucksvoll bewiesen (siehe hier).

Wenn die Motoren nicht schwerer und größer wären, würde man die sogar heute in Serien-Motorrädern finden...

Die alten Faustregeln, daß ein Diesel nur ein Langstreckenfahrzeug sein darf, ist auch nur noch bedingt gültig. Es gibt inzwischen genug Erkenntnisse, um das in Verbindung mit modernen Motoren zu widerlegen. Da gibt es einige Tabellen im Internet (u.A. ADAC), die zeigen, daß ein Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS schon ab deutlich unter 10.000 km p.a. wirtschaftlicher als ein Benziner ist, ohne daß der da eine lahme Gurke ist: Im Gegenteil: Die typische Kraftentfaltung eines ursprünglichen Diesels hat er immer noch, doch heute ist er noch drehfreudiger...

Wer Lust hat, kann sich das hier dazu mal durchlesen (Ich finde es sehr erhellend!):

Vergleich Otto/Diesel

so long...

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, egal, wie alt diese Diskussion auch ist, sie ist und bleibt aktuell, denn jeder Neuwagenkäufer steht vor dieser Frage...

Der Unterschied ist einfach der: Der Dieselmotor geht effektiver mit dem Sprit um, das heisst, sein Wirkungsgrad ist deutlich höher. Dafür ist er schwerer und teurer (wobei letzteres in den vergangenen Jahren immer weniger ausgemacht hat).

Dafür hat der Benziner ein wesentlich weiteres Drehzahlband zur Verfügung, was sportliche Fahrer interessieren dürfte, aber im normalen Tagesverkehr kaum noch zur Geltung kommt.

Was die Verlustwärme (also die, die eigentlich unnötig Geld kostet, und nur im Winter was bringt - als Heizung) anbelangt, nehmen die sich kaum was. Der Unterschied ist nur, daß die in unterschiedlichen Drehzahlbereichen richtig heizen. Doch sowohl ein moderner Benziner, als auch ein moderner Diesel sehen schlecht im Winter aus, und deswegen haben beide elektrische Zuheizer für den Innenraum.

Aber der Dieselmotor ist deutlich robuster (alleine schon wegen dem Mehr an Hubraum).

Daß die Diesel jedoch auch durchaus rennsportlich eingesetzt werden können, hat Audi eindrucksvoll bewiesen (siehe hier).

Wenn die Motoren nicht schwerer und größer wären, würde man die sogar heute in Serien-Motorrädern finden...

Die alten Faustregeln, daß ein Diesel nur ein Langstreckenfahrzeug sein darf, ist auch nur noch bedingt gültig. Es gibt inzwischen genug Erkenntnisse, um das in Verbindung mit modernen Motoren zu widerlegen. Da gibt es einige Tabellen im Internet (u.A. ADAC), die zeigen, daß ein Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS schon ab deutlich unter 10.000 km p.a. wirtschaftlicher als ein Benziner ist, ohne daß der da eine lahme Gurke ist: Im Gegenteil: Die typische Kraftentfaltung eines ursprünglichen Diesels hat er immer noch, doch heute ist er noch drehfreudiger...

Wer Lust hat, kann sich das hier dazu mal durchlesen (Ich finde es sehr erhellend!):

Vergleich Otto/Diesel

so long...

hab mich damals für den BM 150PS Benziner entschieden und bin sehr zufrieden würde es bei meiner Streckenführung immer wieder tun.

Hohen Drehmoment hat der in fast allen Drehzahlbereichen Kompressor und Turbo sei Dank.

Und mit durchschnittlich 8,5 Liter trotz 80% Stadt bin ich mehr als zufrieden von der Laufruhe ganz zu schweigen ...

MFG

Gente

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