Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BRD - Problem Ansaugklappensteuerung

2.0 TDI BRD - Problem Ansaugklappensteuerung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 10:11

Mein A4 B7 2.0 TDI BRD 170PS bringt mich zur Verzweiflung.

Ich hatte das Problem, dass der Motor permanent in den Notlauf gegangen ist und diverse Fehler angezeigt hat. Daraufhin wurde getauscht

DPF

Turbo

Temperatursensor Bank1

Drosselklappe

Differenzdrucksensor.

AGR Ventil

Danach lief der Audi für kurze Zeit normal.

Zur TÜV Überprüfung stimmten jedoch die Abgaswerte ganz und gar nicht und er hat den sporadischen Fehler Ansaugklappensteuerung Plus auf Masse.

Jetzt ist er wieder permanent im Notlauf.

Daraufhin wurde das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung der Ansaugklappe gewechselt doch das hat gar nichts gebracht.

Die Unterdruckdose wurde überprüft und die Klappen lassen sich über das Gestänge ganz normal bewegen.

Problem ist, dass sich die Ansaugklappe bzw. das Magnetventil nicht ansteuern lässt.

Hat jemand einen Rat für mich.

Ich drehe langsam echt durch mit der Kiste.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist ein wundervoller Motor *Ironie*

 

Bin auch einer der glücklichen der den fährt.

 

Die Ansaugklappen werden glaube ich auch Drallklappen genannt, oder?

 

Kann man das vielleicht irgendwie über VCDS ansteuern und Mal schauen ob es dann möglicherweise geht.

Das Auto ist ein reines Mysterium und selbst wenn manchmal Sachen keinen Sinn machen, sind das die Lösungen bei dem Auto bzw Motor :D

 

Mfg

Also von vorne einmal, deine Ausführungen sind für eine Diagnose leider viel zu ungenau.

 

Ich gehe jetzt davon aus mit Ansaugklappe meinst du deine Drallklappen (ansonsten macht Unterdruck keinen Sinn, Drosselklappe is ja elektrisch bei dem Motor).

Was brauchen die Drallklappen zum funktionieren? Unterdruck, Ansteuerung zum Magnetventil und funktionierende Unterdruckleitungen. Also einmal folgendes durchgehen:

 

 

0,8bar Unterdruck sollten konstant anliegen, kannst ja mal messen ob das passt

 

Welche Marke hat das neu verbaute Magnetventil? Nicht dass da jetzt China Müll verbaut wurde und es deshalb nicht geht.

 

Schläuche richtig herum dran?

 

Was steht genau im Fehlerspeicher? Bitte mit VCDS oder einem anderen ähnlich kompetenten Tool einen Autoscan erstellen bzw die Fehlerspeichereinträge ausführlich hier reinstellen.

 

Warum kam es zu dem Tausch aller anderen Sachen? Is ja nicht grad billig und wenn das alles nur "lass mal probieren vielleicht hilfts ja" war dann war das reine Geldverbrennerei

 

Bitte Differenzdruck des DPF loggen und den Füllstand (Rußbeladung gemessen und berechnet) auslesen und hier reinstellen.

 

Ich glaube nicht dass der Notlauf durch die Drallklappen kommt, eigentlich sollte man die abklemmen können ohne dass er in den Notlauf geht. Aber es is ein B7 also hey vielleicht doch. Ich glaub eher dass das der DPF ist. Rußbeladung zu hoch, ab 80% ist er im dauerhaften Notlauf. Mit einigen Fehlercodes im Fehlerspeicher regeneriert er nämlich auch nicht, deshalb wäre ein autoscan angebracht

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 11:21

Ja die Drallklappen sind damit gemeint.

Haben bereits versucht das Magnetventil per VCDS anzusteuern, aber da passiert gar nichts.

Ist ein wundervoller Motor *Ironie*

Bin auch einer der glücklichen der den fährt.

Die Ansaugklappen werden glaube ich auch Drallklappen genannt, oder?

Kann man das vielleicht irgendwie über VCDS ansteuern und Mal schauen ob es dann möglicherweise geht.

Das Auto ist ein reines Mysterium und selbst wenn manchmal Sachen keinen Sinn machen, sind das die Lösungen bei dem Auto bzw Motor :D

Mfg

Vielleicht hat die Leitung zum Magnetventil einen weg oder das Magnetventil selber oder das Motorsteuergerät

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 3:58

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 24. Juni 2022 um 13:23:40 Uhr:

Vielleicht hat die Leitung zum Magnetventil einen weg oder das Magnetventil selber oder das Motorsteuergerät

Habe ich auch schon überlegt. Werde mal die Kabel vom Steuergerät zum Magnetventil neu machen. Mal schauen ob das was bringt.

