ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMN Turbolader defekt - Abrieb Luftfilterkasten BILDER Reparieren?

2.0 TDI BMN Turbolader defekt - Abrieb Luftfilterkasten BILDER Reparieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. November 2016 um 16:32

Hallo zusammen.

2.0 TDI BMN 170PS 230000km, keine Kontrollampe o.ä. aktiv.

Ölstand minimal über Minimum.

Fahrzeug vor gut 3 Monaten gekauft.

Vor einer Woche fand ich beim Autowaschen auf der Heckklappe ganz dünnen Ölschmier - nur auf gefallen weil es draußen nass war und beim Abspritzen ohne Bürste etc die Fingerdatscher vom klappe zudrücken blieben. Somit gefühlt - Öl.

Also Turbolader bestellt, mit Prüfbericht und Unterdrucktdose.

Einbautermin vereinbart.

Gestern Abend nach der Arbeit auf der Autobahn - Tempomat mit 95km/h:

Zwischenzeitliches "aussetzen" des Vortriebs, Zeitraum weniger als eine halbe Sekunde,

im Abstand von 2-4mal mit ca 2 Sekunden zeit dazwischen.

Das fiel mir 2-3 Minuten vor der Ankunft auf. Bin dann ganz gemütlich und mit nicht mehr als 1500 umdrehungen den rest gefahren.

Angekommen, sah man dann im Scheinweferlicht minimal blauen Rauch aus der Motorhaube aufsteigen.

Motor aus, Deckel auf: gerninger Qualm Linke Seite Fahrtrichtung Turbolader

Vorhin mal einiges zerlegt.

Abrieb im Luftfilterkasten. Ansaugseitig Turbolader Öl, Druckseite quasi nichts an Öl jedoch konnte ich zwischen den Fingern den Abtreib fühlen beim zerreiben. Fühlte sich dabei sehr trocken an.

Meine Werkstatt meinte, wenn der Abrieb bereits im Luftfilterkasten ist, soll ich es vergessen.

Das Zeug würde sich überall verteilen. Der Motor wäre tot.

Ich könnte Morgen den LLK noch ausbauen - und dort wäre sicherlich auch bereits Abrieb vorhanden.

Der hier in der Nähe anssäßige Händler, von dem ich den neuen Turbo bezogen habe, hat Interesse an dem Fahrzeug. Mit GT Felgen, neuen Winterreifen und das Auto für 1500,-

Was wäre das Sinnvollste?

Verkaufen? Reparieren lassen? Turbolader ist ja bereits hier.

LLK, Schläuche reinigen, neuer Turbo, Ölfilter, Dieselfilter und Ölwechsel?

Ich hänge wirklich sehr an dem Auto und hat den höchst möglichen Wert durch die vorherig gegebene Umstände.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!

Viele Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe einige Punkte leider gar nicht.

Wieso hast du den alten Lader überhaupt gewechselt? Weil etwas Ölnebel auf der Heckklappe war?

Wurde dabei ein Ölwechsel gemacht? Ist mir der Ölrücklaufleitung / Lader alles okay?

Turbolader wo bestellt? Neuer oder überholter Lader?

Wie soll denn bitte Abrieb vom Turbolader in den Luftfilterkasten kommen? Zusammenhang ist mir unklar.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich verstehe einige Punkte leider gar nicht.

Wieso hast du den alten Lader überhaupt gewechselt? Weil etwas Ölnebel auf der Heckklappe war?

Wurde dabei ein Ölwechsel gemacht? Ist mir der Ölrücklaufleitung / Lader alles okay?

Turbolader wo bestellt? Neuer oder überholter Lader?

Wie soll denn bitte Abrieb vom Turbolader in den Luftfilterkasten kommen? Zusammenhang ist mir unklar.

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:46

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 23. November 2016 um 21:34:29 Uhr:

Ich verstehe einige Punkte leider gar nicht.

Wieso hast du den alten Lader überhaupt gewechselt? Weil etwas Ölnebel auf der Heckklappe war?

Wurde dabei ein Ölwechsel gemacht? Ist mir der Ölrücklaufleitung / Lader alles okay?

Turbolader wo bestellt? Neuer oder überholter Lader?

Wie soll denn bitte Abrieb vom Turbolader in den Luftfilterkasten kommen? Zusammenhang ist mir unklar.

Hallo.

Entschuldige das durcheinander meines Post's.

Der Lader wurde noch nicht gewechselt. Es war geplant. Aber bevor es dazu kam, ging das Teil jetzt wohl hoch.

- Entscheidung bzgl neuer Turbo: Öl an der Heckklappe.

Der Lader ist Überholt von einem Händler, Der sich darauf spezialisiert hat.

Anbei ein Standbild aus dem Handyvideo wo man das Rad sieht.

Wenn man mit dem Finger auf die Welle drückt und wackelt, hört man es klackern. Da ist definitiv Spiel an der Welle.

Der Abrieb im Luftfilterkasten soll durch das defekte Lager kommen.

Vorstellen kann ich mir das schon irgendwie, wenn auch nur als Laie.

Aber durch den Ansaugsog oder ggf auch mal Überdruck etc kann es doch gut sein, oder nicht?

Nee, da kommt nichts in Luftfiltergehäuse, Turbolade kann leichtes Spiel haben, auf deinen Bildern sieht er gut aus.

