1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI DAVA springt nach Injektorausbau nicht mehr an

2.0 TDI DAVA springt nach Injektorausbau nicht mehr an

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 4. November 2024 um 19:36

Hallo zusammen,

aufgrund einiger Instandsetzungsarbeiten am Motor (Ventildeckeldichtung etc.) mussten die Injektoren ausgebaut werden. Nach Zusammenbau sprang der Motor nicht an. Hoch- und Niederdruckkreis wurden entlüftet. Es waren keine Fehlercodes abgespeichert. Ein VW Autohaus gab den Hinweis, dass die Injektoren niemals liegend gelagert werden dürfen, da diese sonst Schaden nehmen und ausgetauscht werden müssten.

Mit neuen Injektoren sprang das Fahrzeug sofort an.

Heute, ein paar Monate nach der letzten Reparatur, muss das Fahrzeug erneut in die Werkstatt um einige Arbeiten am Motor durchführen zu lassen. Diesmal wurden die Injektoren stehend gelagert und dennoch springt das Fahrzeug nach Zusammenbau nicht mehr an.

Ich möchte nicht schon wieder neue Injektoren kaufen. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann?

VW Crafter SY

2.0 TDI

130 kW

MKB: DAVA

Bj:2020

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wurde mal versucht ihn mit Bremsenreiniger ins Leben zurückt zu holen ?

Das hilft mitunter die Luft aus dem System zu bekommen, natürlich nicht wenn bei der Reparatur Schmutzpartikel in die Injektoren gelangt sind und diese geschädigt haben.

Themenstarteram 4. November 2024 um 23:24

Schmutzpartikel können ausgeschlossen werden. Bremsenreiniger hat ihn leider auch nicht zurückgeholt.

Den Blödsinn mit stehenden injektoren habe ich noch nie gehört.Ich arbeite in einer kfz Werkstatt. Wir machen diese Arbeiten täglich und der Humbug ist mir neu.Sauberkeit ist wichtig .Das System muss sich alleine entlüften durch Zündung ein aus.Entweder. zieht er irgendwo Luft oder der druck baut sich nicht auf.Zum starten brauchst du 200 bis 250 bar.Sobald er anspringt steigt der raildruck dann an . Ist der Kraftstoff ok?DU WÄST NICHT DER ERSTE MIT SCHLECHTEM DIESEL IM TANK.

In solchen Fällen lassen wir einen Motor immer aus dem Eimer saufen.Um das Thema sprit ausschließen zu können.Und sind schon ein paarmal gut damit gefahren Wir haben schon öfters vollgetankte fzg leergepumpt .Des sprit war augenscheinlich ok.Aber der Motor lief nicht damit .

Deine Antwort
Ähnliche Themen