Das Magnetventil ist nämlich neu.

Zitat:

@Shorty66 schrieb am 25. Juni 2022 um 05:58:20 Uhr:

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 24. Juni 2022 um 13:23:40 Uhr:

Vielleicht hat die Leitung zum Magnetventil einen weg oder das Magnetventil selber oder das Motorsteuergerät

Habe ich auch schon überlegt. Werde mal die Kabel vom Steuergerät zum Magnetventil neu machen. Mal schauen ob das was bringt.

Das Magnetventil ist nämlich neu.

Bevor du die Leitung erneuerst, lass es von VCDS ansteuern und prüfe es mit einer "Prüflampe" am Stecker.

Die Drallklappen z.b. können nicht angesteuert werden, wenn der Motor nicht läuft, weil der Unterdruck für das Ventil fehlt. Es würde damit nur das Magnetventil angesteuert, aber auch das hört man nicht immer eindeutig.

Prüfe ebenfalls das Spannungsversorgungsrelais im Wasserkasten. J317. Das ist für einige Sensoren/Aktoren vom MstG zuständig.

Auf dem Relais selber steht die Nummer 109 drauf. Das Relais nennt sich J317 Stromversorgungsrelais. Es regelt die Spannungsversorgung des MSG und damit auch diverser Ventile etc.

Playzocker22 und ich haben uns aber auch nochmal gefragt, ob es wirklich an den Klappen liegt mit dem notlauf, oder ob du nicht vielleicht n ganz anderes Problem hast, weswegen er im notlauf ist.

 

Ich werde heute Mal bei meinem BRD das Magnetventil abklemmen und schauen was passiert und dann berichten.

Sollte meiner dann nicht in den notlauf gehen, müsste man Mal weiter suchen was es bei dir sein kann

Ich hab schon alles gesagt, wenn hier gekonnt ignoriert wird dann kann ich auch nicht weiterhelfen

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 25. Juni 2022 um 13:45:21 Uhr:

Ich hab schon alles gesagt, wenn hier gekonnt ignoriert wird dann kann ich auch nicht weiterhelfen

Manchmal können sich andere Personen nicht in Materie rein-denken und verstehen den Zusammenhang vielleicht nicht so, wie es gemeint ist.

Ich habe auch schon öfters zu schnell geantwortet und dabei die Antworten von den Posts zuvor nicht richtig gelesen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 11:55

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 24. Juni 2022 um 12:42:56 Uhr:

Also von vorne einmal, deine Ausführungen sind für eine Diagnose leider viel zu ungenau.

Ich gehe jetzt davon aus mit Ansaugklappe meinst du deine Drallklappen (ansonsten macht Unterdruck keinen Sinn, Drosselklappe is ja elektrisch bei dem Motor).

Was brauchen die Drallklappen zum funktionieren? Unterdruck, Ansteuerung zum Magnetventil und funktionierende Unterdruckleitungen. Also einmal folgendes durchgehen:

 

0,8bar Unterdruck sollten konstant anliegen, kannst ja mal messen ob das passt

Welche Marke hat das neu verbaute Magnetventil? Nicht dass da jetzt China Müll verbaut wurde und es deshalb nicht geht.

Schläuche richtig herum dran?

Was steht genau im Fehlerspeicher? Bitte mit VCDS oder einem anderen ähnlich kompetenten Tool einen Autoscan erstellen bzw die Fehlerspeichereinträge ausführlich hier reinstellen.

Warum kam es zu dem Tausch aller anderen Sachen? Is ja nicht grad billig und wenn das alles nur "lass mal probieren vielleicht hilfts ja" war dann war das reine Geldverbrennerei

Bitte Differenzdruck des DPF loggen und den Füllstand (Rußbeladung gemessen und berechnet) auslesen und hier reinstellen.

Ich glaube nicht dass der Notlauf durch die Drallklappen kommt, eigentlich sollte man die abklemmen können ohne dass er in den Notlauf geht. Aber es is ein B7 also hey vielleicht doch. Ich glaub eher dass das der DPF ist. Rußbeladung zu hoch, ab 80% ist er im dauerhaften Notlauf. Mit einigen Fehlercodes im Fehlerspeicher regeneriert er nämlich auch nicht, deshalb wäre ein autoscan angebracht

Lasse die Fehlercodes am Montag nochmal auslesen und die Werte vom PDF checken und Stell sie dann hier ein.

Magnetventil ist Original.

Hatte das Auto in der Werkstatt und die haben die genannten Teile erneuert. War keine so gute Idee, denn das hat nur einen Haufen Kohle gekostet auch wenn teilweise Teile aus dem Zubehör verbaut wurden, stecken jetzt fast 3000 € in der Kiste.

Fehlercodes
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BRD - Problem Ansaugklappensteuerung