2.0 TDI CEGA ruckelt nach Start
Hallo,
bin seit vom Audi A6 4F seit Dezember ins 1Z RS Lager gewechselt. Das Auto macht, wenn es komplett ausgekühlt ist, Probleme nach dem Start, denke ich zumindest.
Leichtes Ruckeln, quasi wie Verbrennungsaussetzer. Nach 10 Sekunden im Leerlauf ist das wech. Lasse immer vorglühen, bis die Lampe aus ist, hilft aber nix.
Fehlerspeicher ist leer.
Jemand eine Idee, welche Werte oder MWB ich per VCDS überprüfen könnte/sollte? Habe noch Garantie, aber das wenig vertrauenserweckende VW Autohaus sagt, läuft ganz normal.
2.0 TDI CEGA
170 PS
DSG
Laufleistung 78500 KM
Baujahr 08/12
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist normal.
Ein kalter 4 Zylinder Diesel kann schonmal ein klein wenig ruckeln bis eine gewisse Temperatur im Brennraum erreicht wurde.
Das macht meiner auch. Denke mir da aber nichts bei. Tritt auch nicht immer auf.
Der kalte Dieselmotor läuft auch um einiges lauter als der warme. Auch das ist beim 4 Zylinder normal. Solltest du vorher einen 6 Zylinder gefahren haben, glaube ich gerne das der Unterschied enorm ist.
Ein Arbeitskollege fährt einen 6 Zylinder BMW Diesel. Der ist sowas von leise, man könnte denken das ist ein Benziner. Egal ob warm oder kalt. Einfach super
Danke für dein Feedback. Aber ich kann nicht glauben, das dass normal ist. Bei uns in der Firma hat das keiner, die Fuhrpark Autos die ich gelegentlich nutze auch nicht und mein Vaters 2005er 2.0 TDI PD hatte das in den letzten 130.000 km auch nie seit er den hat.
Das kann ja auch nicht gut für den Motor sein, mam hört das bei geöffneter Motorhaube sogar, als wenn einer der Riemen oder Auspuff oder so irgendwo dabei anschlägt wenn er ruckelt.
Vielleicht kannst du es mal in einem Video festhalten?
Schlagen sollte natürlich nichts.
Es ist aber wie gesagt normal wenn er ganz leicht unrund läuft solange der Motor komplett kalt ist. Das vergeht aber nach wenigen Sekunden.
So heute habe ich es mal ansatzweise aufnehmen können, sodass man auch ein bißchen was hören kann. Um es noch deutlicher zu hören müsste man wohl neben dem Auto stehen
Besonders stark ca. nach 4 und 12 Sekunden zu hören, schlagendes klackern durch den unrunden Lauf. Und verzeiht das "schwere Atmen". Montagmorgens und ar***kalt.
Mittlerweile war der Wagen auch einmal beim Verkäufer. Resultat: Nix, alles normal. Aber da war ich auch nicht dabei, vielleicht trat der Fehler ja ausnahmsweise mal nicht auf.
Am Samstag wird im örtliches Skodahaus gecheckt, bringe ihn dafür Freitagabend hin damit er Samstag kalt ist und ich mal dabei sein kann. Wenn die sagen, das dass nicht normal ist habe ich wenigstens mal einen Zeugen.....
Also ehrlich gesagt ist das Video schlecht gemacht, man sieht den Motor nicht, auch nicht richtig den Drehzahlmesser. Deshalb kann man das Ruckeln nicht wirklich nachvollziehen. Ich glaube aber das Scheppergeräusch deutet auf ein defektes Zweimassenschwungrad.
Gruß A3
Am Drehzahlmesser wird man es nicht sehen, sonst hätte ich davon einfach ein Video gemacht oder Werte mitgeloggt, dem Händler auf den Hof gestellt und gebeten das abzustellen.
Wenn du meinst, das ein Video vom Motor aussagekräftiger wäre, muss ich das Morgen Nachmittag mal machen....
Zu dem ZMS, wieso dann nur bemerkbar bei Kaltstart und nach ein paar Sekunden vorbei, ist das möglich?
Weiß du denn ob das Geräusch wirklich nur am Anfang mit dem Ruckeln ist? Weil du hattest bis vor mein Komentar nichts von einem Geräusch erwähnt. Vielleicht ist es dir vorher nicht aufgefallen.
Doch im Post am 30.01 habe ich das geschrieben mit dem Geräusch.
Und ja das Geräusch tritt als Folge auf, wenn er kurzweilig richtig unrund läuft. Nach ein paar Sekunden nix mehr, zumindest im Stand.
Ich mache morgen früh mal ne Aufnahme Drehzahl Standgas nach Start vom Polar Fis, vielleicht sieht man es da deutlicher als am Zeiger. Und Nachmittags dann der Motor...
Habe heute morgen nochmal ein Video gemacht. Kann da an der Drehzahl nix deuten, fehlt mir wahrscheinlich ein Vergleich.
Aber nach ein paar Sekunden habe ich die Tür nochmal auf gemacht, weil es schon sehr laut war, das klackern
Heute Nachmittag dann kein klackern, aber unruhig. Nur lässt sich auf dem Video optisch nix erkennen. So ruhig kann ich das Handy gar nicht halten, das man was erkennen könnte. Hab es trotzdem mal hochgeladen, kost ja nix.
So Zwischenbericht: Termin beim Freundlichen gemacht. Zwei Tage vor dem Termin tanken gewesen, auf einmal keine Probleme mehr.
Trotzdem begutachten lassen und die Geführte Diagnose Injektorentest machen lassen. Fazit: Ein Injektor läuft beim Kaltstart etwas später an, aber nur minimal und ich sollte nix machen hat man mit geraten.
Letzte Woche wieder tanken gewesen und siehe da, am nächsten Tag wieder ruckeln.
Habe dann Nachmittags mal einfach den Tankdeckel aufgemacht, wollte so quasi entlüften. Und seitdem ist das ruckeln wieder wech.
Seltsam oder? Tankstelle war übrigens immer die gleiche. Der Freundliche meinte könnte aber trotzdem, wenn auch unwahrscheinlich, am Diesel liegen.
Mir fällt da nix besonderes auf.
Mal mit Panschen von 2Takt-Öl versuchen. Dann wird er ruhiger. 1:200 mit LM 1052 bzw. Meguin teilsynt. http://www.ebay.de/itm/like/261942672498?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true oder Addinol MZ 406
Vielleicht sind die Injektoren verkokt.
2takt-Öl reinigt diese und das Einspritzbild wird besser.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=744473
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Also das da was ist merke ich schon, und höre es auch, wenn er denn die Symptome zeigt....
Denke das Video gibt es nicht gut genug wieder.
Das MZ406 ist bereits bestellt.
Zitat:
@nettif schrieb am 24. März 2016 um 11:28:46 Uhr:
Also das da was ist merke ich schon, und höre es auch, wenn er denn die Symptome zeigt....
Denke das Video gibt es nicht gut genug wieder.
Das MZ406 ist bereits bestellt.
Gut,
dann kannst Du mal beim ersten Mal 0,4l auf einen ganzen Tank Diesel mischen und mal eine längere Strecke fahren.
Später immer 1:200 bzw. 1:250
Berichte mal weiter!