1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI BRD zieht schlechter

2.0 TDI BRD zieht schlechter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:39

Hi,

habe einen 2.0 TDI Quattro 170PS (BRD, EZ 07, 210tkm) und vorhin fiel mir auf, dass der Motor schlechter zieht und der Wagen etwa im 3./4. Gang kaum mehr Schub hat auf der Geraden. Ab ca. 2000 Umdrehungen zieht er wieder an, Turbo schließe ich also aus. Als ich ihn gestartet habe (kalt) klang er etwas blechern. Nachdem er warm gefahren und dann abgestellt wurde, klang er im Stand normal. Im FIS wird nichts angezeigt. Heute Morgen fuhr ich etwa 40km Landstraße, da war alles normal.

Könnte da etwas an den PDE sein? PDE 1-3 wurden bei 90tkm gemacht, das 4. bei 125tkm.

Ähnliche Themen
30 Antworten

- Partikelfilter

- LMM

- Fehlerspeicher

km-Stand?

Ansaugstrecke von Kühlergrill, über Luftfilter bishin zum Turbo prüfen. Paar Blätter im Schneesieb und der Motor bekommt keine Luft mehr. Hatte erst letzte Woche einer hier im Forum gehabt.

Schließ den Turbo noch nicht aus, klemmendes VTG Gestänge z.B.

Man könnte mit einer Diagnosefahrt den Ladedruck aufzeichnen und schauen ob er das Soll erreicht.

am 9. Februar 2016 um 20:54

Ich empfehle Dir Motul Specific 507.00. Der Motor läuft deutlich ruhiger und sanfter im Vergleich zu Liqui Moly oder Castrol.

Zitat:

@audia4avantbrd schrieb am 9. Februar 2016 um 21:54:21 Uhr:

Ich empfehle Dir Motul Specific 507.00. Der Motor läuft deutlich ruhiger und sanfter im Vergleich zu Liqui Moly oder Castrol.

Okay Jungs, rückt raus, ...wer hat einmal Quatsch bestellt?

am 9. Februar 2016 um 21:45

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:15:13 Uhr:

Zitat:

@audia4avantbrd schrieb am 9. Februar 2016 um 21:54:21 Uhr:

Ich empfehle Dir Motul Specific 507.00. Der Motor läuft deutlich ruhiger und sanfter im Vergleich zu Liqui Moly oder Castrol.

Okay Jungs, rückt raus, ...wer hat einmal Quatsch bestellt?

[/quote}

Warum Quatsch? Ich habe das Motorverhalten selber getestet und die Erfahrung war eindeutig.

Und hat 0, in Worten NULL mit dem Problem oder den Sympthomen des TE zu tun.

Auf die sinnlose Diskussion ob ein Motor "spürbar" weicher läuft wenn das Öl nach Norm als 5w30 von einem anderen Abfüller kommt, lass ich mich sicher nicht ein. Haben genügend Öldiskussionen und da gibt es mehr Meinungen als Ar... äh Diskussionsteilnehmer und täglich werden es mehr.

Der BRD hat eh nur Norm 504/507. Von welcher Marke kann jeder selber entscheiden.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:47

Folgendes ist mir vor 2h passiert:

Tempomat 130 auf der Autobahn im 6. Gang, plötzlich blinkte bergauf das Signal für die Glühwendel und der Wagen verlor Geschwindigkeit. Er beschleunigte mühsam auf 70..100 kmh. Nächste Ausfahrt raus, Motor aus, wieder an und alles wie vorher - nur beschleunigt er jetzt wieder wie gewohnt und ist nicht so träge, wie in meinem ersten Post erwähnt. Der Tempomat funktioniert nun nicht mehr. Bin jetzt noch 70km normal weitergefahren. Der Motor klingt normal.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 23:22

Auf dem Rückweg das selbe:

50km Tempomat 150 und zack ging das Ding an, wieder Leistungsabfall und nach Neustart des Motors Ausfall des Tempomats. Das gleiche passierte wieder 2min nach einer kurzen Zigarettenpause. Nach erneutem kurzen Anhalten ging alles die restlichen 40km tadellos, volle Leistung da.

Fehlerspeicher auslesen, hat doch Chefkoch bereits geschrieben.

