2.0 TDI CJCB unten herum wellenförmige Beschleunigung
Hallo zusammen,
es geht um einen Audi A4 B8 2.0 TDI 136 PS EA189 Motorcode CJCB, Bj2013, 6 Gang Handschalter.
Das Auto hat seit ein paar Tagen unter 2000 Umdrehungen keine Leistung bzw beschleunigt unten rum "Wellen bzw Schubartig".
Man fährt zB im 3. Gang und gibt bei 1200 Vollgas, das Auto fängt gaaanz langsam an zu Beschleunigen, es herrscht tote hose und es ruckt leicht immer wieder, bei 2000 kommt er dann schlagartig und Beschleunigt ganz normal. Man spürt es ganz leicht, Beschleunigung, dann wieder weg, dann wieder Beschleunigung.
Heut hat man es sogar im ersten Gang direkt nach dem Anfahren gemerkt...
Der Spritverbrauch ist auch viel höher als normal, er nimmt sich sehr viel.
Im Fehlerspeicher steht drin P0299 Ladedruck - Regelgrenze Unterschritten
Provoziert man es absichtlich mehrmals hintereinander, geht er auch irgendwann in Notlauf.
Wir haben den Ladedruck mal geloggt, während das Fehlerbild auftritt.
Dort sieht man, dass der Ladedruck Istwert weit unter dem Sollwert liegt und schwankt.
Abweichung teils bis zu 400mBar
Auf dem Diagramm im Diagnosetester sieht man schön eine wellenförmige Linie bei Istwert. Geht hoch, versucht sich einzuregeln auf Sollwert, schaffst aber nicht und geht wieder runter, dann wieder das gleiche Spiel erneut. Wiederholt sich so lange bis etwa 2000 Umdrehungen, dann pendelt der Ladedruck sich zwar ein, erreicht aber dennoch nicht ganz den Sollwert.
Was kann die Ursache dafür sein, was sollten wir zuerst prüfen?
Das Auto hat erst vor ca 10tsd km einen neuen Turbolader bekommen, da am alten die Druckdose (der Poti dort drin) defekt war. Der Lader an sich war noch ganz. Im gleichen Zuge haben wir auch das AGR Ventil mit Kühler (Krankheit bei den Motoren), sowie den Ladedrucksteller (Magnetventil) erneuert.
Kann doch nicht sein, dass der Lader wieder eine Macke hat.
Das mit diesem wellenförmigen Verhalten verstehe ich nicht...
Wenn zu wenig Ladedruck, dann kenn ich es nur konstant..
Vielleicht ist ja einer da, der sowas mal hatte und genau sagen kann, was das Problem ist oder hat einen Tipp, wo man zuerst anfangen sollte.
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11 Antworten
Turbo komplett neu oder ein überholter für 300 Euro?
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 7. September 2024 um 20:51:08 Uhr:
Turbo komplett neu oder ein überholter für 300 Euro?
Überholt, aber von einem guten Bekannten Fachbetrieb, habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Das einzige, was man direkt gemerkt hat im vergleich zum alten Turbo.
Der "neue" ist lauter bzw man hört ihn. Hauptsächlich gerade kalt und im Leerlauf bei Gas stößen und etwas im 1. und 2. Gang. Nicht dieses Pfeifen, sondern so ein dumpfes Nachheulen. Das Auto lief aber ohne Probleme, bis jetzt vor paar Tagen. Was ist eigentlich die Ursache für dieses Geräusch? Würde mich mal Interessieren.
Der alte originale hats auch gemacht, aber etwas leiser. Hauptsächlich auch im Leerlauf bzw 1. Gang.
Fakt ist, der Turbo bringt zu wenig Ladedruck, fast 0.5 bar. Ladeluftstrecke prüfen, Marderbiss usw., wenn da alles passt, dann ist der Turbo defekt.
schau mal ob alle Anschlüsse fest sind.
Anschlüsse sind alle fest. Marderbisse auch nicht feststellbar.
Wir sind bis jetzt nicht weiter gekommen, wollen aber auch nicht auf Verdacht wieder den Turbo, AGR oder so tauschen.
Was aber aufgefallen ist:
-bei kalten Motor extrem da, wenn warm nur noch minimal spürbar, teils ganz weg
-mittlerweile auch bei über 2000 da, so bis ca 3000
-in der Diagnose sind man, dass die VTG Regelung wild am hin und her regeln ist
-man hört das Regeln des Turbos auch sogar innen teils, als ob er sich nicht entscheiden kann auf welche Position die VTG bleiben möchte
Was wir geprüft haben:
-Turbolader sichtprüfung und Welle auf Spiel geprüft, alles i.O
-Die VTG Verstellung ist leichtgänig und funktioniert auch mit Handpumpe.
-Unterdruckschläuche unauffällig und dicht.
-Ladeluftstrecke
-Ansaugbrücke und Drosselklappe geprüft
-AGR Abgesteckt und gefahren, komischerweise ging keine Lampe an (?), aber auch keine Änderung, auch da beschleunigt er Schubweise.
-LMM auch abgesteckt, auch keine Änderung
Kann es vom Ladedruckregelventil N75 kommen?
Wie kann man es (während der Fahrt) prüfen bzw eindeutig rausfinden, dass es defekt ist?
Mittlerweile sind wir weiter....
Das AGR (obwohl es neu kam) scheint der Übeltäter zu sein. Habe heute einfach mal testweise das AGR stillgelegt indem ich einen plattgeklopften Bierdeckel zwischen AGR Rohr kommend aus Zylinderkopf und Richtung Ansaugbrücke gesteckt habe + Stecker abgeklemmt. Ladedruck passt wieder 100%.
Das Auto zieht wieder richtig.
Das AGR wird ja per Unterdruck auch von einem Magnetventil gesteuert.
Vielleicht hat das ja eine Macke.
Es muss noch was anderes sein...
Er lief zuerst zwei Tage normal. Der Verbrauch ist aber trotzdem erhöht und mittlerweile ruckelt bzw stottert er wieder unter 2000. Aber nur noch wenn Motor kalt ist auf den ersten paar Hundert Metern.
Sehr komisch das ganze.
Von aussen hört sich der Motor in dem Moment ganz komisch an. Nagelt sehr laut und als ob er unrund läuft und nicht richtig zündet.
Es muss was mit AGR zu tun haben aber ist nicht ganz weg, vielleicht noch ein zweiter defekt da?
Echt sehr seltsam
Hallo, wurde da Problem gelöst bzw. gefunden?
Ja, es hat sich rausgestellt, dass die Injektoren eine Macke hatten. Ob's am Ende nur einer war oder alle vier kann ich nicht sagen. Wir haben alle neu gemacht original von Bosch und seit dem ist das Zittern bzw Ruckeln weg.