Was soll denn Turbolader mit Öl auf Heckklappe zu tun haben, Öl kommt aus Auspuff, turbo glaub ich nicht, Öl kann auch von Motor kommen, Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Früher BMWs , Gas weg auf Bahn, blaue Wolke.

Themenstarteram 23. November 2016 um 22:14

Ja, wenn da viel Öl verbrannt wurde, bzw der Lader defekt ist, verbrennt der das Öl und das wandert durch den Auspuff. Die Verwirblung der Luft hinter dem Auto bewirkt dass das Öl auf der Heckklappe landet.

War denn der Turbolader zu hören? schleifgeräusche. Motorentlüftung würd ich erst mal Sauber machen. Wenn sonst alles OK ist die Frage wieviel an Öl der braucht oder rauswirft. Wenn der den für 1500 kaufen will kann man das Auto auch fahren. Wann TüV wann Reifen + Bremsen sprich rep. stau, sollte alles in die Überlegung einbezogen werden.

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:54

Der Turbolader hat in der Nähe der 1500 umin lauter gepfiffen als beim kauf. Aber Leistung lag immer an.

 

Der Abrieb macht mir zu schaffen.

Evtl Kurbelgehäuse entflüftung zu?

 

TÜV Mitte nächstes Jahr.

Ansonsten kein Rep. Stau.

 

Der will heute Nachmittag kommen und ich wollte das Auto eigentlich heute Mittag abmelden.

Was soll ich jetzt tun?

Zweite Meinung holen, will der den nur kaufen? oder hat der auch einen besseren für dich im Angebot.

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:14

Die Werkstatt hat mit dem kauf des Autos nichts Zutun. Die Werkstatt sagte mir halt der sei platt.

 

Der, der das Auto kaufen will, ist ein Mitarbeiter von dem wo ich den Instandgesetzten Turbo her habe.

D.h. der wird den wieder machen und verkaufen. Hat knapp 30 Autos online zum Verkauf.

 

Ich kenne sonst niemanden und wüsste niemanden der mir da noch was zu sagen kann...

Wenn der den macht könnte der den auch für dich machen. Womit willst du denn danach fahren?

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:39

Ich muss mir schnell irgendwas günstig kaufen, Da ich Montag wieder auf die Arbeit muss.

 

Er sagte mir, er baut da einen komplett neuen Motor ein.

Und dann wird der den auch wieder verkaufen. Obs stimmt bzgl Motor, keine Ahnung...

 

 

Mein werksattkerl sagte mir, Ich könne ja den LLK mal rausschrauben. Da werden sicherlich auch Späne drin sein.

Wenn das der Fall sei, soll ich das Ding einfach begraben.

Das ist OK solltest du schon gemacht haben. Sonst kauf dir vom käufer einen brauch und bezahlbaren, der sollte dann auch sagen das der läuft und TÜV frisch hat.

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:52

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. November 2016 um 10:45:58 Uhr:

Das ist OK solltest du schon gemacht haben. Sonst kauf dir vom käufer einen brauch und bezahlbaren, der sollte dann auch sagen das der läuft und TÜV frisch hat.

Darum geht es doch gar nicht.

Ich will Wissen, ob der Motor tatsächlich tot ist, oder ob es sich lohnt zu Investieren!

Deine Werkstatt hat recht. LLK überprüfen. Sind bereits Späne darin zu finden, ist der Motor so gut wie tot.

 

Die haben sich dann bereits im gesamten Motor verteilt und dürften auch im Öl zu finden sein. Zwischen den Fingern mal verreiben. Neuer oder gebrauchter Rumpfmotor könnte eine Option sein.

 

Ein typisches Schadensbild. Kommt vom Spiel in der Welle und dem daraus entstehenden Abrieb.

Themenstarteram 24. November 2016 um 11:07

Zitat:

@domdom81 schrieb am 24. November 2016 um 11:57:26 Uhr:

Deine Werkstatt hat recht. LLK überprüfen. Sind bereits Späne darin zu finden, ist der Motor so gut wie tot.

Die haben sich dann bereits im gesamten Motor verteilt und dürften auch im Öl zu finden sein. Zwischen den Fingern mal verreiben. Neuer oder gebrauchter Rumpfmotor könnte eine Option sein.

Ein typisches Schadensbild. Kommt vom Spiel in der Welle und dem daraus entstehenden Abrieb.

Danke.

Das ist eine Antwort mit der man etwas anfangen kann.

Die Späne waren bereits in dem Druckrohr, also dieses kleine Gummistück was unten vom Turbo in ein Gussrohr endet und dann in den Lader geht. Ich erspare mir jetzt einfach die Arbeit alles weitere noch zu demontieren.

Sehen kann man die Späne nicht wirklich wenn die in Öl getränkt sind. Verreibt man es zwischen den Fingernn, fühlt haufenweise Körnchen. Reibt man weiter wird das Trocken und bröckelig.

Das Fahrzeug steht zum Verkauf und hat bereits einen evtl Käufer.

Gilt noch etwas besonderes im Kaufvertrag zu beachten, außer:

" Motorschaden, Turboschaden, Bastlerfahrzeug, weitere Technische Mängel möglich, keine Probefahrt möglich, gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht oder Garantie " ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMN Turbolader defekt - Abrieb Luftfilterkasten BILDER Reparieren?