- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 2.0 TDI DPF 170PS wirklich so schlecht?
2.0 TDI DPF 170PS wirklich so schlecht?
Hallo Leute,
habe mir vor ca. 2 Wochen einen schwarzen Passat 3C 2,0 TDI DPF 170PS Highline BJ 10/06, mit VW Fahrwerk, 17" LeMans, WR auf Stahlfelge, AHK, Xenon, Leder, PDC vo/hi, RNS300, usw. gekauft.
Er ist aus erster Hand, komplett Checkheft gepflegt beim ortsansässigen und bekannten großen VW Autohaus.
Verkäufer hat mich auf die Bremsscheiben und Beläge (vo/hi) sowie den bald fälligen ZR hingewiesen.
Der Passat hat nun gerade 115tkm runter und der Verkäufer ist im mittleren Alter und augenscheinlich sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen (Bis auf einige Steinschläge eigentlich fast neuwertig).
Habe nur 10.100,00€ bezahlt (in meinen Augen der absolute Superschnapp weil DAT mir sagt, dass er einen Händlereinkaufswert von 11.650,00€ hat)
Bin super zufrieden und hoffe dass das auch länger so bleiben wird, da ich mir fest vorgenommen habe den Wagen lange zu fahren.
Bitte sagt mir doch was so verkehrt mit dem Modell sein soll und gebt mir evtl. ein paar Tipps um frühzeitig Mängel erkennen und handeln zu können.
VG und danke!!!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Moin,
siehe Thema : Leistungsverlust
VG
Da findet sich in der Suchfunktion so einiges zu dem Motor. Und nicht viel positives.......aber 10tk ist noch n stolzer Preis. Habe für meinen knapp 12tk gezahlt mit 120tkm auf dem Buckel. Allerdings n CR.
Zitat:
Original geschrieben von Heffernan123
Hallo Leute,
habe mir vor ca. 2 Wochen einen schwarzen Passat 3C 2,0 TDI DPF 170PS Highline BJ 10/06, mit VW Fahrwerk, 17" LeMans, WR auf Stahlfelge, AHK, Xenon, Leder, PDC vo/hi, RNS300, usw. gekauft.
Nun gut, jetzt ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen. Wenn beim Autohaus gekauft, dann haste ja erst einmal 1 Jahr Ruhe bzw. Gewährleistungsanspruch! Wenn tatsächlich Bj. 10/2006, dann ist es ein Mj. 2007 und da ist der ZR erst bei 150 TKm fällig.
Wenn ich das jetzt mal so überschlage, ZR, Bremsen (vo/hi) große Inspektion in 5.000 KM . . . sind das noch mal 1 - 2 große Scheine zusätzlich - soviel zum Schnäppchen!
Brain
Große Inspektion wurde im Feb. gemacht aber egal!
Geht mir jetzt weniger um den Preis sondern um das Auto an sich!
Wenn ich bei Google "Probleme mit..." eingebe bekomme ich auch tausend Probleme angezeigt!
Würde mich mal interessieren wie viel % der Besitzer eines solchen Autos wirklich all diese Probleme hatten!
Würde mich auch über Kommentare freuen von Leuten die ein solches Auto schon länger fahren und / oder gefahren haben und völlig zufrieden waren oder sind!
Will mir nix schön reden aber auch nicht so schwarz malen!!!
Abers elbstverständlich freue ich mich auch über konstruktive Tipps wie zum Beispiel: " Wenn Du evtl. das und das bemerkst ist das ein Zeichen für das und das und dann musst Du das und das machen!"
Viele Grüße von einem bisher zufriedenen 2.0 TDI DPF´ler!
THX
Du bist mit dem Bock ja auch noch nicht liegen geblieben That sucks.
Das is bei dem Auto wie damals beim Starfighter, viele haben tadellos funktioniert bis zur Verschrottung. Allerdings fast 1/3 fatalerweise nicht...........Das is auch ne Sache, wieviel Glück du hast. Ich bin mir sicher, das dir hier alle wünschen, das du die Karre sorgenfrei fährst. Allerdings ist das Risiko vorhanden........
