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2.0 tdi BWG geht warm schlecht an und läuft unrund in Warmlauf Phase

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:51

Servus

Seit einigen Wochen hat der gute 3bg BWG (2.0 TDI) 325000km gelaufen das Problem das er in der Warmlaufphase unrund, läuft bei einem Benziner würde ich es als Zündausetzer beschreiben. Soweit so gut.

 

Jetzt war ich am Wochenende mit dem offenen in Wien nach 400 km mal kurz nen Stopp aufm Rastplatz

5 min später will ich weiter, und der Bock springt kaum an hat sich angehört als ob ein Zylinder nach dem anderen kommt,

 

Wie bei einem absoluten Kaltstart irgendwo in Ostsibirien.

 

Kennt jemand das Problem , jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

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12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen...

Zitat:

@jakob_12 schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:51:49 Uhr:

der gute 3bg BWG (2.0 TDI)

Eher BGW, oder?

Fehlerspeicher auslesen wäre das erste. Die Werte der Leerlaufruheregelung könnte man auch mal anschauen wenn er läuft.

Ist noch die erste Nockenwelle drin? HAt die schonmal jemand angeschaut?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:53

Klar BGW

Fehlerspeicher war beim letzten auslesen leer

Werde ich aber heute Abend nochmal auslesen

Welcher messblock ist das?

 

Würde mal schätzen es ist noch die erste Nockenwelle habe das Auto aber auch erst 10000 km

Zitat:

@jakob_12 schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:53:48 Uhr:

Welcher messblock ist das?

IIRC: MWB13

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:29

Erneutes auslesen hat folgende Fehler Gebracht

16687 - P0303 Zyl.3

 

18434 - P2002 Partikelfilter Bank 1

 

Wie auch im angehängten Bild zu sehen

 

Die Beobachtung des MWB 13 hat sehr unterschiedliche Werte für die Zylinder gebracht wir müssen hier die Werte sein?

Fehler.jpg

Zitat:

@jakob_12 schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:29:24 Uhr:

Erneutes auslesen hat folgende Fehler Gebracht

16687 - P0303 Zyl.3

Könnte am Kabelbaum im Zylinderkopf liegen. Vielleicht dort einfach mal den Stecker vom Zylinder drei ziehen und neu stecken, oder den Kabelbaum erneuern.

 

Zitat:

18434 - P2002 Partikelfilter Bank 1

Wie ist denn die Aschebeladung vom Partikelfilter? Wann wurde der Filter zuletzt gewechselt?

 

Zitat:

Die Beobachtung des MWB 13 hat sehr unterschiedliche Werte für die Zylinder gebracht, wie müssen hier die Werte sein?

Die Werte sind nur im Leerlauf relevant. Die vier Werte aufaddiert sollte ungefähr null ergeben. Es sollte kein Wert auf 2,99mg/H sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:14

Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Kabelbaum besorgen.

 

Aschebeladung vom dpf sind 255g Zulässig sind doch eigentlich nur 150g ?

Was mich wundert ist das er mir noch keine Dpf Leuchte im Kombi Instrument schmeißt.

Geht den die Kontrollleuchte bei Zündung an mit an?

 

@GLI wo wir beim Thema MWB 13 sind: was bedeutet ein minus vor allen Werten? Gut oder nicht?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:12

Ja sie geht mit an und dann wieder aus / also so wie es soll.

Daher habe ich mir hier erstmal keine weiteren Gedanken gemacht

Zitat:

@jakob_12 schrieb am 15. Okt. 2024 um 08:14:30 Uhr:

Aschebeladung vom dpf sind 255g Zulässig sind doch eigentlich nur 150g ?

Was mich wundert ist das er mir noch keine Dpf Leuchte im Kombi Instrument schmeißt.

Wieviel Kilometer fährt der denn zwischen zwei Regenerationen? Selbst bei nur zweistelligen Kilometerleistungen pro Regenerationsintervall gibt das keine gelbe Lampe. Wenn der Differenzdruck bei der Regeneration ausreichend runter geht, ist das für den erstmal ok. So kurze Intervalle sind aber halt tödlich.

 

Ich würde den DPF tauschen, das ist sehr viel billiger als ein Motorschaden wegen massiver Ölverdünnung durch ständige Regenerationen. Zumal der Tausch beim 3BG super easy ist.

 

Zitat:

@HmGer schrieb am 15. Okt. 2024 um 10:30:58 Uhr:

@GLI wo wir beim Thema MWB 13 sind: was bedeutet ein minus vor allen Werten? Gut oder nicht?

Ich bin da auch kein Fachmann...

Das käme mir komisch vor, denn nach meinem Verständnis wird mit dem angegebenen Wert die Einspritzmenge pro Verbrennungshub des jeweiligen Zylinders nach oben/unten korrigiert, um bei jeder Verbrennung die gleiche Beschleunigung der Kurbelwelle zu erreichen. Demnach müsste ja zumindest ein Zylinder ein anderes Vorzeichen haben.

Aber wie gesagt, ist mein Laienverständnis.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 12:58

Hört sich Sinnvoll an

Irgendwelche Erfahrungen welchen Nachbau dpf man kaufen kann ?

 

Sehe ich irgendwo wie viel km zwischen den Regenerations Intervallen liegen ?

Ich hab seit etwas mehr als 60.000km den DPF von JMJ drin.

 

Die aktuelle Fahrstrecke seit der letzten Regeneration sieht man im Messwertblock 73. Das muss man halt während der Fahrt mitlaufen lassen und schauen wann die Regeneration durchgeführt wird oder regelmäßig schauen was dort steht und zurückrechnen.

 

Man muss dazu wissen, dass die Regeneration einmal ausgelöst wird durch die anhand des Differenzdrucks ermittelte Rußbeladung. Zum anderen wird auch eine Regeneration gestartet, wenn eine (von der Aschebeladung abhängende) Fahrtstrecke seit letzter Regeneration erreicht ist, obwohl der Wert der Rußbeladung noch unter dem Schwellwert liegt.

 

Beispiel bei mir: Mit neuem Filter startete die Regeneration ohne Erreichung der Rußbeladung bei über 1000km, aktuell mit Asche von 60.000km startet sie bei 810km, sofern nicht vorher die 47% Rußbeladung (MWB 75) erreicht sind und deshalb regeneriert wird.

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