- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0 TDI CL Fazit nach 100.000 km
2.0 TDI CL Fazit nach 100.000 km
Hallo,
habe gestern die 100.000er Grenze mit meinem Golf V geknackt.
Hier die Erfahrungen:
Gekauft habe ich ihn im "zarten Alter" von 8 Monaten mit einem km-Stand von 5000.
Der Wagen hat eine gute Ausstattung:
Comfortline
Climatronic
RCD300 10 LS
alle Airbags
Glasdach
NSW
Lichtpaket
usw.
Meine Änderungen nach Erhalt des Wagens:
Umbau Lenkrad auf Sportline Lederlenkrad
Einbau Bluetooth FSE Parrot LCD3100
Brodithalter für Pocket PC Navi (Tomtom)
Nachrüstung ICE-Link Adapter für Ipod-Betrieb
nach 1,5 Jahren Probleme mit dem Radio, nach mehreren Stunden CD Betrieb gab es Leseprobleme. Ein update der Software brachte keine Besserung - also auf Garantie ein neues Radio.
Kurz nach Ablauf der Garantiezeit fiel beim automatisch abblendbaren Innenspiegel der eigentliche Spiegel aus der Halterung - da die Metallklammer nicht einzeln erhältlich ist, wurde der komplette Spiegel getauscht (Kulanz) hätte sonst 170 EUR gekostet.
Letztes Jahr im September dann zum zweiten Mal Wasserverlust im Kühlsystem. Also zur Werkstatt und nach einigen Tagen die Erkenntnis: Zylinderkopf gerissen.
Also Wechsel des Kopfes bei 75000 km auf Kulanz, volle Kostenübernahme auch des Arbeitslohns durch VW.
Der Ölverbrauch der mir im Vergleich zu meinem Audi A3 mit dem 1.9 TDI Motor immer etwas hoch vor kam, war nach dem Wechsel des kopfes dann wieder normal.
Im Rahmen dieser drei Jahre wurde einmal wegen Steinschlagschadens die Windschutzscheibe gewechselt sowie ein Nebelscheinwerfer.
Wenn ich die anderen Berichte über die diversen Qualitätsmängel beim Golf V höre, hatte ich wohl einen "relativ Guten" erwischt.
Hoffe, daß bleibt auch bei meinem Neuen so, den ich am 04.05.2007 in der Autostadt abhole.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo!!!
freut mich,dass du "nen guten" erwischt hast...=)
ich habe mit meinem jetzt knapp 36000 runter (davon 25000 von mir)
auch bis jetzt noch keine mängel oder probleme!
grüsse
Habe dir eine PN geschrieben, wegen dem 04.05.2007 in der Autostadt... Vielleicht hast du ja Lust...
Bis dahin...
Viele Grüße
Sebastian
Sry aber auch wenn das mit Zylinderkopf im Endeffekt glimpflich für dich verlaufen ist finde ich nicht das das bei 75000km passieren darf und man hier nicht von einem "relativ guten" sprechen kann.
selbst nach 200tkm dürfte da nix reißen.
bist du den wagen nur am dreschen ? ich glaube mittlerweile dass das hier ein tuner und heizer forum ist, wenn ich mir manchmal die postings anschauen. da werden die armen motoren bis an ihre leistungsgrenze gefahren und dann wundert es niemanden wenn nach 75tkm der zylinderkopf reißt.
ist vw wirklich so schlecht ? wenn das nämlich so ist, fahre ich lieber weiter toyota.
Das beim 2.0 TDI der Zylinderkopf reißt ist hier überall bekannt. War ein Problem in der Fertigung (Gußstrecke) und sollte nur zwischen 2003-Ende 2004 auftreten (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
IDKJ
richtig!
bei den a3s mussten so auch viele zk getauscht werden.
cu
habt ihr dazu genauere infos ? ich bin dran mir einen 2.0er, ez 2/05 zu kaufen.
Motorprobleme
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Das beim 2.0 TDI der Zylinderkopf reißt ist hier überall bekannt. War ein Problem in der Fertigung (Gußstrecke) und sollte nur zwischen 2003-Ende 2004 auftreten (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt).
IDKJ
Meiner war EZ 02/2004, also passt der Zeitraum. Und ein bekannter Fehler, der vom Hersteller vernünftig reguliert wird, ist nicht das große Problem.
@parasonic
Aber bei den neueren gibt es ja zahlreiche kleinere Probleme, von denen ich verschont wurde...
Und heizen? Ab und zu braucht der Motor mal nen bisschen Stoff, aber im großen und Ganzen fahre ich zügig und heize nicht, da es auf die Entfernungen nicht viel bringt...
Bleib ruhig bei Toyota, ich habe mir die Teile schon vorher angeschaut, aber das Design (Gelsenkirchner Barock!) ist nicht mein Ding...
Meine 25 Jahre Autofahren mit ca. 800.000 km habe ich nur mit deutschen Autos verbracht und bin auch nie liegengeblieben..
1982 - 1984 Scirooco 1
1984 - 1987 Scirocco 2
1987 - 1996 BMW 324d
1996- 1999 BMW 520i
1999 - 2004 Audi A3 1,9 TDI
2004- 2007 Golf V 2.0 TDI
2007 - ??? Golf V 2.0 TDI DSG
Der Durchschnittsverbrauch beim Golf liegt bei viel Kurzstrcke und viel Autobahn so zwischen 5,5 - 6,8 Liter....
Peter
das design von toyota gefällt mir auch nicht wirklich, aus dem auris hätte sie mehr rausholen müssen. deshalb schiele ich schon die ganze zeit in richtung golf v. alternative wäre vielleicht noch der focus, kommt aber vom design her auch nicht dran.
hast du dir schon über den verkaufpreis deines "alten" golf gedanken gemacht ?
Golf ist weg...
Zitat:
Original geschrieben von parasonic
hast du dir schon über den verkaufpreis deines "alten" golf gedanken gemacht ?
Golf ist weg, da vom Händler in Zahlung genommen...
Aber das Angebot müsste dch relativ gross sein, hatte meinen damals von mobile.de geholt, war ein angebot eines VAG-Händlers...
Peter
So...hab vor kurzen auch die 100k Marke geknackt, kurzes Fazit:
mit 10km gekauft, nach einigen 1k wurde der Seitenairbag getauscht ansonsten war noch nichts zu beanstanden.
habe ca. bis heute 3L Öl nachgefüllt, mir ist aufgefallen das er das Öl schluckt wenn man viel auf der AB Vmax fährt,
aber 3L halten sich vollkommen in Grenzen, so lange der Motor hält soll er sich ruhig nen Schlückchen gönnen
"...UpRockA..."