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Wenn beim Autohaus gekauft, dann haste ja erst einmal 1 Jahr Ruhe bzw. Gewährleistungsanspruch!
Neh, der hat ihn wohl privat gekauft, aber er ist beim örtlichen VW-Händler Checkheft-gepflegt worden.
Ich denke mal, dass nicht jeder 170PS PD-TDI einen Zylinderkopfriss oder Leistungsverlust erleidet, auch wenn dies beim 170PS PD-TDI häufiger vorkommt, als es sonst wohl der Fall ist.
Also hoffen und fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Heffernan123
Abers elbstverständlich freue ich mich auch über konstruktive Tipps wie zum Beispiel: " Wenn Du evtl. das und das bemerkst ist das ein Zeichen für das und das und dann musst Du das und das machen!"
Also wenn der Motor plötzlich bei 170 auf der linken Spur ausgeht, dann solltest du dich ausrollen lassen auf den Standstreifen und dann den VW-Service anrufen. Dank der Scheckheftpflege durch VW bekommst du dann für 3 Tage ein Leihmobil. Nach den 3 Tagen bekommst du dein Auto mit einem neuen PD-Element wieder... übrigens bekommst du noch knapp ein Jahr "Kulanz" auf diese Elemente. Danach ist ein tausender fällig...
Die Infos findet man übrigens alle in der Suche von dem Forum... aber nun gut... jetzt hast du die Diskussion schon entfacht zu diesem Motor...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Also wenn der Motor plötzlich bei 170 auf der linken Spur ausgeht, dann solltest du dich ausrollen lassen auf den Standstreifen und dann den VW-Service anrufen. Dank der Scheckheftpflege durch VW
Bei 170 auf der Bahn würde ich mir persönlich Sorgen machen, bei 220 sind es die PPD's. Ansonsten ein Motor mit Spaßfaktor, wenn er denn läuft. Hier kannste Du von wenigen viel Böses dazu lesen, ob es wirklich alle 47.578 BMR's betrifft, bezweifel ich. Meiner zumindestens läuft, läuft und läuft, wird jedoch definitiv vor Ablauf der sieben Jahre verkauft!
Brain
Frühzeitig erkennen ist schwer. Daher einfach fahren, bis sich merklicher Leistungsevrlust einstellt und dann eben zum Service ...
Ein vollständiges, lückenlos von VW Vertragswerkstätten gestempeltes Scheckheft garantiert dann bis zu einem bestimmten Alter (7 Jahre?) maximale Kulanz auf die entstehenden Kosten.
Also nicht mal eben schnell zum nächsten Service in die günstige freie Werkstatt, das kommt Dich am Ende teuer zu stehen ...
ich kann wirklich nicht viel schlechtes sagen vom Motor. Seid 30Tkm fast nichts, ausser ein verstopften D Filter und ein def. Anlasser. Einigermaßen Spass beim Gasgeben und das bei 5.8 Liter geht in Ordnung. Hoffe es bleibt so.Dir auch viel Spass und lass dir die Freude nicht trüben. Kann aber muss nicht.
Hallo,
mein Passat hat nun 180 TKM gelaufen.
Kaputt waren nur die PD Elemente, die der Freundliche aus Kulanz bezahlt hatte.
Heckklappe mit ein wenig Rost, aber ebenfalls Kulanz.
Ansonsten alle i.O.
Endlich mal etwas positives :-D !!!
Wie gesagt, wollte nur mal hören ob alle so schlechte Erfahrungen machen mussten!
VG
Hi, also ich habe meinen 03/07 170PS jetzt seid ca. 5.000km und bin soweit zufrieden vom Motor. Habe nur ein leichtes Problem mit dem DSG. Aber da von ich noch dran ;-)
Vom Motor muss ich sagen bin ich zufrieden ;-)