Da wird bestimmt das eine oder andere drin stehen!

am 12. Februar 2016 um 20:54

Hallo Themenstarter, das problem kenn ich ! pass bitte auf das Sie Dich in der Werkstatt nicht abzocken. Ich möchte nur kurz schildern wie es bei mir war.Ich fuhr normal auf der Autobahn 130km - 140km setzte an zum überholen plötzlich blinkte die Vorglühlampe und die Leistung war mit einmal im Keller. Geschwindigkeit nur noch maximal 100 - 120km mehr nicht,raus auf den Parkplatz Motor aus,neu gstartet und alles war wieder normal.Weiter gefahren, alles war super! auf einmal keine leistung mehr gleiche scheisse die Vorglühlampe leuchtete wieder. sobald Du die Zündung aus machst und wieder neu Startest ist alles ganz normal. ich war in einer VW Werkstatt das Auto war 2 Tage dort zu Reparatur, Hosenrohr (Ansauggrümmer) war angeblich defeckt austausch durch ein neues. Und eine schraube wäre am Turbolader locker gewesen.der Meister sagt alles wieder in Ortnung kosten 1020,-Euro Am nächsten Tag fuhr ich nach Rumänien rauf auf die Autobahn, links und feuer! hopala !!! keine Leistung mehr blink blink Vorglühlampe wieder an. Als ich zurück war von Rumänien war ich in drei verschiedene Werkstätten Audi ,Bosch, VW und alle haben gesagt das wäre 100% der Turbolader! ich nach hause den Turbo ausgebaut im austausch einen neuen bestellt kosten 780,- Euro bei Audi hätte es 1350,-Euro gekostet neuen Turbo eingebaut Probefahrt und was glabt Ihr? der Fehler war immernoch der gleiche. Also bei Audi einen Termin gemacht zu Rebaratur.das Ergebniss ! Underdruckdose defekt das Ersatzteil selber kostet 15,- Euro die gesamte Rebaratur 480,-Euro und dann war alles behoben.Es muß ja bei Dir nicht der gleiche fehler sein.aber wenn es die gleichen symptome sind achte daruf die abstände werde immer kürzer und es trit immer heufiger auf. wenn es dieser fehler nicht sein sollte dann ist Dein Rußpartickelfilter zu wieder Achtung bis 50% zu kann mann Ihn wieder Reinigen lassen aber nur Audi !!! 60% zu, brauchst Du einen neuen kosten waren bei mir mit Leihwagen

2600,-Euro muß aber dazu sagen bei mir war es 100km enfernung von zu Hause und noch am Wochenende und Feiertag mit zuschläge die dürfen ja nicht fehlen wenn was pasiert dann richtig.Wenn der Rußpartickelfilter ganz zu ist geht der Motor in Notstromlast über und Du kannst nicht mehr fahren. den sobald Du den gang ein legst geht der Motor aus. soviel dazu ich hoffe dir geholfen zu haben. Aber immer aufpassen Die Werkstätten sind alle Verbrecher ich bin ein gebrandes Kind glaub Mir.

Gruß Peter Audi A4 Avant Quattro 2,0 TDI 125KW 170 PS Bj.09/2007 B7 8E

A

B

S

Ä

T

Z

E

B

I

T

T

E

Kann kein Schwein lesen

Wie kann man so ätzend schreiben?!

Hier ein beliebter Fehler in der Unterdruckanlage: Link

@12King Wenn es die Unterdruckdose an der Ansaugbrücke war, dann hast du immer noch deutlich zu viel gezahlt. 480€ :D :D :D Bisschen inkompetent dein Laden, oder?

Achso, dass man den Rußpartikelfilter nur bei 50% Beladung reinigen kann, ist so auch nicht richtig. Die "60", die du da erwähnst, ist die Aschemasse in Gramm, bei welcher der Partikelfilter auszutauschen ist, weil der Motor dann nicht mehr läuft. Das Dingen ist dann voll.

Möchte man dann DPF chemisch reinigen, so braucht man aber noch die Abgaswärme um den Prozess zu vollenden. Dafür darf der Partikelfilter nicht vollständig befüllt sein.

Partikelfilter reinigt man übrigens nicht bei Audi um Geld zu sparen. Da kauft der brave Kunde höchstens einen neuen. DPF in einer freien Werkstatt ausbauen und zum Freibrennen einschicken lassen. Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen